Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (9. November 2006, 20:41)
Real Stitcher und auch Pano2qtvr können dieses beide sehr gut und eigentlich ohne Verzerrungen ... Gruß Bernd
Zitat
Original von Besi ... 2. Wenn ich das gestitchte Bild in 6 Einzelbilder zur Weiterbearbeitung exportiere, in Photoshop bearbeite, wie bring ich das ganze wieder zurück in ein Kugelbild in Qucktime. Bei mir gibt das immer Verzerrungen...
Ist das so gemeint, das man an den Kannten, also auch dort wo die rot markierten Flächen liegen, die Retusche vornimmt und dann später mit dem >roten Bereich< den entsprechenden aus dem liegendem Kreuz ersetzt? Wozu bräuchte ich sonst die Flächen? Ich habe da nach dem Zusammenbau immer wieder harte Kannten im oberen Bereich des Panos. Oder, retuschiert man gar sinnvoller im Pano.jpg (aus PTGui) bevor man es zu einem VR-rechnen lässt.
Zitat
Zur Berarbeitung der Würfelseiten vorher empfehle ich Dir dieses Verfahren, mit dem Du nahtlose Retusche über Kanten
Genau! Fällt mir schwer, das zu erklären. Ich kann dadurch in den Panoramen überall retuschieren. Ein anderer Weg fällt mir nicht ein. Es ist oft über die Kanten hinweg zu retuschieren. Auch der von mir viel genutzte Photoshop-Filter "Schatten und Lichter" produziert sonst immer(!) Kanten. Ich habe mir eine Photoshop-Aktion gemacht, die am Ende der Retusche alle 6 notwendigen Kopieraktionen incl. weicher Übergänge mit einem Klick automatisch erstellt. Das Ergebnis dieser Photoshop-Aktion ist hier: ( nur nach Lesen von Erstellen eines Gesamtbildes verständlich)
Zitat
Original von michifx Ist das so gemeint, das man an den Kannten, also auch dort wo die rot markierten Flächen liegen, die Retusche vornimmt und dann später mit dem >roten Bereich< den entsprechenden aus dem liegendem Kreuz ersetzt?
L= Left
C=Center
R=Right
B=Back
T=Top
U=Unten (Haha, Deutsch)
Für eine Retusche zwischen "Left" und "Back" verschiebe ich das gesamte Bild mit dem Filter "Offset"
(deutsch: Verschieben o.ä.) um die halbe Bildbreite, auch um zu sehen, ob es ggf. dort eine Kante gibt.. die 6 Shots noch bezeichnen um diese schnell in der darunterliegenden Grafik auszumachen
Zitat
4. Optional: Direkte Retusche und Farbkorrektur in einem Bildbearbeitungsprogramm
Hast die Grafik aber super aufgebaut. Ehrlich! Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 12:47)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. November 2006, 14:20)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 14:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. November 2006, 14:29)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (13. November 2006, 15:36)
Du hast doch nach dem Stitchen erstmal ein equirectangulares Bild. Das kannst Du doch zuerstmal in Photoshop so überarbeiten, daß es farblich und in der Helligkeit durchgängig ist.
Dann bleibt noch EINE Kante: da, wo sich die Kugel schließt. Wenn Du jetzt mal ein Teil des Bildes zum Rand hin abschneidest und so über den Rest legst und angleichst, daß es sich nicht vom Drunterliegenden in Helligkeit und Farbton unterscheidest und dann wieder an seine ursprüngliche Stelle legst, dann kannst Du einen völlig nahtlosen Ansatz hinkriegen.
Danach schmeißt Du es auf CubicConverter, generierst ein Movie daraus und schaust, daß Du Top und Bottom geschlossen bekommst. Evtl. wirst Du in einem der 6 Bilder eine leichte Naht in der Mitte sehen - die kannste jetzt aber locker angleichen, denn sie ist nicht mehr am Rand . . .
Gruß, Klaus
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