Hallo,
da ich neu hier bin moechte ich euch gerne erst einmal begruessen. Hallo zusammen.
Nicht nur hier bin ich neu, sondern auch in der Fotografie und im Panorama erstellen.
Ich habe mir bei Panorama-Hardware.de einen Panoramaspiegel gekauft und moechte gerne damit Panoramas erstellen. Als Kamera kommt eine Canon EOS 400D EFS-Kit 18-55mm zum Einsatz.
Ich bin nauch anleitung vorgegangen und zig male verschieden Einstellungen getestet. Auch befreundete Hobby-Fotografen, die allerdings keine erfahrung mit panoramas haben, haben es nicht geschafft das Panoramabild richtig scharf zu bekommen.
Nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, bin ich etwas besorgt. Mein Panoramaspiegel ist nicht aus Glas. jetzt die Frage. Hab ich etwas falsches gekauft, oder muss ich erst moch die tricks lernen um mit meiner Ausruestung gute Panoramas zu erstellen? Ich hoffe aber das es nur ein Einstellungsproblem ist.
Viele Gruesse aus Spanien
Helge Keck
Es kommt darauf an, was für Panoramen du erstellen willst. Wenn du Teilpanoramen schießen willst ist ein Spiegel sicherlich nicht wirklich geeignet dafür. Schon garnicht, wenn du drucken möchtest. Wenn du VR-Panoramen erstellen willst ist ein Spiegel theoretisch besser geeignet die Qualität ist aber sehr bescheiden. Gruß, WALL*EHab ich etwas falsches gekauft, oder muss ich erst moch die tricks lernen um mit meiner Ausruestung gute Panoramas zu erstellen?
Hallo,
danke für Eure hilfe.
Waren vielleicht etwas zu wenig Informationen in meinem ersten Post. Hier schon mal ein paar Infos:
Ich möchte gerne mit diesem Spiegel Panoramas von Räumen und einigen Strassenkreuzen erstellen.
Vollbild wäre zwar schön, ist aber nicht unbedingt erforerlich. Allerdings sollte die Qualität schon gut sein.
So wie es im Moment ist, ist es für mich einfach nicht zu gebrauchen. Die Bilder sind matt und unscharf.
Selbst bei einer verkleinerung des Bildes wird es nicht wirklich besser.