Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 04:47

Sinnvolle HDR-Panoramaaufnahmen?

Hallo,

bin immer auf der Suche nach sinnvollen Panoraumauafnahmen. Momentan fallen mir zu HDR-Panoramen nicht wirklich sinnvolle Einsatzgebiete ein? Evt. Immobilien, Hotels. Hat jemand noch andere Ideen. Bin für jeden Tipp dabkbar.

Viele Grüße

Karl

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 07:17

HDR-Aufnahmen sind nicht branchengebunden sondern motivabhängig. "Echte" HDR-Aufnahmen finden hauptsächlich bei Film und CGI Anwendung.

Tausendwasser

Power-User

Beruf: Hab ich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 08:34

Wie Sinnvoll?

Sinvoll ist Hdr immer dann wenn der Kamerasensor nicht in der Lage ist den Dynamikumfang der Situation gerecht zu werden.

ZB. starke Hell dunkel/Licht Schatten Unterschiede. Auch Innenräume bei denen der Blick nach draußen bestehen bleiben soll.

Mfg Jonas

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:41) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:52).

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:54

Spotmessung einschalten und Motivkontrast ausmessen. Die Faustregel waren früher 5 Blendenstufen. Mit der richtigen Konversion Raw-Material läßt sich hoher Motivkontrast noch etwas ausgleichen, aber irgendwo ist dann Schluß.

Anstatt HDR und Konsorten bevorzuge ich persönlich Enfuse und TuFuse Pro.

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:12

Falls sich deine Frage auf die Spheron VR HDR bezieht - durch den gegenüber einer DSLR erheblich höheren Dynamikbereich begint das, was üblicherweise unter HDR verstanden wird entsprechend später. Ein fotografierenswertes Motiv mit einem Dynamikumfang von 24 Blendenstufen dürfte in der Tat schwierig zu finden sein.

Es bezieht sich auf die Spheron und ich suche noch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Bis auf das Indoor/Outdoor-Szenario kenne ich nicht wirklich weitere Einsatzmöglichkeiten, um bei der Panoramafotografie zu bleiben.

Grüße

Karl

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 15:23

www.cgibackgrounds.com hat sich auf die Vermarktung von HDR Material spezialisiert, weitere Einsatzbereiche wären z.B. Motive für Computerspiele, oder klink dich mal auf http://www.hdrlabs.com/news/ ein.