Sie sind nicht angemeldet.

Api

Fortgeschrittener

• »Api« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:37

aus des Schicksals dunkler Quelle... Feedback?

Hallo,

würde mich freuen wenn ihr euch mein Pano anschaut und mir feedback/Anregungen dazu gebt. (in der Vollbilddarstellung kann man auch noch auf ein zweites anschauen!)
Ich finde die ganze HDR Verarbeitung immer noch sehr knifflig aber sehr spannend!
In der DOCMA Auagabe 3/09 findet ihr übrigens einen meiner Meinung nach sehr gelungenen Artikel über kreatives Tonemapping.
Stuttgarter Brunnen

4000x2000px, Belichtungsreihe, Photomatix, Autopanno Pro, Tourweaver Pro, PS CS2

Grüße, Api

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:58

Hallo Api,

interessante Vorschau-Aminimation, die Belichtung finde ich in Ordnung, der Himmel kommt hier zu blau-grün rüber, den kleinen "Geist" würde ich retuschieren.

zaph

Neu im Forum

Beruf: Medienlaborant

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 13:11

Hallo, ich würde in Photoshop aus dem Gras noch etwas cyan herausnehmen. z.B. selektive Farbkorrektur - Grüntöne - cyan rausnehmen (oder auch mit blau versuchen) mir persönlich ist das Gras immer zu blau/cyan bei HDR

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:05

danke für die Tips!
Mit der selektiven Farbkorrektur werde ich das Gras versuchen zu optimieren.
Der Himmel macht mir immer am meisten Probleme! Ich werde ich es mal mit zwei Tonemapping Versionen versuchen und dann in PS über Ebenen - Masken den Himmel herausarbeiten.

keep on moving! Api

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:07

Die Himmelsfarben sollten natürlicher wirken, wenn Du einen manuellen Weißabgleich auf eine Graukarte machst. Beim ersten Pano habe ich sogar den Verdacht, dass Du mit automatischem Weißabgleich fotografiert hast. Kann das sein?

Nadir in ersten Pano: Die nassen Abdrücke Deiner Wanderschuhe machen sich nicht so gut...
Gruß vom pano-toffel

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:25

sogar den Verdacht, dass Du mit automatischem Weißabgleich fotografiert hast. Kann das sein?
nein, den hatte ich manuell bei 6000K, wenn ich mich recht erinnere.
Weißabgleich auf einen grauen Karton, nicht auf einem Weißen?
Meine nassen Tapser sind mir auch schon aufgefallen! Details, die man einfach vermeiden kann...

zaph

Neu im Forum

Beruf: Medienlaborant

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:37

Zitat

wenn Du einen manuellen Weißabgleich auf eine Graukarte machst
das würde mich auch interessieren - habe mir durch Zufall gerade eben eine Graukarte gekauft :)

8

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:43

.... Weißabgleich auf einen grauen Karton, nicht auf einem Weißen?
Nicht auf irgendeinen grauen oder weißen Karton! Graukarten haben ein neutrales Grau und auf der anderen Seite ein neutrales Weiß. Für den Farbabgleich kann man beide Seiten benutzen, da sollte das gleiche Ergebnis kommen. Beim manuellen Abgleich wird nicht nur die Blau-Rot Balance eingestellt, sondern ebenfalls die Grün-Magenta-Richtung korrigiert.
Alternativ zur Graukarte gibt es auch "Weißabgleich-Deckel" oder die Tempotaschentuch-Methode. Die habe ich allerdings noch nicht probiert.

Die Graukarte bringt übrigens einen deutlich anderen Abgleich als wenn man z.B. Kopierpapier verwendet.
Gruß vom pano-toffel

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:37

danke Pano-toffel. Mir war bisher der manuelle Weissabgleich über "Karton" eher suspekt, weil ich mich da einfach noch nicht sehr tief mit befasst habe. Dachte ich doch, das ich nach ungefährem Einstellen nachträglich die Farben korrigieren kann. Aber vielleicht habe ich so Letztendlich mehr Arbeit bis das Ergebnis befriedigend ausfällt.

in-the-web

Fortgeschrittener

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:08

Hallo Api,

mir presönlich gefällt der Himmel gar nich, da er total unnatürlich aussieht. Zudem wirkt das Gras viel zu grün. Dafür ist die Location klasse.

Liebe Grüße
Martin

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:51

Ich kann eigentlich nur hinzufügen, dass mMn das Pano ziemlich schief ist Gruß, WALL*E

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 09:29

ja die Farben...! Photomatix erinnert mich ein wenig an ein Skateboard. Diese Dinger hat man auch nie wirklich im Griff.
da nützt es meiner Meinung nach nichts, wenn man mehrere Profile in PM anlegt, da jede Situation eine neue Einstellung verlangt. Manchmal bringt der Detail Enhancer bessere Ergebnisse etc.
fazit: Probieren, probieren und in Photoshop korrigieren!

Wall*e: also nach den stichen habe ich die Horizontale und Vertikale ausgerichtet. Den Betrachtungswinkel habe ich im Player ein weinig gekippt, wodurch die vertikalen Linien etwas schräg ins Bild kommen. Meinst du das?

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:16

Naja, wenn du dich vom Start Punkt 90° nach rechts drehst kippt das Pano extrem nach rechts. Bei weiteren 180° extrem nach links. Gruß, WALL*E

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 5. Oktober 2009, 12:42

Naja, wenn du dich vom Start Punkt 90° nach rechts drehst kippt das Pano extrem nach rechts. Bei weiteren 180° extrem nach links.

Hi Wall*e, du hast wirklich recht!
habe nochmals korrigiert. Ist es jetzt besser? Auch von den Farben her (vom Himmel mal abgesehen, der ist wohl besser, aber zufrieden bin ich damit noch nicht)?
nochmal Brunnen

gruß, Api

15

Montag, 5. Oktober 2009, 18:31

Also ich sehe keinen Unterschied Gruß, WALL*E
»WALL*E« hat folgende Datei angehängt:

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Montag, 5. Oktober 2009, 19:53

Also das ist sehr seltsam!
Flashplayer Version? Grafikkarte? Browser jedenfalls kanns nicht sein! Vieleicht hast du einen Apple, die hinken mit der Flashplayer Versionen oft hinterher. Ansonsten habe ich grad keine Idee!
Bei mir sieht es so aus!

17

Montag, 5. Oktober 2009, 21:22

Ich habe die aktuelle 10.0.32.18 auf einem iMac unter SL aber Windows und Linux sind da ja nicht weiter. Wirklich wunderlich. Mein Start-FoV scheint auch deutlich kleiner zu sein. (Sofern du es für deinen Screenshot nicht verändert hast) Und du hast in der rechten oberen Ecke noch den Fullscreen-Button. Den sehe ich ebenfalls nicht. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es an meiner GraKa liegt. Ich habe eine GeForce 8800 GS was ja nichts wirklich exotisches ist. Was hast du denn seid der letzten Version geändert? Nichts außer der Neigung? Gruß, WALL*E

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Montag, 5. Oktober 2009, 22:16

ich habe diesmal keine Neigung und an den Farben habe ich noch etwas geschraubt!
Also wenn man den Flashplayer und die Hardware als Fehlerquelle ausschliessen kann bleibt eigentlich nur noch Tourweaver als Übeltäter.
Denke mal die haben das unsauber in Flash programmiert. Ich werde mich mal in deren Forum danach erkundugen.

AHA!
Auszug aus dem Touweaver Forum:
"I updated my Mac to the new snow leopard and now none of my tours load properly"
und die Jungs von Easypano:
"we are aware of the problem, and will correct it soon"

na toll!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Api« (5. Oktober 2009, 22:26)

19

Montag, 5. Oktober 2009, 22:34

Die Horizontale kann man zum Ausrichten eines Panoramas kaum gebrauchen, denn die müsste jeweils parallel zur Sensorebene ausgerichtet sein. Das lässt sich in einem fertigen Pano fast nie richtig nachvollziehen.

Viel besser kann man senkrechte Linien gebrauchen. Dafür gibt es ein paar eindeutige Regeln:
1. In einem perfekt ausgerichteten Panorama stehen senkrechte Linien in der Bildmitte immer senkrecht, egal ob man das Pano in der Höhe kippt.
2. In einem perfekt ausgerichteten Panorama kann man senkrechte Linien am linken Bildrand so ausbalancieren, dass sie senkrecht stehen. Gleichzeitig müssen dann auch senkrechte Linien am rechten Bildrand exakt stimmen. Bei dieser Ausrichtung befindet sich der Horizont exakt in der waagerechten Bildmitte, und entspricht der "Augenhöhe" bei der Aufnahme.
3. Beide Methoden müssen im Pano rundum stimmen. In Nord-Süd-Richtung bekommt man die Linien in jedem Pano passend hin. Wichtig ist, dass sie in Ost-West-Richtung ebenfalls stimmen.
Gruß vom pano-toffel

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Oktober 2009, 07:57

danke pano-toffel,

meine E-30 hat eine digitale vertikale/horizontale Wasserwage. Die werde ich ab jetzt aktivieren!

gruß, Api