Ich bin seit kurzem Besitzer des Sigma Fischauges und bin ein webig verwirrt ob der vielen Methoden zur Objektivreinigung. ich war im Foto Sauter, einem zwar teuren, aber umfangreich bestückten Fotoladen in München und habe mein mit einem Fingertapser geflecktes Objektiv einem Mitarbeiter vor die Nase gehalten und er meinte, ich bräuchte eine Spezialflüssigkeit in weiss-grüner Plastikflasche, aber die hätte er gerade nicht da, alles nicht-flüssige Reinigungshilfsmittel sei nicht effektiv genug.
Also bin ich 'rüber zum Regal mit den anderen Mittelchen, und finde vom Pustepinsel über den Hama Lenspen bis zum Reinigungspapier und diversen anderen Flüssig-Mitteln alles was mich nur noch mehr verwirrt. Ich bin dann noch beim Gebrauchtankauf vorbeigetigert um eine Blitzschiene zu ergattern und dort sagt mir der Mitarbeiter daß er seit 30 Jahren teils extrem hochwertige Optiken ankauft und zur Reinigung nichts anderes verwendet als "das Leica Optiktuch" und seinen (feuchten) Atem. Für manche Verschmutzungen reiche der Atem nicht und ein Tröpfchen 100%igen (!) Ethanols (aus der Apotheke) tue sein übriges.
Ich hab ihn dann gefragt warum er mir das 5-Euro-Tuch empfiehlt wo es doch unzählige andere Mittelchen gäbe die auch hier verkauft werden und die mir der Kollege 15m weiter am Objektivregal nachdrücklich angepriesen hat und er meinte daß dies eben seine Erfahrung sei und andere Kollegen hätten andere Ansichten.
Ich habe das Tüchlein für 5 Öre gekauft, hab es aber ncoh nicht angewandt und bin höchtgradig verwirrt wie ich mit meiner Linse umgehen soll. Natürlich erst Staub und Co wegpusten / -pinseln, aber dann? Und was ist, wenn man von außen nach innen, oder umgekehrt putzt, mit dem was sich an der äußersten Kante des Objektives sammelt. Wie bekommt man das weg, oder ist dieser extreme Randbereich fürs Bild uininteressant?
Sicher gibts auch hier unterschiedliche Ansichten, aber die meisten von eucht arbeiten ja auch mit hochwertigen Fischaugen und vielleicht ist da die allgemeine Sorgsamkeit höher als bei einem Fotografen mit Standard-Objektiv.
Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung schreibt oder mich auf Threads verweist die ich vorher nicht so recht gefunden habe falls das hier schonmal dikutiert wurde.
Vielen Dank!
Mark