Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:22

gelöst! Krpano Player Fehler? Sieht aus wie stiching Fehler ist aber keiner!

hallo,
bitte seht euch mal die 2 bilder an, das linke ist ein shot der ausgabe vom krpano player und es sieht aus als hätte das pano einen stiching fehler
das orginalbild zeigt deutlich, dass da kein stichingfehler vorhanden ist

bin für jeden tipp dankbar wie ich den fehler los werde

gruss
mav

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maverik« (8. November 2009, 15:33)

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:31

Tritt der Fehler nur an dieser einen Stelle auf? Ich hatte ein Problem als ich mit panoramic Videos experimentiert habe. Da wurden die Würfelflächen verschoben und so hatte man immer deutlichen Versatz entlang der Würfelflächenkante. 2te Frage: ist das ganze ein Multiresolution Pano? Gruß, WALL*E

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:35

ich habe den fehler bei 3 von meinen panos entdeckt
und ja es ist multires

edit:
der fehler tritt exakt an der würfelkante auf wie du geschrieben hast
aber was kann ich ändern?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maverik« (23. Oktober 2009, 23:51)

4

Sonntag, 1. November 2009, 20:06

hallo,

muß das thema nochmal pushen

habe jetzt alles mögliche versucht um dem versatzfehler, der bei der umwandlung des panos mit krpanotools

an den würfelkanten auftritt in den griff zu bekommen

schlussendlich brachte dieser test das gewünschte ergebnis

habe die tiles mal nicht mit ktransform gemacht, sondern die tiles manuell mit photoshop gemacht ....der versatz ist komplett weg!!

p.s.

mich wundert es, daß ich wohl der einzige bin bei dem der versatz beim umwandeln mit den krpanotools auftritt

werde dann wohl in zukunft die cube tiles mit photoshop machen, was halt ein bisserl zeitaufwändiger ist ... aber dafür halt kein versatz

gruß

mav

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. November 2009, 21:49

Ist jetzt zwar Off-Topic, aber wie machts Du denn das im PS?

Ein einfaches gleichmäßiges Teilen reicht doch nicht, oder?

6

Sonntag, 1. November 2009, 22:14

hallo,

geht noch viel einfacher

habs jetzt mal mit den tools von ptgui versucht ...mit convert cube faces, 6 separate files  ....resultat spitzen ergebnis mit top quali

ich arbeite eigentlich immer mit einer panogrösse von 4000x2000 ...da kann ich locker auf multires verzichten

krpanotools errechnet eine würfelkantenlänge von 1274      ....bei 6 tiles mit 1274 im krpano viewer ist der versatz da

ptgui convert errechnet eine würfelkantenlänge von 1273   ....bei 6 tiles mit 1273 im krpano viewer ist der versatz weg

noch ein positiver effekt am rande:

mit ptgui konvertiert und gleicher panogrösse (in KB) ist die bildqualität um einiges besser als mit den krpanotools

ist meine meinung ...

mal sehn ob das wer bestätigtigen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maverik« (1. November 2009, 23:33)

7

Montag, 2. November 2009, 03:04

Maverik, für dein Problem scheinst du ja eine Lösung gefunden zu haben.
Die unterschiedliche Würfelkantenlänge hat m.E. jedoch nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.
Beide Programme nutzen wohl die Formel " Panobreite / Pi " (also in deinem Fall 4000/3,1415) zum Berechnen der optimalen Kantenlänge,
'runden' aber wahrscheinlich leicht unterschiedlich.
Ob eine Würfelseite nun 500 px oder 5000 px hat (bzw. 1273 oder 1274) wirkt sich lediglich auf die Darstellungsqualität aus;
'Stitchingfehler' werden dadurch, auch beim Wiederzusammensetzen zum Equi, meiner Kenntnis nach nicht hervorgerufen.

Aber schildere, wenn noch nicht gemacht, das Problem (möglicher Bug in 'krtransform') doch vielleicht auch mal im krpano.com Forum oder direkt dem Entwickler.
Ich denke, da ist ein Bug-Report am besten 'unterbracht' ...

Salu2

8

Dienstag, 3. November 2009, 13:39

Hast du die letzte Beta Version der Tools? Ich hatte ein ähnliches Problem... aus PTGui hatte ich z.B. 10205x5102px wenn man dann die Tools benutzen wollte gabe es Fehler, den es ist ja nicht genau 2:1 (halbes Pixel kann man ja nicht darstellen). Ich schaue das es nicht zu solchen Panoramen kommt, aber auch die Tools fangen das neu ab.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

9

Dienstag, 3. November 2009, 14:28

ja hatte es mit der 1.0.8 beta 8 gemacht

und ich verwendete ja eine panogrösse von 4000x2000 .....also 100% 2:1

ich vermute, dass die ktransform zu ungenau rechnet ...bug?

lg

10

Dienstag, 3. November 2009, 23:49

???

.... und was sagt 'der Klaus' ? ... warum fragt keiner Klaus dazu und 'mosern' über bugs o.ä. ? fragt der mthrills
make tomorrow today.

11

Freitag, 6. November 2009, 21:14

hallo,

möchte euch nur noch sagen, dass meine vermutung richtig war

klaus hat den fehler bereits behoben

und ich möchte mich hier noch mal bei klaus für den tollen service bedanken ...THX

gruss

mav

12

Samstag, 7. November 2009, 17:34

Zitat von »maverik«

hallo, möchte euch nur noch sagen, dass meine vermutung richtig war ..
'Bin ja nun doch neugierig!
Wodurch wurde das Problem hervorgerufen?
Hatte es denn jetzt mit der Würfelkantenlänge (cubesize) zu tun?
(Ich hatte ja vermutet, daß die Kantenlänge wohl eher keine Rolle spielt. Lag ich da falsch?).

Zitat von »maverik«

klaus hat den fehler bereits behoben
Wo findet man die 'reparierte' Version denn?

Salu2

13

Samstag, 7. November 2009, 21:42

Hi,

'Bin ja nun doch neugierig! Wodurch wurde das Problem hervorgerufen?

das Problem war schon ein wenig komplexer

zum Umrechnen von 3D Koordination gibt es mehrere Möglichkeiten und Rechenwege,
ich hatte dabei eine Formel verwendet, bei der bestimmte Werte etwas 'extrem'
und damit ungenau werden konnten,

der Fehler lag aber maximal bei 1-2 Pixel Abweichung, bei höheren Auflösungen
fällt das normalerweise auch nicht auf, bei 'kleinen' Bildgrößen allerdings schon,

jetzt verwende ich eine andere Formel, bei der das nicht mehr auftreten kann,
und zusätzlich wird jetzt auch noch ein Bicubischer Interpolationsfilter verwendet,
welcher auch die Qualität verbessert,

Wo findet man die 'reparierte' Version denn?

hier ein paar Downloads der aktuellen Version:

Mac Universal Binary 32bit:
  http://krpano.com/temp/ktransform_108b9_20091107_mac.zip
Mac 64bit (Intel only):
  http://krpano.com/temp/ktransform_108b9_…_mac64intel.zip
Windows 32bit:
  http://krpano.com/temp/ktransform_108b9_20091107_win.zip
Windows 64bit:
  http://krpano.com/temp/ktransform_108b9_20091107_win64.zip

Schöne Grüße,
Klaus