Sie sind nicht angemeldet.

cr2007

Neu im Forum

• »cr2007« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Call-Center

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. September 2009, 09:52

Fernauslöser Canon 450D

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Fernauslöser im Internet angeschaut.

Welche Fernauslöser benutzt Ihr so?

Auf was muss ich achten beim Kauf des Auslöser?

Gruss

cr2007

2

Mittwoch, 16. September 2009, 11:13

Hallo,

ich benutzte bisher den Canon RS-80N3 Kabel-Fernauslöser für meine 30D und habe mir jetzt den Hähnel HW 433 C80 Funk-Fernauslöser gekauft, da ich bei einigen Panoramen auch mal aus der "Schußlinie" gehen möchte.
Beide funktionieren sehr gut. Der Hähnel ist auch für die 450D geeignet.

Gruß
Karsten

3

Mittwoch, 16. September 2009, 13:08

Funk oder Kabel-Auslöser? Für letzteres gibt es hier einen interessanten Thread Funk-Fernauslöser Ich nutze momentan den (ich glaube noch aktuellen) Canon-Auslöser. Genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht parat. Meist reicht mir aber der Selbstauslöser. Gruß, WALL*E

4

Mittwoch, 16. September 2009, 22:32

Ich verwende entweder einen IR-Auslöser, einen 5m-Kabelauslöser oder einen über Handy programmierbaren BURCA-Bluetooth-Auslöser.
Der BURCA ist insbesondere für BULB-gesteuerte Belichtungsreihen geeignet, aber auch für normale Intervall- oder Einzelauslösungen.

Das Gerät ist eine Eigenentwicklung von jungen Technikbegeisterten, das nur in sehr begrenzten Stückzahlen manuell hergestellt wurde. Zur Zeit ist eine neue erweiterte Version in der Entwicklung.

@WALL*E:
ich versuche mal, Deinen Link zu reparieren. ;-)
Gruß vom pano-toffel

5

Donnerstag, 17. September 2009, 00:33

Ich verstehe nicht warum die Links plötzlich auch bei korrektem Titel nichtmehr funktionieren. Naja, danke für's hinbiegen. (Aber was muss man genau anders machen? Der Link ist korrekt, das zusätzliche "wbb/" wird im Nachhinein hinzugedichtet. Früher lag das ja am Link als Titel aber irgendwie tritt das Problem jetzt auch so auf) Diesen BURCA-Auslöser finde ich sehr interessant. Ich könnte ihn mit dem iPhone ja wahrscheinlich nicht nutzen aber trotzdem spannend. Du kannst also am Handy Belichtungsreihen mit z.B. 5 Abstufungen einstellen selbst wenn alle Aufnahmen im Bulb-Bereich liegen? (Natürlich ist das nur theoretisch ) Gruß, WALL*E

6

Donnerstag, 17. September 2009, 01:03

Diesen BURCA-Auslöser finde ich sehr interessant. Ich könnte ihn mit dem iPhone ja wahrscheinlich nicht nutzen aber trotzdem spannend. Du kannst also am Handy Belichtungsreihen mit z.B. 5 Abstufungen einstellen selbst wenn alle Aufnahmen im Bulb-Bereich liegen? (Natürlich ist das nur theoretisch ) Gruß, WALL*E
Das iPhone ist soviel ich weiß nicht Java-fähig, deshalb wird es nicht mit dem BURCA zusammen funktionieren. Der BULB-Modus wurde eigentlich für Langzeitbelichtungen konzipiert, und an meiner Sony Alpha kann man über BULB keine kürzere Zeit als 1/15 auslösen. Der BURCA könnte theoretisch 1/1000 ansteuern, aber das macht wohl kaum eine Kamera mit. Belichtungsreihen kann man fast beliebig programmieren. Von -10 EV bis +10 EV in Abständen von 2 - 1 - 1/2 - 1/3 - 1/4 EV ist jede Kombination möglich. Bei sehr hellem Licht könnte man BULB nicht nutzen. Dann könnte man die kamerainternen bracketing-Möglichkeiten benutzen, und den BURCA dafür als Fernauslöser verwenden. Bei Pole-Aufnahmen kann das ganz nützlich sein.
Gruß vom pano-toffel

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. September 2009, 08:26

Hallo,

gibt es mehr Infos zum BURCA? Evtl. einen Link.

8

Sonntag, 20. September 2009, 12:47

Ja, es gibt einen Link. Die Seite zieht gerade zu einem anderen Provider um, und wird erst nach und nach mit neuen und alten Inhalten gefüllt. Der Downloadbereich geht schon.
burca.net

Ältere Inhalte stehen noch hier:
sourceforge.net
kreisfrequenz.de

Und über Ideen und Entwicklung erfährt man hier einiges:
SonyUserForum.de

Gruß vom pano-toffel