Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. September 2009, 08:31

Startposition festlegen

Wenn ich mit PTGui ein Quicktime Panorama erstellen möchte, gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit, festzulegen, an welcher Stelle der 360 Grad-Tour der film Starten soll, welches Bild der Betrachter als erstes zu sehen bekommen soll. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke und Gruß Andreas

2

Freitag, 18. September 2009, 14:02

Soviel ich weiß geht das nur indem man im Editor das Equi verschiebt. Das QTVR startet nämlich immer in der Mitte. Die Neigung kann man dann aber natürlich nicht kontrollieren. Gruß, WALL*E

3

Freitag, 18. September 2009, 14:14

Geht es in Flash denn einfacher?

4

Freitag, 18. September 2009, 14:20

Im QTVR geht es auch einfacher aber eben nicht mit PTGui. Der Export ist ja eher als Notlösung gedacht. In Pano2VR z.B. ruft man einfach ein kleines Vorschaufenster auf und wählt den gewünschten Ausschnitt. Fenster schließen, Pano2VR bestätigen, dass man den Ausschnitt wirklich wählen möchte, fertig. Bei Flash ist das genauso. Gruß, WALL*E

5

Freitag, 18. September 2009, 14:50

Was ist denn die optimale Übergabe-Variante an Pano2VR? Verlustfreies tif?

6

Freitag, 18. September 2009, 15:07

Ich exportiere mit PTGui immer ein volles Equi als JPEG aber TIFF währe natürlich eigentlich besser. Danach konvertiere ich erstmal zu Würfelflächen und speise die nacher in Pano2VR wieder ein. gruß, WALL*E