Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. November 2006, 08:57

Welches Material eines Panoramas archiviert ihr?

Hallo! Beim Erstellen eines Panoramas fallen ja grosse Datenmengen an (RAW-FIles, TIFF-Cube-Faces, entgültiges TIFF, Pano-Movie...). Welche Files arviviert Ihr, damit keine Info verloren geht und man ganz leicht später Panoramas z.B. in anderen Auflösungen und Formaten reproduzieren kann (ohne neues Stitchen usw.). Also, was speichert ihr so ab? Grüße, Patman

2

Montag, 13. November 2006, 11:00

RE: Welches Material eines Panoramas archiviert ihr?

Hallo Patman :D Das hört sich entweder nach Platzproblemen an oder nach Unordnung in den Panoordnern. Im Grunde ist es doch möglich mit einer einfachen Struktur alle anfallenden Daten zu sortieren und dann seperat zu sichen (CD, DVD). So hat man alle relevanten Daten immer Griffbereit. Ich mache es so: Alle RAW-Daten konvertiere ich als DNG. Das spart Platz auf der Platte. Um mit DNG zu arbeiten ist aber das Arbeiten mit PS Vorraussetzung (oder Testen) Stitchen in der höchsten Auflössung als TIF oder PSD je nach Weiterverarbeitung. Aus dem fertigen Pano mach ich dann je nach Anwendung das JPEG (Web) oder nehme das TIF (Druck) Ein weiteres verkleinertes TIF (4000 Px) nutze ich für die QT Erstellung. Diese ganzen Daten inkl. möglicher Thumbs sind strukturiert in einem Ordner mit Unterordnern mit einer kleinen Textdatei aus dem Editor wo nochmals eine kleine Beschreibung (Ort, Datum, verwendetes Zubehör etc.) enthalten ist. Der Ordner ist eindeutig beschriftet. Wenn dann eine Serie fertig ist wird sie entweder auf CD oder DVD gebrannt und archiviert. Manchmal mache ich sogar noch zusätzlich eine 2 Sicherheitskopie, besonders wenn es sich um Kundendaten handelt. Diese zusätzlichen Kopien werden auch an einem anderen Ort aufbewahrt. Die Daten werden erst jetzt von der Platte gekillt. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Montag, 13. November 2006, 11:49

Ich könnte nicht alle Zwischenschritte archivieren, da hätte ich pro Panorama mindestens eine DVD voll, das wäre mir zu viel. So brenne ich: die Raw-Bilder, alle Entwicklugen davon, Stitcher oder PTGUI-Projekte, je nach Workflow das rohe Renderergebnis, das .psd "Gesamtbild" nach der Retusche, auf Background reduziert die Tiff-Faces, die das eigentliche Master darstellen, eine unkomprimierte Quicktime-Version in voller Auflösung, alle 6 Internetfassungen Ergibt pro Panorama ca. 1 GB Daten. Da ich ein Terrabyte internen Festplattenspeicher habe, habe ich das unkomprimierte Quicktime von allen Panoramen auch noch auf der Festplatte in einem mittlerweile 50GB großen Ordner liegen.

4

Dienstag, 14. November 2006, 00:04

Also ich speichere die RAW Dateien (in meinem Falls sind das die .NEFs), die PTGUI Projektdatei und das fertig retuschierte Panorama (ohne Schärfen) mit max. Auflösung als .PSD Datei. Kundenprojekte speichere ich immer noch einmal auf einer separaten CD/DVD. Auf meine Homepage kommen die Panoramen als .JPG mit 2000x1000 Pixel. Konvertierte .TIFs oder Zwischenschritte lösche ich von der Festplatte, so bleibt das Datenaufkommen handhabbar. Gruß, Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »breuer41564« (14. November 2006, 00:05)