Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. September 2009, 12:38

Reise- und Panoramafotografie

Ich bin gerade am planen einer Ausrüstung, die für Reise- und Panoramafotografie gleichermaßen optimiert sein soll.
Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, aber ich möchte so nahe wie möglich an ein System herankommen, das sowohl klein und leicht ist, aber auch Kugelpanos mit möglichst wenig Einzelaufnahmen zulässt.
Momentan denke ich an folgende Kombination:

Olympus E-620 plus Zuiko ED 9-18

Das Zoom hätte den Vorteil, dass es wegen des doppelten Brennweitenbereichs nicht zu spezialisiert ist, d.h. auch für Landschaft usw. tauglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv, besonders hinsichtlich (Kugel-)panos?

Alternativ wären noch die Fischaugen Zuiko ED 8 mm oder das von Peleng, ebenfalls 8 mm denkbar. Bringt dieser 1 mm deutliche Vorteile hinsichtlich Einzelbilderzahl/Stitching der Panos?
Würdet ihr andere Kamera/Objektivkombinationen bevorzugen? Immer in Blick auf die Kombination 'Reise- und Panoramafotografie'?

Grüsse aus dem Süden

Guko

2

Dienstag, 8. September 2009, 12:50

Wenn du eine leichte und nicht zu teure Ausrüstung suchst, dann wäre vielleicht diese Kombination etwas für dich: Nikon Coolpix P6000, Fisheye Nikkor FC-E8
Luca Vascon hat damit Erfahrung und auch einen Artikel geschrieben (italienisch, versuchs mit Google Translate): http://www.nital.it/experience/p6000-fisheye-gps2.php

PS: Wie tief aus dem Süden kommen denn die Grüße?

3

Dienstag, 8. September 2009, 15:38

RE: Reise- und Panoramafotografie

Zitat von »Guko«

.... Fischaugen Zuiko ED 8 mm oder das von Peleng.... Bringt dieser 1 mm deutliche Vorteile hinsichtlich Einzelbilderzahl/Stitching der Panos?...
Es ist falsch, nur den Millimeter Unterschied zu betrachten. Das Zuiko 9-18 ist ein normal abbildendes Objektiv, und die kann man nicht direkt mit einem Fisheye vergleichen. Mit einem Fisheye gleicher Brennweite bekommst Du mehr auf's Bild, es sind also weniger Bilder notwendig. Wieviel das tatsächlich bei der genannten Kombination ausmacht, kann ich nicht sagen.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (11. September 2009, 16:45)

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2009, 15:41

Die E-620 nutze ich auch allerdings mit dem 8mm Zuiko.
Mit 6+2 Bilder kommt man damit sehr gut aus und die 6+2 Bilder dürften für 9mm auch noch ausreichen.
Wenn es damals das 9-18 gegeben hätte würde ich das auch lieber vorziehen, denn das 8mm nutze ich zu selten, und teurer ist es auch noch ...

5

Dienstag, 8. September 2009, 21:09

Würdet ihr andere Kamera/Objektivkombinationen bevorzugen? Immer in Blick auf die Kombination 'Reise- und Panoramafotografie'?

Gerade für den Zweck:
Canon 5D MKII mit 10-17 Tokina (shaved) an Nodalring auf Teleskop-Nordic-Walking Stick. Zusammen mit einer Neigungseinheit sind recht große Panoramen möglich und in Kombination mit dem 24-105 "Kit"-Objektiv zur 5D ist man auch für viele andere Sachen gerüstet. Im notfall werde durch einen Auschnnitt aus den 105mm derer 210.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Dienstag, 8. September 2009, 22:36

Eine Vollformat-DSLR (Canon 5D/5DMKII oder Sony A850/900) in Verbindung mit dem Tokina 10-17 wäre die beste Wahl. Die Coolpix P6000 mit dem Fisheye FC-E8 ist die leichteste Ausrüstung, GPS ist serienmäßig mit dabei, von der Bildqualität natürlich kein Vergleich mit der Canon 5D.

Klein, leicht und nicht zu teuer wäre vielleicht die neue Panasonic GF-1, für die noch ein 8mm Fisheye kommen soll, das entspricht dann einem Vollformat-Fisheye, wobei das Bildformat ausgefüllt und der Bildwinkel in der Diagonalen 180° beträgt. Bis das Objektiv kommt vergeht aber noch ein Weilchen.
Bericht: http://www.dpreview.com/previews/PanasonicGF1/

Von der Olympus EP-1 (gleiches Format wie die Panasonic GF-1) gibts hier einen Bericht:
http://bythom.com/olympusep1review.htm

7

Mittwoch, 9. September 2009, 01:06

.... (.... Sony A850/900) in Verbindung mit dem Tokina 10-17 ....
Tokina baut zur Zeit leider keine Objektive mit Minolta-/Sony-Bajonett.
Gruß vom pano-toffel

8

Mittwoch, 9. September 2009, 08:23

RE: Reise- und Panoramafotografie

Olympus E-620 plus Zuiko ED 9-18

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv, besonders hinsichtlich (Kugel-)panos?

ich habe eine E-520 mit dem Zuiko 9-18
bei 9mm mache ich 5 bei -55°, 7 bei 0°, 5 bei +55° also 17 Aufnahmen und je nach Untergrund noch 1 Nadir, Retusche  oder mirrorball
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Freitag, 11. September 2009, 11:38

Wenn du eine leichte und nicht zu teure Ausrüstung suchst, dann wäre vielleicht diese Kombination etwas für dich: Nikon Coolpix P6000, Fisheye Nikkor FC-E8

...

PS: Wie tief aus dem Süden kommen denn die Grüße?

Hallo Liguria,
hab mir das mal mit der Coolpix und dem Fisheye angeschaut, ist schon eine interessante Sache, aber ich möchte eine Kamera mit Wechselobjektiven und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Qualität mit der Vorsatzlinse nicht sooo doll wird.

Die Grüsse kommen fast aus Freiburg ;-))

10

Freitag, 11. September 2009, 11:41

Die E-620 nutze ich auch allerdings mit dem 8mm Zuiko.
Mit 6+2 Bilder kommt man damit sehr gut aus und die 6+2 Bilder dürften für 9mm auch noch ausreichen.
Wenn es damals das 9-18 gegeben hätte würde ich das auch lieber vorziehen, denn das 8mm nutze ich zu selten, und teurer ist es auch noch ...

Genau das wäre mein Wunsch, 6+2 oder 7+2. Keinesfalls möchte ich 2 oder 3 Reihen fotografieren müssen, denn ich mache die Panos aus der Hand, oder allenfalls mit einem Einbeinstativ. Ob das wohl definitiv mit dem 9-18er Zoom geht?

11

Freitag, 11. September 2009, 11:46

Gerade für den Zweck:
Canon 5D MKII mit 10-17 Tokina (shaved) an Nodalring auf Teleskop-Nordic-Walking Stick. Zusammen mit einer Neigungseinheit sind recht große Panoramen möglich und in Kombination mit dem 24-105 "Kit"-Objektiv zur 5D ist man auch für viele andere Sachen gerüstet. Im notfall werde durch einen Auschnnitt aus den 105mm derer 210.

Sicherlich perfekt, ist mir aber zu groß, zu schwer und zu teuer. Die Gegenden, die ich bereise sind auch nicht die sichersten und da muss die Ausrüstung auch nicht sooo teuer sein.

12

Freitag, 11. September 2009, 12:40

Sicherlich perfekt, ist mir aber zu groß, zu schwer und zu teuer.

Es stimmt, die Lösung ist teuer
Aber da man einen großen NA einspart ist sie weder deutlich größer noch sonderlich schwerer als vile andere Lösungen mit kleineren DLRs, die dann größere NAs erfordern.
Gegen Diebstahl ist man damit natürlich trotzdem nicht gefeit.
Da hilft Schmirgelapier und rosa Lackfarbe für die Kamera...  ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

13

Freitag, 11. September 2009, 13:15

Es ist erstaunlich, wie doch immer wieder Begriffe durcheinandergebracht werden,
oder ein Blick in die Hersteller-Angaben wohl schon den Rahmen des Machbaren sprengt.
Wenn dann noch der Fragesteller offensichtlich nicht einmal die Antworten liest,
geht mir ... na lassen wir das .....

Zitat von »pano-toffel«

Es ist falsch, nur den Millimeter Unterschied zu betrachten. Das Zuiko (8mm) ist ein normal abbildendes Objektiv, und die kann man nicht direkt mit einem Fisheye vergleichen.
So, So -, das 8mm Zuiko ist kein Fisheye? Siehe hier !

Zitat von »emrich«

... 8mm Zuiko. Mit 6+2 Bilder kommt man damit .. aus und für die 6+2 Bilder dürften 9mm auch noch ausreichen.
Der erste Teil gibt Erfahrungswerte wieder, stimmt sicherlich und deckt sich mit den Herstellerangaben (180° Diagonal-Fisheye).
Aber: der 'spekulative' Teil der Aussage ist Quatsch, was bei kurzer Sichtung der Herst.-Angaben auch schnell klar wäre.
Die Bestätigung komt dann auch sofort:

Zitat von »pa.ul«

... bei 9mm mache ich 5 bei -55°, 7 bei 0°, 5 bei +55° also 17 Aufnahmen und je nach Untergrund noch 1 Nadir,
Dann zur Überraschung das:

Zitat von »Guko«

Genau das wäre mein Wunsch, 6+2 oder 7+2. ... Ob das wohl definitiv mit dem 9-18er Zoom geht?
Wie jetzt ???? ? Liest der Thread-Eröffner denn die gegebenen Antworten nicht?

Ich habe weder eine Oly noch Oly-Objektive zur Hand.
Die technischen Daten jedoch kann ich durchaus lesen. Das sollte doch anderen auch gelingen?
Übrigens -, ehe diese Frage jetzt auch noch kommt: Nein-, selbst mit dem 7-14mm sind 6+2 für ein Kugelpano nicht ausreichend.
Den Link zu den Herstellerangaben spare ich mir jetzt mal !

Salu2, Klaus

BTW: wer sich die Mühe macht, die Sensor-Daten z.B. einer Oly E-620 in Erfahrung zu bringen ,
kann dann sehr bequem und informativ mit dem "Field Of View and Panorama Production Calculator" von Frank van der Pol versch. Objektive durchrechnen.
Den Unterschied zwischen Fisheye- und 'normaler' (rectilinearer) Linse beachten !     ;-)

Edit: Typo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (11. September 2009, 13:27)

14

Freitag, 11. September 2009, 14:41

@Guko: Die Bildqualität mit einer Coolpix ist im Vergleich zu einer DSLR immer schlechter. Es kommt darauf an, was am Ende für eine Qualität erwartet wird und wie groß/schwer die Ausrüstung sein soll.

15

Freitag, 11. September 2009, 16:40

....

Zitat von »pano-toffel«

Es ist falsch, nur den Millimeter Unterschied zu betrachten. Das Zuiko (8mm) ist ein normal abbildendes Objektiv, und die kann man nicht direkt mit einem Fisheye vergleichen.
So, So -, das 8mm Zuiko ist kein Fisheye? Siehe hier !

Die (8mm) hast Du meinem Zitat angedichtet. Ich meinte das 9-18, von dem im besagten Beitrag auch die Rede war. Nächstes Mal schreibe ich es sofort dazu. ;-)
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (11. September 2009, 16:46)

16

Freitag, 11. September 2009, 16:42

Eine Vollformat-DSLR (Canon 5D/5DMKII oder Sony A850/900) in Verbindung mit dem Tokina 10-17 wäre die beste Wahl. Die Coolpix P6000 mit dem Fisheye FC-E8 ist die leichteste Ausrüstung, GPS ist serienmäßig mit dabei, von der Bildqualität natürlich kein Vergleich mit der Canon 5D.

Klein, leicht und nicht zu teuer wäre vielleicht die neue Panasonic GF-1, für die noch ein 8mm Fisheye kommen soll, das entspricht dann einem Vollformat-Fisheye, wobei das Bildformat ausgefüllt und der Bildwinkel in der Diagonalen 180° beträgt. Bis das Objektiv kommt vergeht aber noch ein Weilchen.
Bericht: http://www.dpreview.com/previews/PanasonicGF1/

Von der Olympus EP-1 (gleiches Format wie die Panasonic GF-1) gibts hier einen Bericht:
http://bythom.com/olympusep1review.htm

Die Kamera hatte ich auf der IFA in der Hand. Sehr beeindruckend klein und sieht unscheinbar nach kompakter aus, was vielleicht auch in unsichereren Gegenden ein Vorteil ist. Das 8mm lag daneben in der Vitrine, hatte aber striktes Ansetzverbot und die konnten auch rein gar nichts über die Linse sagen, selbst Fisheye schien ihnen nicht wirklich klar zu sein :-) Soll angeblich ab Dezember oder so in den Handel kommen (wobei die Angabe auch reine Phantasie der Standbesatzung sein könnte). Auf jeden Fall im Auge behalten.

Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

17

Freitag, 11. September 2009, 16:58

Die (8mm) hast Du meinem Zitat angedichtet. Ich meinte das 9-18, von dem im besagten Beitrag auch die Rede war.

Du hast recht. Sorry, mein Fehler !
Beim nochmaligen Lesen, dabei den Ursprungsbeitrag ("Momentan denke ich an folgende Kombination: Olympus E-620 plus Zuiko ED 9-18") mit einem Auge im Blick, wird das auch klar.
Dein Beitrag war somit völlig richtig !
Irritiert war ich allerdings durch das Zitat in deinem Beitrag. Da ist vom Zuiko 8mm die Rede. Das ist m.E. schon etwas mißverständlich.
Deshalb das "Dazudichten".   :-(

Salu2, Klaus

18

Montag, 14. September 2009, 10:39

Hallo Klaus,

ich lese sehr wohl aufmerksam die Antworten auf meine Fragen, bloß ist das Gebiet für mich noch etwas neu, ich fotografiere zwar schon lange, aber mit Panoramafotografie und Fischaugen bin ich noch am lernen.

Wenn ich das Gesagte recht verstehe, gibt es einen konstruktionsbedingten Unterschied zwischen normalem Weitwinkel und Fischauge, auch wenn sie von der Brennweite recht nahe sein können? Das Zuiko 8mm Fischauge hat einen Bildwinkel von 180°, während dfas 9-14mm größtenfalls  100° erreicht. Somit wären 'einreihige' 360° Panoramen bloß mit dem 8mm realisierbar.

Ist das soweit korrekt?

Gruss

Guko

19

Montag, 14. September 2009, 14:21

hab mir das mal mit der Coolpix und dem Fisheye angeschaut, ist schon eine interessante Sache, aber ich möchte eine Kamera mit Wechselobjektiven und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Qualität mit der Vorsatzlinse nicht sooo doll wird.

Schau mal hier, da ist ein Vergleich von Coolpix P5100 (P6000 fast keinen Unterschied) und einer Nikon D300 mit 10.5mm Fisheye. Das sind natürlich welten, kommt halt drauf an für welchen Zweck.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head