Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. September 2009, 00:29

Richtiger PanoramaViewer für das Web?

Hallo allerseits,

ich darf momentan mit einer Spheron VR HDR arbeiten und Panoramen erstellen. Die Panoramen sollen auschliesslich für das Internet verwendet werdet. Die Kamera bietet mir "meist" ein perfektes sphärisches Foto im Format von 2712*1356 Pixel (360*180). Ich muss also nicht stitchen usw. Brauche wirklich "nur" den Viewer.

Voraussetzungen:

- Werbefrei

- Komplett anpassbar (Buttons usw.)

- Evt. virtuelle Rundgänge möglich. User klickt auf "Tür" und bekommt den nächsten Flash-Film angezigt

- Film sollte in Flash sein

Habe ich was vergessen? Sorry, die ganze Panoramageschichte ist für mich sehr neu und ich muss (darf) mich da erstmal einarbeiten. Bin für jeden Tipp dankbar. In erster Linie geht es im Präsentationen von Immobilien.

Viele Grüße....

Karl

2

Mittwoch, 30. September 2009, 01:24

Erst einmal willkommen im Forum!

Zum Thema Player gab es vor kurzem einen Link zu einer sehr aussagekräftigen Übersicht.
Gruß vom pano-toffel

3

Mittwoch, 30. September 2009, 08:42

sphärisches Foto im Format von 2712*1356 Pixel (360*180)

Da fehlt vermutlich noch eine 0, den Panoramen von meinem iPhone haben eine höhere Auflösung ;-)

KRpano, Pano2VR und Flash Panorama Player gehören sicher zu denen die du dir genauer anschauen solltest. HTML und XML Kenntnisse solltest du dabei schon haben.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Mittwoch, 30. September 2009, 20:03

Vielen Dank für die Infos.

Zur Auflösung. Eigentlich habe ich keine 0 vergessen ;-) Ich erreiche eine maximale Auflösung von 13962*5312. Was für eine Auflösung für Panoramafotos ist den empfehlenswert. Bei der maximalen Auflösung ist das Foto 1,7 Gig groß. Nicht wirklich praktisch für das Web...

Viele Grüße
Karl

5

Mittwoch, 30. September 2009, 20:24

Minimum für die bildschirmfüllende Darstellung eines sphärischen Panoramas sind 4.000 x 2.000 px. Besser sind 6.000 x 3.000.

Nach entsprechender Bearbeitung bleiben von deinem Rohbild zwischen 2 und 6 MB übrig, das ist bei aktuellen Bandbreiten von den meisten Usern problemlos zu bewältigen. 

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 07:26

Diese Panos hier sind Multiresolution Panoramen mit KRpano. Mit der Technik kannst du ohne Probleme die "volle" Auflösung für Web benutzen. Meine Panos sind ca. 12000x6000 und die stelle ich auch so Online als Multiresolution Panoramen. Um Panoramen in Vollbild bei heutigen Monitoren scharf darzustellen würde ich auch 6000x3000 benutzen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (2. Oktober 2009, 07:31)

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:46

Moin, kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich es hinbekomme, dass ein Panorama mit der vollen Bildschirmbreite angezeigt wird? Wenn ich bei Pano2VR unter Fensterbreite 6000x3000 eingebe, wird das Fenster trotzdem nicht so wuchtig wie ich mir das vorstelle ... Standardmäig habe ich Bierdeckelgröße. Ich möchte gerne, dass so ein richtig wuchtiges Fenster auf geht. Wie ich dass dann ins Netz kriege, wird das nächste Kunststück. Gruß Andreas

8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:33

Hallo Andreas,

ändere (im Flash-Modus) den Eintrag unter Einstellungen-Anzeige-Skalierung einmal in "mit dem Fenster", dann kann jeder Anwender das Pano so groß aufziehen, wie es ihm passt.
Du kannst auch im html-Reiter die Vorlage "fullscreen" benutzen, dann bekommt der Betrachter den Bildschirm randlos gefüllt.
Gruß vom pano-toffel

9

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:51

Oder du machst das ganze über die passenden Buttons. Wenn du willst, dass das Pano direkt im Fullscreen Modus öffnet könnte man das z.B. mit einem transparenten Objekt machen, dass nach dem laden den Fullscreen-Modus einschaltet. Aber das wird dir keinen Spaß machen. Mit Pano2VR ist es meiner Meinung nach unmöglich eine flüssige Darstellung in großen Fenstern (z.B. 1100x1100) oder im Fullscreen mit einer annehmbaren Qualität zu verbinden. Deshalb stelle ich meine Panos standardmäßig immer in 950x633 dar. Auf die Dauer kommt man nicht um krpano herum. Gruß, WALL*E

10

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:00

Moin, also, das mit der Fullscreen-Vorlage klappt leider nicht. Das Fenster wird nur so groß, wie es eh grade ist ... Ich möchte ja gerne, dass es plopp macht und der Betrachter dann den ganzen Schirm voll hat, zumindest in voller Breite.

11

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:27

Moin, also, das mit der Fullscreen-Vorlage klappt leider nicht. Das Fenster wird nur so groß, wie es eh grade ist ... Ich möchte ja gerne, dass es plopp macht und der Betrachter dann den ganzen Schirm voll hat, zumindest in voller Breite.
Also ist um das Fenster dann ein weißer Rand? Dann musst du wie pano-toffel schon sagte den Skalierungsmodus ändern. Jetzt wird da "keine Skalierung" stehen. Gruß, WALL*E

12

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:41

Unten ist ein weißer Rand, in dem close steht. Wenn man da rauf klickt, geht das Fenster zu :-) Also, das klappt.

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:01

Es ist völlig egal, was ist einstelle - es wird in keinem Fall ein bildschirmüllendes Fenster erstellt :-( Es wird die bestehende Größe genommen. Bei "keine Skalierung" ist die Bildqualität schlecht, aber ansonsten ... Ich kriege es nicht hin.

14

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:57

klick

Vielleicht hilft es dir.

15

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:21

Ahhh, guck mal an, ich habe ein Script aus dem Link in meine html-Datei kopiert und siehe da, es klappt ein großes Fenster auf :-) Sehr schön. Leider sind die Steuerbuttons weg ... Aber das kriege ich bestimmt auch noch hin. Schaumer mal.

16

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:36

Tja für was die Trickkiste hier im Forum alles gut sein kann, einfach mal öfter drin suchen.

17

Montag, 5. Oktober 2009, 00:21

.... Leider sind die Steuerbuttons weg ...
Pano2VR erstellt auf Wunsch eine eigene html-Datei und eine kleine Java-Script-Datei. Wenn Dir das Layout der html-Datei nicht zusagt, kannst Du sicher mit einigen der erzeugten html-Zeilen etwas anfangen.
Gruß vom pano-toffel