Hallo Panorama Community!
Bin neu hier und auch relativ neu was die Panoramafotografie angeht.
Habe jeddoch großes Interesse an der ganzen Sache da ich mich schon länger mit HDR Fotografie beschäftige würde es mich sehr reizen Kugelpanoramas mit verschiedenen Belichtungszeiten zu einem LDR zusammenzufügen.
Ich besitze einen Canon EOS 1000D, bald mit dem Sigma 10-20 4-5.6!
Ich wollte wissen ob es möglich ist mit dem pano-MAXX Kugelpanoramas zu erstellen. Also ähnlich wie z.B das Novoflex Pro 2 nur halt in minderer Qualität.
Da ich mir 750 Euro für sowas nicht leisten kann.
www.panorama-hardware.de ist die dazugehörige Seite zum pano-MAXX, wie die meisten hier warscheinlich auch Wissen.
Meine Frage lautet nun: Ist bei dem 149 € teuren Pano-Maxx System alles dabei um durchzustarten oder brauche ich da noch was?
Außer Kamera und Objektiv besitze ich einen Fernauslöser und ein Manofrotto 785B Stativ.
Panoramas wo man sich nur nach links und rechts drehen kann sind nicht so der Burner!Die vollen 360x180° da bin ich viel schärfer drauf!
Oder gibt es ähnliche System zum gleichen bzw. etwas erhöhtem Preis?
Für den Einstieg würde ich maximal 250 €nen für den Nodalpunktadapter ausgeben. Das ist aber bestimmt nicht alles oder?Also muss da net noch son teurer Kugelkopf gekauft werden?
Und ist es schlimm das ich bei meinem Manofrotto 785B den Handgriff nicht abbekomme?Das System könnte doch dann einfach nur auf die Platte installiert werden womit die Kamera auch befestigt wird wenn man sie auf das Stativ schiebt!
750 Euro sind für den Einstieg definitiv zu viel!

Ich weiss auf der Homepage stehen viele Infos jeddoch bin mir nicht sicher da ich Anfänger bin!
Erst als fortgeschrittener würde ich mir vielleicht in einem halben oder ganzen Jahr zu etwas so teurem greifen.
Aber zum Glück haben die Systeme ja nichts mit der eigentlichen Bildqualität zu tun so dass man auf schöne Fotos egal ob mit PanoMAXX oder Novoflex nicht verzichten muss.

Kommt unmittelbar da drunter das Stativ?Kann ich hierzu dann auch die Platte benutzen womit die Kamera am Stativ befestigt wird?
Hier mal ein Bild zu verdeutlichung:

Da oben auf dem Stativ, da kommt ja die Kamera dran, kann ich da nun das PanoMaxx system draufbauen oder muss ich mir ein neues Stativ kaufen, da wie gesagt ich den Handgriff nicht abbekomme.
Außerdem bietet das Stativ eine Wasserwaage und eine Video und Photo Funktion an, d.h der Handgriff kann durch die Kugel auch seitlich herabgeschwenkt werden!

Liebe Grüße
Gazu