Eigentlich war ich damit durch: alle Panos liefen ziemlich gut zusammen, einige benötigten ein wenig Nacharbeit- also wie im wirklichen Leben.
Durch den Kauf des neuen Sigma 8mm/F3.5 habe ich den NoParallaxPoint mal kontrolliert:
2 senkrechte Säulen ca. 50cm und ca. 3m entfernt gegen eine weiße Wand und dann schauen.
Was sehen meine Augen:
bei 85mm ist der NoPP (90°), bei 85 mm akzeptabel.
Einstellen und testaufnahmen machen:
Innenraum mit Linien in Decke und Bolden, Decke schräg ca. 1,80 vom Stativ entfern.
Und: passt nicht !!!
den NoPP verschoben und wieder Testaufnahemn gemacht -
Bester Zenith und Nadir: bei 80mm also glatt 5mm weiter vorne als meine kranken Augen den NoPP gesehen haben- etwa an der Vertiefung des Objektives ca. 5mm entfernt vom "Goldenen Ring" richtung Kamera.
Also: Optisch kontrollieren: DER PUNKT VERSCHIEBT SICH, wenn auch ganz minimal.
Wat nu ???
Ich habe keine Lust auf eine "wissenschaftliche" Abhandlung und will einfach meine Fotos sauber zusammensetzen.
Also: Testreihe gemacht mit diversen Einstellungen in PTGUI, Wrappern und Blendern.
Tatsächlich: bestes Ergebnis bei 80 mm, und PTGUI-Panotools_Wrap-Smartblend.
Das Template kann (fast) blind auf andere Serien übertragen werden und OHNE a,b,c Optimierung (also nur Y,P,R und ev. Shift für den unsauberen Crop) passt es zu 99,9%. Das ist super !
Aber stimmt nicht mit meinen optischen NoPP- Messungen überein- immerhin 5 mm Differenz.
Hat jemand für das eine Erklärung ??
Hintergrund: ich wollte bei willybear ein Adapter bestellen und habe die NodaNinja Werte übernommen.
Mitte = Horizontaverschiebung: EXAKT ausgemessen mit PS und Messlinie durch die Bildmitte- das ist es nicht.
Eiert der Adapter ein wenig ?????