Hallo,
da ich neu hier bin moechte ich euch gerne erst einmal begruessen. Hallo zusammen.
Nicht nur hier bin ich neu, sondern auch in der Fotografie und im Panorama erstellen.
Ich habe mir bei Panorama-Hardware.de einen Panoramaspiegel gekauft und moechte gerne damit Panoramas erstellen. Als Kamera kommt eine Canon EOS 400D EFS-Kit 18-55mm zum Einsatz.
Ich bin nauch anleitung vorgegangen und zig male verschieden Einstellungen getestet. Auch befreundete Hobby-Fotografen, die allerdings keine erfahrung mit panoramas haben, haben es nicht geschafft das Panoramabild richtig scharf zu bekommen.
Nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe, bin ich etwas besorgt. Mein Panoramaspiegel ist nicht aus Glas. jetzt die Frage. Hab ich etwas falsches gekauft, oder muss ich erst moch die tricks lernen um mit meiner Ausruestung gute Panoramas zu erstellen? Ich hoffe aber das es nur ein Einstellungsproblem ist.
Viele Gruesse aus Spanien
Helge Keck
Es kommt darauf an, was für Panoramen du erstellen willst. Wenn du Teilpanoramen schießen willst ist ein Spiegel sicherlich nicht wirklich geeignet dafür. Schon garnicht, wenn du drucken möchtest. Wenn du VR-Panoramen erstellen willst ist ein Spiegel theoretisch besser geeignet die Qualität ist aber sehr bescheiden. Gruß, WALL*EHab ich etwas falsches gekauft, oder muss ich erst moch die tricks lernen um mit meiner Ausruestung gute Panoramas zu erstellen?
Hallo,
danke für Eure hilfe.
Waren vielleicht etwas zu wenig Informationen in meinem ersten Post. Hier schon mal ein paar Infos:
Ich möchte gerne mit diesem Spiegel Panoramas von Räumen und einigen Strassenkreuzen erstellen.
Vollbild wäre zwar schön, ist aber nicht unbedingt erforerlich. Allerdings sollte die Qualität schon gut sein.
So wie es im Moment ist, ist es für mich einfach nicht zu gebrauchen. Die Bilder sind matt und unscharf.
Selbst bei einer verkleinerung des Bildes wird es nicht wirklich besser.
Ausserdem möchte ich gerne Zeitrafferaufnahmen damit erstelen. deswegen auch die one shot Lösung. Was gibt es da denn sonst noch?
Camera: Canon EOS 400D
Objektiv: EFS 18-55
Programm: AV 18"
Autofocus: AN
Focus: unten
AWB: AN
Das sind die Einstellungen aus der Gebrauchsanweisung.
Habe schon sehr viel experimentiert, gebe aber schon fast die Hoffnung auf.
Neue Kamera kann ich mir leider nicht kaufen. Ein objektiv könnte ich evtl. gebraucht kaufen.
hier noch ein 1:1 Foto
Hab leider im Moment nichts passenderes gefunden. Und das mit der Sonne ist vielleicht auch nicht ideal, aber auch bei anderen Motiven wie z.b. ohne Sonne, bleibt das Problem bestehen.
Vielen dank
Helge
So, so sieht fast so aus als ob ich mit dem Spiegel keine wirklich guten Ergebnisse erzielen kann. Morgen werde ich auf jeden fall eure Tips ausprobieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Allerdings muss ich sagen as ich von der Spiegelgeschichte schon langsam die Schnauze voll habe. Für das Geld sind die Ergebnisse wohl eher bescheiden.
Ich wollte eigentlich sowas hier machen:
Erstellt mit einer Sony Cybershot im Automaticmodus und einem Stativ und Microsoft ICE.
Am Ende hatte dieser Stitch eine Auflösung von etwas mehr als 5000 pixeln in der Breite.
Und mit einem "ECHTEN" Panorama-Spiegel sollte das doch annähernd so aussehen wie das hier dachte ich mir. Auch wenn die Auflösung am Ende etwas geringer ist.
Welche Mñglichkeiten gibt es denn sonst noch um solche Panoramen schnell zu erstellen?
Am Besten mit einem Klick wenn es sowas Überhaupt gibt.
Viele Grüsse
Helge
Naja, die "normale" Panoramafotografie. Sigma 8mm, 4 Fotos und eine Breite des Equis von 8000px. Aber das ist natürlich auch wieder eine recht große Investition. Mit deinem 18-55 kannst du grundsätzlich schon Panos machen allerdings brauchst du dann wohl irgendetwas in Richtung 30 Bilder für eine volle Kugel. Die Auflösung ist dann aber auch dementsprechend höher. Schätzungsweise etwas weniger als 20.000. Die Qualität der Panos wäre aber sicherlich nicht annähernd vergleichbar mit so einem Spiegel-Gedöns. Du bräuchtest an Hardware nurnoch einen NPA (Nodalpunktadapter) der PanoMAXX für 149€ ist da eines der günstigen Angebote. Panorama-Hardware Gruß, WALL*E
Welche Mñglichkeiten gibt es denn sonst noch um solche Panoramen schnell zu erstellen?
Am Besten mit einem Klick wenn es sowas Überhaupt gibt.
Viele Grüsse
Helge
@WALL*E
Den Spiegel hab ich ja bei Panoramahardware.de gekauft. Bin natürlich gar nicht begeistert. Den NPA für 149€ habe ich schon gesehen bei denen.
Allerdings sind mir 30 Fotos eigentlich schon zu viel. Welches Objektiv für meine EOS400D, mit dem man nur ein paar fotos benötigt, wäre denn in Kombination mit diesem NPA empfehlenswert?
Und was ist der Unterschied zu den teureren NPAs? Taugt das Ding denn was? Will ungerne schon wieder Geld verlieren :-(
Helge
Keine Sorge. Die teureren NPAs sind stabiler gebaut, haben teilweise etwas mehr Spielraum was die Kameras und Objektive angeht und sind etwas flexibler (natürlich zahlt man auch etwas für den Namen mit, wie das nunmal so ist) der PanoMAXX ist aber (gerade für eine 400D) schon gut, viele nutzen ihn und sind zufrieden. Gab es doch gerade einen Thread zu. "PanoMAXX oder???" hieß der glaube ich. Das ideale Objektiv ist wie gesagt das Sigma 8mm Fish (4 Fotos und Retusche des kleinen Nadirlochs) es gibt auch günstigere Fishs, die dann bei 4 oder 6 Fotos liegen. Suche doch mal nach Peleng und Samyang, dazu gibt es einige Threads. Dann gibt es noch das Sigma 4.5mm mit dem man nur 3 Aufnahmen braucht aber die Qualität nimmt so stark ab, dass die meisten lieber eine Aufnahme mehr machen und zum 8mm greifen. Gruß, WALL*EDen Spiegel hab ich ja bei Panoramahardware.de gekauft. Bin natürlich gar nicht begeistert. Den NPA für 149€ habe ich schon gesehen bei denen.
Allerdings sind mir 30 Fotos eigentlich schon zu viel. Welches Objektiv für meine EOS400D, mit dem man nur ein paar fotos benötigt, wäre denn in Kombination mit diesem NPA empfehlenswert?Und was ist der Unterschied zu den teureren NPAs? Taugt das Ding denn was? Will ungerne schon wieder Geld verlieren :-(
Helge
So, so sieht fast so aus als ob ich mit dem Spiegel keine wirklich guten Ergebnisse erzielen kann. ...
Viele Grüsse
Helge
hmmm..., was hast Du denn auch erwartet, wenn Du ein komplettes Panorama auf den Chip Deiner Kamera quetscht.
Dabei wird nichteinmal der ganze Chip benutzt.
Die Randbereiche des Bildes werden auch noch gehörig verzerrt, was der Bild-Qualität nicht sehr gut tut.
Wieviele Pixel hat der Chip Deiner Kamera, bzw. das kreisförmige Ausgangsbild?
Und wieviele hat so eine Aufnahme, wie Du sie Dir, Deinen Ansprüchen genügend, vorstellst?
Sorry, aber diese einfache Rechnung hätte Dich vor unnötiger Geldausgabe bewahrt.
Der Zeitaufwand ist doch aber bei einem ordentlich justierten NPA mit Fish nur unwesentlich höher. 20 Sekunden mehr um die vier Fotos zu machen. Und beim Stichen lässt man dann vielleicht auch noch einmal eine Minute. Oder meintest du das garnicht? Gruß, WALL*EVor allem, wenn man bedenkt, das da so ca. 40-50 Panos an einem Tag gemacht wurden
Gruß
Clemens
Nicht der Panoguide Original-Thread, aber ein anderes Beispiel aus dem Forum:
http://www.vts2u.co.uk/2.html
Spiegel:
http://www.vts2u.co.uk/4.html
So schlecht sind die Aufnahmen nun nicht - kein Vergleich zu Ansprüchen hier im Forum, aber immerhin.
Schnell geladen sind sie auch.
Ich meine der Spiegel hat irgendeine spezielle Beschichtung um höhere Qualitäten zu erreichen.
Aber nicht mit einer DSLR sondern eben kleinerer Chip mit deutlich höherem DOF.
© 2006-2025