Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:48

Welche Vollformat-Cam 5D MKII oder D700?

Hallo, ich will aufsteigen;-) Von der D200 auf Vollformat, entweder 5D oder D700. Zur D200 habe ich das 10,5, das Sigma 10-20, ein 16-85 Nikkor und ein Macro 105 VR (ebenfalls Nikon). Da drei DX-Optiken dabei sind, kann ich auch direkt den Hersteller wechseln. Das macht dann finanziell auch nicht mehr viel aus. Wie ist eure Meinung? 5D und das 10,5 rasieren oder das Tokina 10-17 kaufen oder D700 mit ...? Was ist mit dem Tokina 11-16/2,8? Danke für euren Input. Grüsse Oliver

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 10:57

Die D700 hat nur 12 Mpixel, die 5D MKII hat einen Autofokus der vorvorletzen Generation und einen schlecht abgedichteten Body. Schau dir mal die Sony 850 an (bei LowLight ist die Canon allerdings besser) - das Gehäuse ist top, der Sucher astrein, Bildstabilisierung läuft über den Chip im Gehäuse.

Nachtrag: ...und die kleine Variante für große Geldbeutel: Leica M9 mit rasiertem 10.5 Nikon + Novoflex Adapter

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 11:32

Ich fotografiere gerne mit einer (Crop-) Sony Alpha, denn man bekommt viel Leistung für einen knapp kalkulierten Preis. Man sollte sich aber gerade bei Spezialgebieten wie Pano-Fotografie vorher schlau machen, ob die gewünschten Objektive für das Sony-/Minolta-Bajonett verfügbar sind. Im Weitwinkel- und Fisheye-Bereich ist die Auswahl nicht besonders groß. Das Tokina gibt es z.B. nicht für Sony, und das 8mm-Sigma ist auch nicht zu haben. Wie es mit Vollformat-Objektiven aussieht, bin ich nicht so sicher.
Gruß vom pano-toffel

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:21

Meine Wahl fällt nur zwischen Canon und Nikon. Bitte keine dritte Marke in die Runde werfen, auch wenn es lieb gemeint ist. Die MP machen schon Lust. Bei Canon sagen mir auch die Preise und Auswahl der Optiken zu. Bitte bedenkt auch, dass es nicht nur um die Pano-Geschichte geht. Sie muss auch für spielende Kinder herhalten, Architektur (innen und aussen), People und Stills. Ist der AF der Canon so lausig? Kaum vorstellbar. Und schlecht abgedichtet ist sie auch? Mehr Meinungen und Hilfe sind sehr erwünscht.

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:11

Ich würde aufgrund der vorhandenen Objektive zur D700 greifen. Als Objektiv wäre das Tokina 10-17 Fish sicherlich eine gute Wahl. Oder wäre dir der "Verlust" der Objektive nicht wichtig bzw. hast du die finanziellen Möglichkeiten sie nach und nach zu ersetzen? Gruß, WALL*E

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:36

Also wie bereits gesagt, würde ich den Verlust der Objektive verschmerzen können/wollen/müssen. Sind ja nun eh DX-Optiken:-( Und die Canons sind auch immer ein wenig preisgünstiger und die Palette ist breiter aufgestellt. Eben wurde mir von einem Fachverkäufer telefonisch gesagt, dass die 5D mehr rauscht als eine D700! Ich dachte eher umgekehrt bzw. gleichwertig?! Bitte um Aufklärung. Danke

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:50

Jaja, lesen sollte man vorher. Da zufriedener Canon-User war mir nicht bewusst, dass alle Objektive DXs sind. In diesem Fall würde ich vorallem wegen Auflösung und Video eher zur MkII tendieren. Die Aussage deines Händlers wundert mich aber auch, alle Meinungen die ich nämlich bis jetzt gehört habe besagten klar, dass die 5D MkII im Rauschverhalten der D700 überlegen ist. Gruß, WALL*E

8

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 15:43

Und der Fachverkäufer sprach von einem lahmen Autofokus! Ich werde mal schauen, ob ich morgen mal zum grabbeln komme. Ich tendiere ja aufgrund der Optiken eher zur Canon. Allerdings störte mich das Bedienkonzept meiner EOS 1N aus analogen Zeiten. Ist das Bedienkonzept noch so geblieben?

9

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:09

Na ja, bei Nikon klafft zwischen der D700 und der D3 eine Lücke, und der aktuelle Ladenpreis von knapp 2200 € für das Gehäuse der 5D MKII ist bei der gebotenen Technik einfach zu teuer.

Über die 5D MKII wird hier gemosert, eine gute Linkliste ist auch dabei: http://5dmark2.wordpress.com oder auch http://www.canon5dtips.com/

10

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:21

Entscheidung...

Ich würde mir RAW Bilder der Kameras ansehen.
Alle "Vergleiche" hinken MA nach gewaltig.

Also muss man seine eigen Entscheidung treffen ob 5d MK II oder D700.
Die Auflösung spielt natürlich eine riesen Rolle: vergrößere die Aufnahmen der D700 mal auf die der MK II oder besser: verkleinere die
MK II Aufnahmen auf das D700 Niveau.
Dann sieht der Rauschvergleich völlig anders aus, das wird komischerweise nirgends gemacht.

Allerdings wird´s die eierlegende Wollmilchsau nicht geben.

Wenn du eine MKII in die Hand bekommst versuche mal mit die ToneWertPriorität einzuschalten - das mach MA nach einen gewaltigen Schubs in den Lichtern (1-2 EBV).

Aber es gibt hier sicher genug MKII User hier die dir was dazu sagen können , ebenso zur D700.

11

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:40

Beim rumstöbern im Netz, bin ich schon an die verschiedensten Rauschbilder gekommen. Ob nun Nikon- oder Canon-User den Vergleich anstellten war eigentlich egal, da es maximal zu einem Gleichstand kam oder die 5D besser war. Also 100%-Ansichten von beiden finde ich nicht fair, da Canon mehr Auflösung bietet. Also muss die 5D runter oder eben die 700D hochgerechnet werden und da war beides im besten Fall ebenbürtig. Das die Canon überteuert ist...dafür sind die Linsen immer ein wenig günstiger, das gleicht den Unterschied beim Body wohl aus.

12

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:50

Selber machen...

Ja, um einen tatsächlich aussagekräftigen Vergleich anzustellen musst du schon die
Aufnahmen selber machen - eben mit beiden Kameras entsprechende Situationen.

Das wäre bei einem Pano-Treffen vielleicht möglich.

13

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:17

wenn du hdr/bracketing schiessen moechtest, bist du mit der canon ziemlich gekniffen, die nikon d700 ist da um einiges voraus. mach' dich mal in der richtung schlau...

gruss,
fredman

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:29

die 5D MKII hat einen Autofokus der vorvorletzen Generation und einen schlecht abgedichteten Body.

Oh, so was blödes aber auch. Ich sollte dies mal meiner 5D Mark II mitteilen, denn vor wenigen Monaten bin ich 10 Tage durch Schottland gewandert, hatte davon 8 Tage Regen und trotzdem viele Fotos gemacht. Kamera nass, Fototasche innen nass ... und die Kamera funktioniert immer noch einwandfrei.

Sachen gibts .....

15

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 21:46

Jeder kauft was er für richtig hält.
http://www.luminous-landscape.com/essays…09-worked.shtml

16

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 22:59

Ups, jetzt habe ich erst gesehen, dass die 5D doch bei der Belichtungsreihenfkt. nicht ganz so üppig bestückt ist. DANKE fredman Und das die 5D nicht ganz dicht sein soll, konnte ich mir bei dem Preis nicht vorstellen.

17

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:06

Und das die 5D nicht ganz dicht sein soll, konnte ich mir bei dem Preis nicht vorstellen.

Also bei meiner läuft gar nichts raus. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

18

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:03

Moin,

ich habe die D700 und bin damit sehr zufrieden. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Kamera bis 1600 iso so gut wie gar nicht rauscht. Finde ich absolut genial. Aber ich habe keine Ahnung, ob nicht eventuell andere noch besser sind.

Gruß
Andreas

19

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:31

ERLEDIGT!

Der Akku der 5D lädt gerade:-) Habe eben zugeschlagen: 5D MII, BG-E6, 100 IS Macro, 1,4/50, 4,0/17-40 L und 580EX. Ein anderes WW für Pano muss noch folgen, hoffentlich war die Entscheidung mit dem 17-40 richtig, da bin ich mir nämlich nicht 100% sicher. Und es wird erst am Montag/Dienstag nachgeliefert. Gibt es von euch ein wenig Bestätigung für die Optik? Oder besser abbestellen. Ursprünglich wollte ich eine Festbrennweite, konnte mich nur nicht entscheiden (20/24/28). Deshalb das Zoom. Grüsse Oliver

20

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:43

RE: ERLEDIGT!

Der Akku der 5D lädt gerade:-) Habe eben zugeschlagen: 5D MII, BG-E6, 100 IS Macro, 1,4/50, 4,0/17-40 L und 580EX. Ein anderes WW für Pano muss noch folgen, hoffentlich war die Entscheidung mit dem 17-40 richtig, da bin ich mir nämlich nicht 100% sicher. Und es wird erst am Montag/Dienstag nachgeliefert. Gibt es von euch ein wenig Bestätigung für die Optik? Oder besser abbestellen. Ursprünglich wollte ich eine Festbrennweite, konnte mich nur nicht entscheiden (20/24/28). Deshalb das Zoom. Grüsse Oliver
Wow! Das war aber eine Investition Hast du das neue 100mm Macro mit dem TS-IS genommen? Wurde ja sehr gelobt in einigen Testberichten das Ding. Zur Qualität des 17-40 kann ich nichts sagen aber die Brennweite ist für höherauflösende (Teil)Panos in Ordnung. Du wirst bei 17mm wahrscheinlich 8+8+8+1(+1) brauchen. Oder 6+6+6+1(+1). Grob geschätzt Gruß, WALL*E