Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. November 2006, 23:26

Frage bezüglich Panorama Ausstattung

Hallo ich hoffe ich finde in diesem Forum endlich Antwort auf meine Fragen. Ich beschäftige mich mittlerweile fast den ganzen Abend mit Seiten über Panorama Fotografie, allerdings ist mir einiges immer noch nicht ganz schlüssig und ich hoffe ihr könnt mir helfen um Licht ins dunkle zu bringen den mir raucht inzwischen der Kopf. Möchte mich näher mit der Thema der Panorama Fotografie beschäftigen und mehere Kugelpanoramen erstellen welche anschließend auf Quicktime VR Basis ausgegeben werden sollen. Als Ausrüstung stehen eine Canon 350d sowie eine Canon 5d zur Verfügung(keine Angst nicht meine ;-) ) auch an ein Sigma Fisheye 8mm könnte ich kommen. Als Stativ besitze ich ein Manfrotto 055 pro b mit 486 rc 2 Kugelkopf.Auch habe ich in Erfahrung gebracht das ich um ein 360/180 grad Panorama zu erstellen wohl 6 aufnahmen bei Verwendung des Fisheyes machen muss. Meine Frage ist nun: 1. muss bei Verwendung des Sigma 8mm auch ein Nodalpunktadapter benutzt werden?(es sollen sowohl Panoramas von Räumen als auch außen Aufnahmen erstellt werden). 2. brauche ich für mein Stativ noch einen anderen Kopf z.B einen Dreiwegeneiger? oder kann ich auch den 486 für mein Vorhaben verwenden? 3.Falls ich um die Verwendung eines Nodalpunktadapters nicht umher komme, wäre ich sehr an dem nodal ninja interessiert, handelt es sich hierbei nur um den addapter oder um einen kompletten Kopf? besteht die Möglichkeit den Nodal Ninja auch hier in Deutschland zu beziehen? 4. eine kleine Wasserwage für den Blitzschuh habe ich mir bereits besorgt, ist eine Panorama Grad Platte auch notwendig? Vielen Dank im Vorraus und entschuldigt die vielen Fragen Grüße Bene

2

Sonntag, 12. November 2006, 09:54

RE: Frage bezüglich Panorama Ausstattung

Zitat

Original von Retina Hallo ich hoffe ich finde in diesem Forum endlich Antwort auf meine Fragen. Ich beschäftige mich mittlerweile fast den ganzen Abend mit Seiten über Panorama Fotografie, allerdings ist mir einiges immer noch nicht ganz schlüssig und ich hoffe ihr könnt mir helfen um Licht ins dunkle zu bringen den mir raucht inzwischen der Kopf. Möchte mich näher mit der Thema der Panorama Fotografie beschäftigen und mehere Kugelpanoramen erstellen welche anschließend auf Quicktime VR Basis ausgegeben werden sollen. Als Ausrüstung stehen eine Canon 350d sowie eine Canon 5d zur Verfügung(keine Angst nicht meine ;-) ) auch an ein Sigma Fisheye 8mm könnte ich kommen. Als Stativ besitze ich ein Manfrotto 055 pro b mit 486 rc 2 Kugelkopf.Auch habe ich in Erfahrung gebracht das ich um ein 360/180 grad Panorama zu erstellen wohl 6 aufnahmen bei Verwendung des Fisheyes machen muss. Meine Frage ist nun: 1. muss bei Verwendung des Sigma 8mm auch ein Nodalpunktadapter benutzt werden?(es sollen sowohl Panoramas von Räumen als auch außen Aufnahmen erstellt werden). 2. brauche ich für mein Stativ noch einen anderen Kopf z.B einen Dreiwegeneiger? oder kann ich auch den 486 für mein Vorhaben verwenden? 3.Falls ich um die Verwendung eines Nodalpunktadapters nicht umher komme, wäre ich sehr an dem nodal ninja interessiert, handelt es sich hierbei nur um den addapter oder um einen kompletten Kopf? besteht die Möglichkeit den Nodal Ninja auch hier in Deutschland zu beziehen? 4. eine kleine Wasserwage für den Blitzschuh habe ich mir bereits besorgt, ist eine Panorama Grad Platte auch notwendig? Vielen Dank im Vorraus und entschuldigt die vielen Fragen Grüße Bene
Hallo Bene ! Entschuldigung nicht nötig - Für Fragen ist ja des Forum da !! zu 1. Ein Nodalpunktadapter ist immer sinnvoll wenn Objekte (irgendwelche Kanten, Muster u.ä.) sich in der Nähe befinden, welche das Stitchen erschweren könnten (< ca. 5 bis 10m, brennweitenabhängig) zu 2. Der NA muß sich problemlos waagerecht ausrichten lassen, wenn Dein Neiger dies zuläßt - schon OK. zu 3. Der NodalNinja ist ein NA mit Drehplatte und Wasserwaage (Libelle). Du mußt ihn Dir aus Übersee schicken lassen: http://www.nodalninja.com/order_nodal_ninja.html Das ist aber normalerweise problemlos. zu. 4. Wasserwaage für Blitzschuh ist "Gürtel zum Hosenträger", aber sinnvoll. Eine Panoramaplatte wird vor allem z.B. für Eigenbauten des NA gebraucht. mfG schwarzvogel

klausesser

unregistriert

3

Sonntag, 12. November 2006, 11:16

RE: Frage bezüglich Panorama Ausstattung

Hi! zu 1) Speziell für sphärische Panos ist ein Nodaladapter zwingend notwendig. Der NodalNinja ist eine gute Lösung - Du kannst Dir sowas aber auch selber bauen. Hier sind etliche sehr gute Vorschläge im Forum. Andererseits ist der NN ja recht preiswert. zu 2) Zu dem NodalNinja bräuchtest Du idealerweise eine Nivelliermöglichkeit - der NN muß auch bei nicht völlig korrekt im Wasser stehenden Stativ unabhängig ins Wasser zu bringen sein. Das macht der Nivellieradapter von Manfrotto - vielleicht hat aber auch hDein Stativ bereits die Möglichkeit, die den Kopf tragende Säule auszurichten. Ansonsten brauchst Du keinen zusätzlichen Kopf. zu 3) siehe die Antwort von Schwarzvogel zu 4) der NodalNinja besitzt bereits eine Drehbasis mit Gradeinteilung. Wenn Du einen Nivellieruntzersatz unter dem NodalNinja hast: da ist eine Wasserwaage dran. Schauz Dir mal Malum´s Tutorial an - das ist ganz ausgezeichnet! Gruß, Klaus

4

Sonntag, 12. November 2006, 13:35

Hosenträger ..

Ha- schöner Vergleich ! Trotzdem empfehle ich beides ! Mein NN stelle ich natürlich in Waage ein - den Axialarm auf 0 Grad - mit der "Kamerawaage " (ist das der Gürtel ??) die Kamera erstmal ausrichten - dann etwa 2 Strich nach oben am Axialarm einstellen. An der Kamerwasserwaage liegt dann die Libelle fast genau am vorderen Rand. Damit ist Zenith super und nur ein kleines Rechteck über dem Stativ, das muss ja sowieso bearbeitet werden. Auch hilft mir die Kamerawasserwaage erheblich bei Freihandaufnahmen. Also: ich arbeite mit Gürtel und habe Hosenträger an :-)