Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch im Thema Panoramafotografie. Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie man am besten Rundumsichten auf bewegten Plätzen erstellt? Da die Menschen ja leider auf öffentlichen Plätzen nicht stillstehen, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft ein Panorama ohne "Ghost-Effekt" (also dem Überlappen von Personen in unterschiedlichen Bewegungszuständen) zu erstellen. Auch das nachträgliche Ausradieren der ungewünschten Objekte im Photoshop hat leider nicht so ganz geklappt. Da ich für meine Panoramas meist HDR-Aufnahmen verwende, also mit 1 Auslösen 3 Bilder erstellt werden, kommt es allein dadurch schon zum "Ghost-effekt". Gibt es einen Trick, den ich einfach noch nicht kenne?
Mein Ziel ist es ähnliche Fotos wie dieses hier http://www.ptgui.com/gallery/istanbul_turkey_panorama.html zu machen. Was muss man anstellen, dass man so was hinkriegt?
Danke für euren Input!
Beste Grüsse,
Thomas
© 2006-2025