Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich habe die Aufgabe, eine Decke einer Industriehalle zu fotografieren,
bevor sie geschlossen wird.
Damit wird dann die Leitungsführung unter der Decke dokumentiert,
falls es später mal was zu basteln gibt.
Die Idee ist, eine Kamera parallel zur Decke unter derselben entlangzuführen,
dabei in einem Raster Fotos zu machen und diese dann mit Photoshop zu einem Ganzen zu fügen.
Das Ergebnis sollte ein möglichst unverzerrtes großes Bild der unverkleideten Decke sein(12mx6m).
Vielleicht ist es die bessere Idee, diese Fotos von PTGui fügen zu lassen.
Blöderweise habe ich von dieser Verwendung von PTGui keine Ahnung.
Ansonsten kenne ich mich mit PTgui inzwischen ganz gut aus.
Leider habe ich noch keine Bilder,
da ich bei dem erforderlichen Aufwand erstmal gern wüßte, ob es überhaupt geht.
Kann mir Jemand einen Tip geben, wie man das anfängt ????
Ich habe so eine Ahnung, daß es eine Funktion gibt, die unterschiedliche Kamerastandorte zulässt,
mit der das möglich sein sollte.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
So sehe ich das auch.
Mein Problem ist dein Problem.
Wenn es so im Prinzip funktioniert, lässt sich die Sache mit den Rohren
die unter der Decke verlaufen auch in den Griff bekommen .
Ist nur ein bißchen grösser.
Es wird eine Aufgabe sein, die optimale Entfernung zu finden.
Bei genügendem Abstand sollte die perspektivische Verzerrung nicht zu hoch sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe,
verwendest du keine speziellen Funktionen zur Berücksichtigung unterschiedlicher Kamerastandorte .
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
@Diamond Surfer:
du bist doch 3D Designer, dann solltest du aber auf die Idee einer photogrammetrischen Lösung von selbst kommen.
per www.photomodeler.com geht das oder früher gabe es eines von Realviz, heute Autodesk, habe jetzt den
Namen des Programmes nicht im Kopf.
Man macht von verschiedenen Standpunkten Fotos, welche dann über identische Punkte refferenziert werden um
somit ein 3D-Modell zu generieren, die Kamera muß nicht parallel der Decke sein.
Man kann auch ein Vermessungsbüro beauftragen um das per Theodolit berührungslos einmessen zu lassen oder
aber auch per Laserscanning.
Wenn man dann den Ecken Koordinaten gibt kann man ganz genau nachmessen wo was liegt.
Mario
Soweit ich das verstanden habe, ist das aber doch nicht was Diamond Surfer will. Er möchte ja ein "schnödes" Panorama und kein 3D Modell. @Diamond Surfer: Was ich bei so einem Projekt als erstes versuchen würde, ist mit sehr vielen Fotos und deshalb sehr kleinen Verschiebungen die Parallaxenfehler so klein wie möglich zu halten. In der Bea dann stark croppen. Ob das funktionieren würde hängt natürlich von deiner Decke ab. Wie hoch sie ist (ich würde logischerweise denn Abstand so groß es geht wählen) und in welchem Abstand die Rohre verlaufen. Man könnte z.B. mit der +90° geneigten Kamera in 1m Schritten ein "Raster" zu fotografieren. Je nachdem welche Brennweite du wählst würde ich dann so weit croppen, dass die Überlappung gerade für ein gutes Stitching reicht. Beim ersten Versuch würde es wahrscheinlich nicht klappen aber man kann sich ja zu einem guten Ergebnis hangeln. Gruß, WALL*E@Diamond Surfer:
du bist doch 3D Designer, dann solltest du aber auf die Idee einer photogrammetrischen Lösung von selbst kommen.
per www.photomodeler.com geht das oder früher gabe es eines von Realviz, heute Autodesk, habe jetzt den
Namen des Programmes nicht im Kopf.
Man macht von verschiedenen Standpunkten Fotos, welche dann über identische Punkte refferenziert werden um
somit ein 3D-Modell zu generieren, die Kamera muß nicht parallel der Decke sein.
Man kann auch ein Vermessungsbüro beauftragen um das per Theodolit berührungslos einmessen zu lassen oder
aber auch per Laserscanning.
Wenn man dann den Ecken Koordinaten gibt kann man ganz genau nachmessen wo was liegt.Mario
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich bekomme die Fotos nach neuesten Gesprächen vermutlich geliefert,
und kann nur begrenzt auf die Foto Situation Einfluss nehmen.
Vermutlich, weil ich bereits angedeutet habe,
daß Fotos von mir (besser "durch mich"[auch nicht besser])nicht ohne einen gewissen Aufwand
zu realisieren sein würden
Wir sind so verblieben, daß ich erstmal ein Testset von Fotos zur Verfügung bekomme.
Damit werde ich üben und mit Sicherheit an alles denken,
was Ihr gesagt habt(hoffentlich).
Stay tuned....
Das kann ich nur unterschreiben. Ich glaube man bräuchte schon einen Foto-Erfahrenen, dem man genau erklärt was man will um brauchbares Material zu bekommen. Wenn man einfach irgendjemandem sagt "Mach ma a paar Fotos von der Decke" schnappt derjenige sich eine Kompackte und knipst mal von hier schräg die Decke und geht dann nochmal da drüben in die ecke, etc. Damit wird man nicht glücklich. Gerade bei der Panofotografie kommt es ja so sehr auf Präzision und Erfahrung an, dass man da in den meisten Fällen nur selbst arbeiten kann. Gruß, WALL*EFremdgelieferte Fotos haben erfahrungsgemäß ihre Tücken, denn wer sie macht, ohne den folgenden Workflow zu kennen, weiß nicht worauf er beim Fotografieren achten muss. Glaub mir, man kann dabei viel verkehrt machen!
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Kann mir Jemand einen Tip geben, wie man das anfängt ????
Ich habe so eine Ahnung, daß es eine Funktion gibt, die unterschiedliche Kamerastandorte zulässt,
mit der das möglich sein sollte.
Die Frage lässt sich ohne Kenntnis der Örtlichkeit hier nicht abschließend beantworten
Genau !!!
Bis dieses Projekt wirklich gestartet wird, kann es noch einige Wochen dauern, da ich mich erst in den Vorgesprächen befinde.
Bis jetzt habe ich nicht mehr als die Informationen, die ich hier erwähnt habe.
Ich bin auch sehr gespannt, was für Bilder ich erhalten werde.
Auf jeden Fall ist ein Profi zuwerke, der die Bilder bisher mit Photoshop zusammengesetzt hat.
Schon von daher denke ich, daß hier mit PTGui was zu machen sein wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
© 2006-2025