Sie sind nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. September 2009, 16:50

Stativ-Ausrichtung-Problem

Moin allerseits, ich werde noch irre. Ich bekomme einfach nicht heraus, warum sich beim drehen meines PanoHeads (NN3) die Libelle immer aus der Mitte dreht. Wenn ich mein Stativ (Manfrotto 190B) ausrichte und dann den Manfrotto MA 300N mit dem NodalNinja drauf schraube stimmt dort, also am NN3 die Libelle ja schoon nicht mehr. Gut, stelle ich also hier ein, bis die Libelle exakt in der Mitte sitzt. Dann einen von 6 Schritten gedreht und schon wandert die Libelle raus aus der Mitte. Wie bekommt ihr das hin? Ist die Libelle für'n Abend oder wie muss ich das verstehen. Wozu brauch man das Teil sonst? Danke für Aufklärung?!?
Gruß - Michi

2

Donnerstag, 10. September 2009, 18:09

Hallo Michi,

der NN3 ist kein nautisches oder geodätisches Messgerät. Dementsprechend kann die Libelle auch größere Toleranzen haben.
- Richte sie genau aus, wie Du es schon getan hast.
- Drehe den NN3 genau um 180°
- Richte ihn jetzt erneut aus, aber so, dass Du den Fehler nur genau bis zur Hälfte korrigierst.

Damit sollte der NN3 bestmöglich in Waage stehen, und beim Drehen sollte die Libelle immer gleich bleiben. Wenn es eine justierbare Libelle wäre, könntest Du sie jetzt an 2 Stellschrauben gerade setzen. Geht aber leider nicht. So kannst Du nur eine Markierung anbringen, und Dich künftig daran orientieren.
Gruß vom pano-toffel

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2009, 18:19

Moin Meister ;-) vielen Dank, das probiere ich mal aus. Zuletzt hatte ich immer wieder Schieflage im Pano, was ich auch mit PTGUi nicht korrigiert bekam. Gruß, nach Kölle Michi
Gruß - Michi

4

Donnerstag, 10. September 2009, 21:03

Hallo Michi

was ich auch mit PTGUi nicht korrigiert bekam

Warum sollte das PTGui nicht können?

Gruss

Peter