Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. November 2006, 19:21

Meine ersten Panorama-Versuche sind online! :-)))

Hallo zusammen! Habe gerade meine ersten Panoramas online gestellt: www.see-panorama.de Ich würde mich Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch Lob ;-) freuen. Grüße vom Bodensee, Patman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patman« (13. November 2006, 19:30)

2

Dienstag, 14. November 2006, 09:38

RE: Meine ersten Panorama-Versuche sind online! :-)))

Zitat

Original von Patman Hallo zusammen! Habe gerade meine ersten Panoramas online gestellt: www.see-panorama.de Ich würde mich Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch Lob ;-) freuen. Grüße vom Bodensee, Patman
hallo Patman gelungener Einstand, gefällt mir durchaus, du wohnst ja in einer attraktiven Gegend, technisch fallen mir nur ein paar unsaubere Retuschen am Boden auf, und vielleicht auch noch die Defizite deiner Linse im Gegenlicht. beschreibe doch mal womit du diese Panos gemacht hast gruss helmut

3

Dienstag, 14. November 2006, 12:25

Danke für die Rückmeldung. Bin selber auch ganz zu frieden, ausser der Bodenretusche...

Zitat

du wohnst ja in einer attraktiven Gegend
Ja, der Meinung bin ich auch. ;-))

Zitat

technisch fallen mir nur ein paar unsaubere Retuschen am Boden auf, und vielleicht auch noch die Defizite deiner Linse im Gegenlicht
Ja, das stimmt. Ich bin in Photoshop noch ein Laie, aber ich arbeite dran. An der Linse kann ich leider nichts ändern. Das sind Flares, oder? Kamera: D50, Nikon Fisheye 10.5 Software: PTGUI

4

Dienstag, 14. November 2006, 13:06

Zitat

Ja, das stimmt. Ich bin in Photoshop noch ein Laie, aber ich arbeite dran. An der Linse kann ich leider nichts ändern. Das sind Flares, oder? Kamera: D50, Nikon Fisheye 10.5 Software: PTGUI
uups, also an dem Aufnahmeequipment möcht ich nichts kritisiert haben, wie peinlich, wäre super wenn die Experten hier mal deine Bilder analysieren und sich zu Wort melden... gruss helmut Edit: habe grad nochmal eins angeschaut, mit welcher Blende hast zu die Bilder aufgenommen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (14. November 2006, 13:11)

5

Dienstag, 14. November 2006, 16:33

Zitat

mit welcher Blende hast zu die Bilder aufgenommen ?
Blende ist 2,8, aber ich nehme den Automatikmodus (P) und lasse die Kamerea machen... Welche Blende sollte man denn verwenden?

6

Dienstag, 14. November 2006, 16:49

Tatsächlich sind beim 10.5er die Lensflares bei großer Blende (2,8 ) am geringsten. Dafür hat man eine eingeschränkte Tiefenschärfe, deshalb nehme ich bei Tageslicht meist eine deutlich kleinere Blende, f8 oder f11. Blende 2,8 verwende ich eigentlich nur nachts, ist dann wesentlich besser als mit den ISO-Zahlen hochzugehen. Lensflares kann man meist mit Photoshop reduzieren oder komplett eliminieren, wenn man sich ein wenig auskennt. Die verschiedenen Retuschepinsel, eine Ebene zum Malen im Modus "Farbe", mit der man die Lensflares "wegmalen" kann - es gibt viele Möglichkeiten. Oft kann man auch schon beim Stichen Lensflares in Überlappungsbereichen der Bilder ausblenden, nämlich wie Geister behandeln. Ich bekomme Lensflares meistens vollständig eliminiert.

klausesser

unregistriert

7

Dienstag, 14. November 2006, 16:49

"Welche Blende sollte man denn verwenden?" jedenfalls eine kleinere als 2,8 . . . 8) Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

8

Dienstag, 14. November 2006, 16:51

"aber ich nehme den Automatikmodus (P) und lasse die Kamerea machen..." das solltst Du auf keinen Fall tun! All Werte einmal messen und während der Reihe nicht verändern! Gruß, Klaus

9

Dienstag, 14. November 2006, 17:28

Lensflares etc.

Hallo, ich arbeite auch gelegentlich mit einer ähnlichen Konfiguration. Wie Malum u.a. schon sagt(en): Blende erst ab ca. 5.6/8 bis 14. Lensflares kann man rausnehmen - ander kaufen sich extra Programme (Immervision Tools) um sie wieder reinzuarbeiten. Sie geben einen natürlicheren Eindruck wieder - also kann man getrost seine eigene Meinung darüber machen. Kamera- Optionen: Versuche mal alles manuell zu machen - den hellsten Wert (blauer Himmel) ein wenig unterzubelichten (etwa 1-1.5 EBV) und dann später in PS mit einem Filter wie KODAK SHO o.ä (gibt hier viele die es direkt besser machen können) die Tiefen anzuheben -> dann bleibt der Himmel schön blau und unter den Bäumen kommt Zeichnung rein - leider auch Rauschen. Das kann man u.a. mit NeatImage o.ä. ganz gut wegrechnen. Du machst auch gerne "unter Bäumen" - da hat´s natürlich gerade mit dem Nikon 10 viel Bewegungsprobleme im Wind - dafür ist das Sigma 8 schöner weil weniger Aufnahmen und schneller. Die Bodenretusche ist doch soweit gut - nur ein kleiner Ausreisser - da hab ich deutlich mehr "Schrott" im Zenith/Nadir in meinen eigenen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (14. November 2006, 17:29)