Es ist falsch, nur den Millimeter Unterschied zu betrachten. Das Zuiko 9-18 ist ein normal abbildendes Objektiv, und die kann man nicht direkt mit einem Fisheye vergleichen. Mit einem Fisheye gleicher Brennweite bekommst Du mehr auf's Bild, es sind also weniger Bilder notwendig. Wieviel das tatsächlich bei der genannten Kombination ausmacht, kann ich nicht sagen.
Zitat von »Guko«
.... Fischaugen Zuiko ED 8 mm oder das von Peleng.... Bringt dieser 1 mm deutliche Vorteile hinsichtlich Einzelbilderzahl/Stitching der Panos?...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (11. September 2009, 16:45)
Würdet ihr andere Kamera/Objektivkombinationen bevorzugen? Immer in Blick auf die Kombination 'Reise- und Panoramafotografie'?
Olympus E-620 plus Zuiko ED 9-18
Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv, besonders hinsichtlich (Kugel-)panos?
Wenn du eine leichte und nicht zu teure Ausrüstung suchst, dann wäre vielleicht diese Kombination etwas für dich: Nikon Coolpix P6000, Fisheye Nikkor FC-E8
...
PS: Wie tief aus dem Süden kommen denn die Grüße?
Die E-620 nutze ich auch allerdings mit dem 8mm Zuiko.
Mit 6+2 Bilder kommt man damit sehr gut aus und die 6+2 Bilder dürften für 9mm auch noch ausreichen.
Wenn es damals das 9-18 gegeben hätte würde ich das auch lieber vorziehen, denn das 8mm nutze ich zu selten, und teurer ist es auch noch ...
Gerade für den Zweck:
Canon 5D MKII mit 10-17 Tokina (shaved) an Nodalring auf Teleskop-Nordic-Walking Stick. Zusammen mit einer Neigungseinheit sind recht große Panoramen möglich und in Kombination mit dem 24-105 "Kit"-Objektiv zur 5D ist man auch für viele andere Sachen gerüstet. Im notfall werde durch einen Auschnnitt aus den 105mm derer 210.
Sicherlich perfekt, ist mir aber zu groß, zu schwer und zu teuer.
So, So -, das 8mm Zuiko ist kein Fisheye? Siehe hier !
Zitat von »pano-toffel«
Es ist falsch, nur den Millimeter Unterschied zu betrachten. Das Zuiko (8mm) ist ein normal abbildendes Objektiv, und die kann man nicht direkt mit einem Fisheye vergleichen.
Der erste Teil gibt Erfahrungswerte wieder, stimmt sicherlich und deckt sich mit den Herstellerangaben (180° Diagonal-Fisheye).
Zitat von »emrich«
... 8mm Zuiko. Mit 6+2 Bilder kommt man damit .. aus und für die 6+2 Bilder dürften 9mm auch noch ausreichen.
Dann zur Überraschung das:
Zitat von »pa.ul«
... bei 9mm mache ich 5 bei -55°, 7 bei 0°, 5 bei +55° also 17 Aufnahmen und je nach Untergrund noch 1 Nadir,
Wie jetzt ???? ? Liest der Thread-Eröffner denn die gegebenen Antworten nicht?
Zitat von »Guko«
Genau das wäre mein Wunsch, 6+2 oder 7+2. ... Ob das wohl definitiv mit dem 9-18er Zoom geht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (11. September 2009, 13:27)
....
So, So -, das 8mm Zuiko ist kein Fisheye? Siehe hier !
Zitat von »pano-toffel«
Es ist falsch, nur den Millimeter Unterschied zu betrachten. Das Zuiko (8mm) ist ein normal abbildendes Objektiv, und die kann man nicht direkt mit einem Fisheye vergleichen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (11. September 2009, 16:46)
Eine Vollformat-DSLR (Canon 5D/5DMKII oder Sony A850/900) in Verbindung mit dem Tokina 10-17 wäre die beste Wahl. Die Coolpix P6000 mit dem Fisheye FC-E8 ist die leichteste Ausrüstung, GPS ist serienmäßig mit dabei, von der Bildqualität natürlich kein Vergleich mit der Canon 5D.
Klein, leicht und nicht zu teuer wäre vielleicht die neue Panasonic GF-1, für die noch ein 8mm Fisheye kommen soll, das entspricht dann einem Vollformat-Fisheye, wobei das Bildformat ausgefüllt und der Bildwinkel in der Diagonalen 180° beträgt. Bis das Objektiv kommt vergeht aber noch ein Weilchen.
Bericht: http://www.dpreview.com/previews/PanasonicGF1/
Von der Olympus EP-1 (gleiches Format wie die Panasonic GF-1) gibts hier einen Bericht:
http://bythom.com/olympusep1review.htm
Die (8mm) hast Du meinem Zitat angedichtet. Ich meinte das 9-18, von dem im besagten Beitrag auch die Rede war.
hab mir das mal mit der Coolpix und dem Fisheye angeschaut, ist schon eine interessante Sache, aber ich möchte eine Kamera mit Wechselobjektiven und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Qualität mit der Vorsatzlinse nicht sooo doll wird.
Schau mal hier, da ist ein Vergleich von Coolpix P5100 (P6000 fast keinen Unterschied) und einer Nikon D300 mit 10.5mm Fisheye. Das sind natürlich welten, kommt halt drauf an für welchen Zweck.
Gruss Daniel
© 2006-2025