Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. September 2009, 14:55

Einstand - Kleine, unfertige Panorama-Tour durch die Danziger Altstadt

Hallo Panorama-Community,

im Sommer diesen Jahres habe ich in Danzig einige Panos geschossen, da ich eine kleine Tour erstellen wollte, um einige Bekannte für diese tolle Stadt zu begeistern.

In den letzten Wochen habe ich mich dann endlich an die Tour rangemacht und sie mithilfe des krpano-Players realisiert. Es ist zurzeit nur eine kleine Vorschau, da ich erstmal die Tour mit wenigen Panos erstellen wollte, bis ich dann alle Panos bearbeite und einbinde. Es sind jetzt noch 4 Standorte, jeweils Tagsüber und am Abend. Wenn sie dann alle eingebaut sind, werden es ca. 15 Standorte sein. Die Panos, die jetzt eingebaut sind, haben noch nicht die finale Qualität, es gibt teilweise Geister, die Helligkeit stimmt noch nicht und die Nadir-Bilder sind noch nicht ganz fertig.
Es geht mir jetzt hauptsächlich darum, dass die Tour richtig funktioniert und ob man noch was verbessern könnte.

Link: http://www.danzig-panorama.cemobile.de/

Die Tour liegt zurzeit auf dem Webspace eines Freundes, also nicht über die Adresse wundern.

Über Hinweise und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr froh. Natürlich auch über Kritik.

Danke im Vorraus

pc1983

P.S. Einstand deswegen, weil es die ersten Panoramas sind, die ich veröffentliche, obwohl ich mich mit dem Thema schon seit Jahren beschäftige. Allerdings habe ich erst seit ca. 1 Jahr die nötige Ausrüstung um Kugel-Panoramen zu erstellen.

2

Dienstag, 22. September 2009, 16:38

die Tag / Nacht-Umschaltung ist "großes Kino" 
SUPER !

3

Dienstag, 22. September 2009, 18:02

Gefällt mir sehr gut und bin schon sehr gespannt auf die "Vollendete". Tag- / Nachtumschaltung ist natürlich superluxus und die Art und Weise wie die Map ein- und ausgeblendet wird finde ich auch sehr schön.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

4

Mittwoch, 23. September 2009, 21:54

Danke für die Kommentare. Es freut mich, dass euch die Tag/Nacht-Umschaltung gefällt. Da ich fast 2 Wochen da war, hatte ich genug Zeit am Tag, sowie am Abend zu fotografieren. Bin zurzeit dabei, die restlichen Bilder zu bearbeiten. Werde euch auf dem Laufenden halten.

5

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:12

Moin,

habe einige Verbesserungen vorgenommen. Unter Anderem wurden die Übergänge geändert. Ich musste auch die Panorama-Titel, die oben erscheinen, von showtext zu textfield ändern, da es einige Probleme beim Ausblenden gab. Es sind auch 2 neue Orte eingefügt. Schreibt mir bitte, was euch überhaupt nicht gefällt und was ich ändern sollte. Danke.

Gruß

pc1983

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

6

Montag, 5. Oktober 2009, 19:39

Bitte. Also was mir wirklich nicht gefällt, sind die Überschriften. Times als Schriftart geht nun mal gar nicht. Przepraszam bardzo – ich weiß nicht, ob eine andere Schrift geht und ob es überhaupt beeinflussbar ist, aber mich stört es nun mal gewaltig. Ansonsten klasse, die Tag/Nacht-Sache natürlich besonders. Da lassen sich so manche "Geister" vergessen. Wenn ich nächstes Jahr in Torun bin, werde ich Deine Idee klauen (wir reden ja über Polen *g*) und was Ähnliches in der anderen pittoresken Patrizier-Hansestadt basteln; die Entwicklung, die diese Städte in den letzten 10-15 Jahren hinter sich haben, ist schon der Wahnsinn.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:12

Hey aljen,

Danke für Deine Meinung. Da ich auch Pixelschubser bin, gefällt mir die Times auch nicht wirklich. Leider kann ich als Überschriften nur Schriftarten benutzen, die man auch im Web nutzen kann. Also Times, Arial und der Rest der Bande. Könnte auch die Arial nehmen, aber ich denke, dass die große Mehrheit damit zufrieden ist. Alternativ kann ich transparente PNGs benutzen und mir dann die Überschriften mit jeder beliebigen Schriftart in Photoshop basteln. Da ich aber noch nicht im Finetuning bin, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Natürlich kannst Du den Tag/Nacht-Wechel übernehmen, ist ja kein Patent drauf.

Durch Toruń bin ich ein paar mal durchgefahren und konnte leider noch nicht viel von der Stadt sehen. Aber Du hast recht, dass sich die Städte in den letzten Jahren verändert haben.

Gruß
pc1983

8

Mittwoch, 11. November 2009, 14:52

Hallo pc1983!

Super Tour! Eine Frage noch von mir: Hast du die Bilder mit Fisheye aufgenommen oder mit "normalem" Objektiv?

Beste Grüsse,

Thomas

9

Mittwoch, 11. November 2009, 18:00

Hallo ToGi,

danke! Freue mich, dass es Dir gefällt.

Die Bilder wurden mit einem Sigma 8mm Fisheye geschossen. Als Kamera diente eine Canon 30D und der Panoramakopf ist der Panomaxx. Aufgrund der vielen Menschen wäre es ein bisschen schwieriger, alle Geister zu entfernen.

Gruß

pc1983