Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. September 2009, 08:46

Ups... PTGui verwirrt mich...

Moin, ich habe gestern die Aufnahmen für ein Pano in PTGui geschmissen und das Programm über Nacht rechnen lassen. Heute Morgen, oh Graus, ein total krüppeliges Bild ... :-( Bei den EXIF-Daten steht 400irgendwas mm statt der verwendeten 17 und einige Bilder sind im Project Assistent nicht hochformatig, sonder quer eingeordnet. Unter Source Images werde sie aber alle richtig dargestellt. Es kam auch eine Warnmeldung. Ich bin verwirrt. Kann mir jemand sagen, was da passiert sein könnte? Gruß Andreas

2

Mittwoch, 30. September 2009, 09:12

Hallo Andreas,

genau könnte ich das nur sagen, wenn ich Deine Originalbilder mit meinem PTGUi 8.2.2.0 Pro 64bit auf Win 7 Professional genauso bearbeiten lassen würde. "Reinschmeissen" und "Start" (?). Ich klicke eigentlich erst mal auf "Align images", wenn ich dann im Panorama-Editor gleich ein gutes Ergebnis habe, kann ich auch auf "Advanced" und "Save and send to Batch Stitcher" klicken und nach der Bestätigung in den folgenden Dialogboxen das Programm werkeln lassen.
Da ich aber mir aber sehr häufig mit den Himmelbereichen sehr viel Mühe geben muss, weil es in meinen Szenerien für Modellflugsimulationen der Bereich ist, der genau so echt wirken muss wie alles Irdische und ich dort keine Geisterbilder oder andere Artefakte gebrauchen kann, muss ich diese Himmelbilder ohnehin einzeln manuell ausrichten. Auch schon mal mit handgesetzten Kontrollpunkten in den Wolken.
Welche Version hast Du? Welche Kamera? Werden die EXIF-Daten nicht automatisch erkannt? Gibt es markente Linien in den Bildern, die PTGUi beim Ausrichten verwirren (hatte ich z.B. in Hallenflug-Szenerien, bei denen es ja sehr viele Linien gibt).

3

Mittwoch, 30. September 2009, 09:28

Moin, da hatte ich mich unklar ausgedrückt: Also, ich habe natürlich auch erst mal nur Align gedrückt. Aber das, was ich dort zu sehen bekam war schon so graußlich ... Normalerweise klappt das alles: Ich habe eine D700 mit einem 17-35 in 17mm-Position. Die Exif-Daten werden normalerweise korrekt ausgelesen. Sie sind auch korrekt, ich habe es in PS kontrolliert. Ich habe den ganzen Mist verworfen und fange noch mal an. Theoretisch könnte es sein, dass PTGui Probleme hatte, Kontrollpunkte zu finden, weil es sich um eine Nachtaufnahme handelt. Da ist natürlich viel Schwarz dabei. Wenn es das ist, müsste ich mal einen anderen Weg testen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die Kontrollpunkt speichern und dann 1:1 auf andere Belichtungsreihen übertragen kann. Ich muss mal gucken, wo die Funktion versteckt ist und es dann mit den Belichtungsreihen einzeln probieren und die in einem hdr-Programm zusammensetzen. Vielleicht hast du dazu einen Tipp.