Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Oktober 2009, 13:11

Fußballmannschaft in ein Panorama intigrieren

Guten Tag, ich bin neu und habe eine Frage.
Wie macht man es, wenn eine Fußballmanschaft auf dem Feld ist.
Ich habe es mal mit Punkten versucht, in einem der Bilder, aber PTGui rechnet in der Überlappungszone einige Punkte raus.
Gibt es in dem Programm etwas, um einen bestimmten Bereich immer erhalten zu lassen?
Für die Beantwortung der Frage, besten Dank im vorraus.

2

Samstag, 17. Oktober 2009, 14:32

Eine (und die exakteste) Möglichkeit ist es TIF Bilder zu verwenden und vorher Bereiche zu maskieren.

3

Samstag, 17. Oktober 2009, 17:59

Danke für die Antwort, wie meinst Du es genau?
Vor dem Zusammenbau?

4

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:32

Ja, vor dem Stitchen in einer Bildbearbeitungssoftware öffnen und einen Alphakanal anlegen. Dabei die Teile maskieren, die später in PTGUI nicht überblendet werden dürfen.

5

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:36

Danke, habe gerade damit angefangen, das erste Ergebnis war schon mal viel besser.

6

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:24

Entschuldige, ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Aber nach Jürgens' Post möchtest du anscheinend, dass bestimmte Bereiche die in einem Foto auftauchen auch im späteren Pano zu sehen sind und nicht "zer-blendet" werden, da sie in der Überlappungszone liegen, richtig? Wenn du Photoshop hast ist das sehr einfach. Du kannst in PTGui als Exportformat PSD oder PSB wählen und bei Layers "Blended and Layers". PTGui legt dir dann ein PS-Dokument an, dass das Pano mit den einzelnen Fotos und Ebenenmasken enthält, die man dann sehr einfach bearbeitet kann. mMn eine SEHR wichtige Funktion. Hier wird das ganze genauer erklärt: PTGui Page Gruß, WALL*E

7

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:31

Das habe ich in der Basis verstanden, aber Englisch ist nicht gerade meine Hit Sprache.

8

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:38

Das habe ich in der Basis verstanden, aber Englisch ist nicht gerade meine Hit Sprache.
Wozu gibt's das www auch in Deutschland? Deutsche Anleitung zum Thema "Ebenenmasken in Photoshop" Gruß, WALL*E

9

Samstag, 17. Oktober 2009, 19:45

Ich habe es mal ausprobiert, das ist die Lösung, besten Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fritzchen« (21. Oktober 2009, 08:04)

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 08:06

Noch mal besten Dank für die Antworten, das Bild ist sehr gut geworden.
Es war eine Aufnahme im BVB Stadion am Sonntag.

11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:10

lad das bild dochmal hoch ;)
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:35

Das Bild muß erst noch freigegeben werden, es ist Heute gedruckt worden.