Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:23

PTGui Template Frage

Ich habe ein Template erstellt von einem Panorama mit jeweils einer Belichtung pro Klickstopp. Leider funktioniert dieses Template nicht bei einem Panorama mit Bracketing (3fach)Belichtung. Gibt es vielleicht einen Trick die Template-Kontrollpunkte auf die anderen beiden Belichtungsstufen zu übertragen/zu verknüpfen o.ä.?

Hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-). 

Gruß Rajko

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 01:22

Mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe ....
Ich nehme an, du möchtest die PTGui internen DRI Möglichkeiten nutzen?
(Sonst siehe [ * ] unten)
Ich hab's nicht ausprobiert, aber auf die Schnelle fällt mir dieser Weg ein:
Lade zuerst die Bilder einer einzigen Belichtungstufe, wende das Template an.
Dann lade die Bilder der beiden anderen Stufen nach (Source Image TAB , Add) und sortiere diese nach Motiv und Belichtung (Move Up, -Down).
Das sollte dann so aussehen:
Klick 1 - Belstufe 1
Klick 1 - Belstufe 2
Klick 1 - Belstufe 3
Klick 2 - Belstufe 1
Klick 2 - Belstufe 2
.....
Dann "verlinkst" du die Bilder (Image Parameters TAB) der einzelene Bel.-Stufen.
D.h. bei Bild Nr. 1+2, 4+5, 7+8, etc.. wird ein entsprechendes Häkchen gesetzt.
Die Bilder erhalten sofort die entsprechenden Parameter der jeweiligen "Mutter" (Bild 0, 3, 6).
Deshalb ist es auch egal, ob die Bilder des Ursprung-Templates z.B. manuell rotiert wurden. Das wird alles mit übernommen.
Natürlich wird jetzt nichts mehr optimiert ! Fertig.
Nun kannst du im Exposure/HDR TAB die entsprechenden HDR-Einstellungen vornehmen.
Du kannst diese neuen Einstellungen jetzt auch als neues Template abspeichern  ;-)

[ * ] Wenn du nur das Template auf ein anderes 'Set' (Bel.-Stufe) übertragen willst, reicht es, im Source Image TAB die Bilder auszutauschen.
Dann kannst du die 3 Bel.-Stufen als Einzel-Panos ausgeben und extern bearbeiten (Photomatix, Fusen, etc).
Aber darum ging es dir nicht, oder?

Hilft dir das?

Salu2,
Klaus

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 09:34

Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!

Genau das meinte ich. Probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus.

Gruß Rajko