Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Mein erstes Kirchenpanorama

petersimonbv

Neu im Forum

• »petersimonbv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. September 2009, 18:55

Mein erstes Kirchenpanorama

Meine Ausrustung: Sony Alpha 350 mit Sigma10-20, Roundabout-NP, PTGui.

4 Bilder bei -50 Grad, 8 Bilder bei 0 Grad und 4 Bilder bei +60 Grad, Zenit war nicht notig.

Ich bin offen fur Kritik, noch starker freue ich mich aber wenn gleich anschliessend auch die Tips von den Profis kommen, wie man es besser macht.

Ich bin Hobbyfotograf und verdiene mein Geld mit einer anderen Aktivitat, also ich fotografiere nur zum Spass und in meiner Freizeit, aber gerne.

Die Farbartefakte kommen wegen der notwendigen Verkleinerung (30%) unter 1.2 Mega, bei 70% Grosse sind keine mehr sichtbar.

Besonders dankbar waere ich wenn mir jemand sagt wie ich das schwarze Nadirloch loswerde ? Die Stativfusse bin ich ja losgeworden, aber wie fotografiere ich Nadir ohne meine eigenen Fusse ?

Ich bin dankbar uber jeden weiterfuhrenden Tip.

»petersimonbv« hat folgende Datei angehängt:
  • kugel30.mov (1,07 MB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. August 2025, 04:56)

2

Donnerstag, 10. September 2009, 19:03

Nadir

ich mache es so:

im equi schauen, wie hoch in Pixel der fiese Nadirbereich ist, der weg soll

z.B. Gesamtgröße 3000x1500 Nadirbereich 200 Pixel hoch

dann kopiere ich den oberen Bereich im Beispiel also die oberen 1300 Pixel in einen neuen Layer
flippe den vertikal und verkleinere ihn nur in der Höhe auf die 200 Pixel und setze ihn unten in das equi

das ist dann eine Spiegelkugel und der vorher fiese Nadir ist futsch ...

geht mit gimp oder paint.net super einfach
knapp vorbei ist auch daneben ...

petersimonbv

Neu im Forum

• »petersimonbv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2009, 19:15

Gimp oder Paint.net ist mir fremd. Geht das auch in Photoshop ??

4