Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. September 2009, 21:01

Objektivempfehlung an Nikon D60

Hallo Panofreunde,

ich bräuchte bitte dringend euren Rat. Ich beschäftige mich derzeit mit Innenraumpanos. Momentan werke ich mit dem 18mm Standartobjektiv von Nikon rum. Kannst aber auf Dauer vergessen.

Was würdert ihr mir für ein Fisheye empfehlen ? Möchte mit möglichst wenig Bilder für ein 360x180 Grad Panorama auskommen.
Nikkor oder Sigma scheiden aus da derzeit zu teuer für mich.

Bin zwar kein Profi, aber mein mom. favorit ist das Tokina AT-X 107 DX. Ohne aber zu wissen ob das wirklich gut ist.
Mein Fotohändler will mir das Tamron 10-24 andrehen. Glaube das ist aber kein Fisheye. Oder ?

Habt Ihr da ein paar Tipp's für mich ? Leider fehlt mir die Kohle um lange Objektive zu probieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruß Philipp

2

Dienstag, 29. September 2009, 21:28

Ganz vorne liegt nach meiner Meinung das Nikkor 10,5mm Fisheye, danach kommt das Tokina 10-17mm Fisheye, kurz dahinter das Sigma 8mm f3.5 Fisheye, mit etwas mehr Abstand kommt das Samyang 8mm Fisheye und zum Schluss das Peleng 8mm Fisheye. Du kannst dich mit diesen Objektiv Namen hier im Forum auf die Suche begeben und erhälst sicher viele Informationen. Und ich wiederhole es nochmals, das ist meine Meinung.

Gruß Tobias

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2009, 21:31

Meine Empfehlung - kauf dir ein gebrauchtes Nikkor 10,5mm. Die gibt es schon für 400 Euro. Die Kombination D60 mit dem 10,5mm nutze ich schon seit ca. 500 Panoramen.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. September 2009, 21:49

Meine Empfehlung - kauf dir ein gebrauchtes Nikkor 10,5mm. Die gibt es schon für 400 Euro. Die Kombination D60 mit dem 10,5mm nutze ich schon seit ca. 500 Panoramen.

Hi, Willybear,

hast Du einen Tipp wo man ein solches zu dem Preis bekommt? In der Bucht habe ich schon öfter geschaut aber keines gefunden zu dem Preis. 450,00 € wäre meine absolute Schmerzgrenze dafür. Aber bisher Fehlanzeige!
Danke und Grüße

Figo

5

Mittwoch, 30. September 2009, 01:01

RE: Objektivempfehlung an Nikon D60

.... mein mom. favorit ist das Tokina AT-X 107 DX. Ohne aber zu wissen ob das wirklich gut ist.
Mein Fotohändler will mir das Tamron 10-24 andrehen. Glaube das ist aber kein Fisheye. Oder ?....
Hallo Philipp,

das Tamron 10-24 bildet rectlinear ab, genauso wie mein Sigma 10-20. Ich habe mich trotzdem bewusst für dieses Objektiv entschieden, weil damit auch auch ganz normale Weitwinkelaufnahmen (Architektur, Landschaft, ...) möglich sind, bei denen ich den rundlinigen Fisheye-Effekt nicht haben will.

Mit der D60 und einem normalen 10mm-SuperWeitwinkel brauchst Du mindestens 10 Bilder für eine Vollkugel. Bei engem Nodalpunktadapter (z.B. NN3) brauche ich 12 Bilder. Damit kann ich gut leben, und brauche nicht unbedingt ein Fisheye.

Es kommt hier wieder speziell auf Deine Ansprüche an. Möchtest Du oft bewegte Szenen fotografieren, oder Aufnahmen von einem Hochmast machen, kommst Du an einem 8mm-Sigma kaum vorbei.
Gruß vom pano-toffel