.... Ist ein Fisheye ebenso wie ein UWW für die normalen Weitwinkelanwendungen anwendbar oder machen die Verzeichnungen eines Fish´s derlei Bilder schwierig?
Wie verhält es sich beim stitchen von Panos wenn die Bilder mit einem Fisheye gemacht wurden? Gibt es da u.U. Probleme mit der Software?....
Sigma würde ich gern meiden, ....
Für normale (non-pano) Aufnahmen ist ein Fisheye als Effekt-Objektiv zu betrachten, und an den Bildern sieht man sich bald satt.
Für Panos hat ein Fisheye den Vorteil, dass man weniger Aufnahmen für die Vollkugel braucht als mit einem SWW. Im Stitcher kann man wählen, ob die Bilder mit SWW oder FE entstanden sind, weil die Abbildungsregeln und damit die Pano-Algorithmen verschieden sind. Manche Programme erkennen das an der Brennweite automatisch, aber weil es keine feste Brennweitengrenze gibt, liegt die Erkennungsautomatik manchmal daneben. Grundsätzlich ist es aber kein Problem.
Warum willst Du Sigma meiden? Gerade das 8mm-FE ist wegen des günstigen 180°-Kreises (etwa 23 mm) sehr beliebt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grosserfox« (14. Oktober 2009, 05:47)
Danke für eure Meinungen, nach reiflicher Überlegung, viel lesen (leider kein testen) denke ich, ich werde mir ein Fisheye zulegen. Erhoffe mir davon ein bisschen weniger Arbeit was Geisterbilder anbelangt aufgrund des grossen Bildwinkels. Und 6-8 Bilder für eine Kugel klingt toll. Sigma möchte ich aus dem Grund meiden, da ich mit anderen Objektiven aus diesem Hause nur negative Erfahrungen gemacht habe.
VG,
Alex
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Sigma-Objektive haben öfter Probleme mit dem AF-Stangenantrieb an Sony- und Minolta-DSLRs. Das betrifft Tele- und Makro-Objektive und auch das Standard-Zoom. Ich habe noch von keinem Sigma SWW (10-20) oder FE (8mm) gehört, dass es Probleme gab. Die optischen Qualitäten vieler Sigmas ist meistens sehr gut..... Sigma möchte ich aus dem Grund meiden, da ich mit anderen Objektiven aus diesem Hause nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Sigma hat nunmal eine etwas größere Serienstreuung. Bzw. es wird Sigma nachgesagt aber es gibt zum Sigma 8mm keine echte Alternative. Mit anderen Objektiven muss man entweder mehr Bilder machen oder die Qualität nimmt ab. Gruß, WALL*ESigma möchte ich aus dem Grund meiden, da ich mit anderen Objektiven aus diesem Hause nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Hallo,
für die 50D ist das Sigma 4.5mm sicher auch eine brauchbare Wahl ( 3 Bilder ). Mit dem Sigma 8mm ( 4 Bilder ). Hab beide mit 450D und NN R1 getestet - Bilder vorhanden.
für die 50D ist das Sigma 4.5mm sicher auch eine brauchbare Wahl ( 3 Bilder ).
© 2006-2025