Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. September 2009, 22:05

360/180 Kugelpanorama Ausstattung

Hallo,

ich im SLR-Sektor ein absoluter NEWBIEE und besitze eine Canon EOS 450D mit folgenden Objektiven:
* Canon EF-S 55-250 mm 4-5.6 IS
* Canon EF 50 mm 1.4 USM
* Canon EF-S 10-22 mm 3.5-4.5 USM
* Canon EF-S 18-55 mm IS
* Manfrotto 055xPROB Stativ PRo
* Manfrotto 804RC2 3-Wege-Neiger

Zur Zeit beschäftige ich mich mit 360/180 Grad Kugelpanoramen, die ich nur
für das Internet brauche. Habe mir folgende Ausstattung in Auge gefasst:
1.) Peleng 8 mm
2.) Nodal Ninja 3 MK2 Set

Reicht das aus, um gute Kugelpanoramen fürs Internet zu erstellen???
Brauche noch irgend etwas zusätzliches???
Ich finde in Relation zu dem was ich machen möchte eine Sigma 8 mm oder eine Nikon 10,5 mm einfach zu teuer.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im Voraus.

Musti

2

Montag, 7. September 2009, 23:38

RE: 360/180 Kugelpanorama Ausstattung

für das Internet brauche. Habe mir folgende Ausstattung in Auge gefasst:
1.) Peleng 8 mm
2.) Nodal Ninja 3 MK2 Set

Reicht das aus, um gute Kugelpanoramen fürs Internet zu erstellen???
Brauche noch irgend etwas zusätzliches???

Ja, reicht aus. Software brauchst Du noch.

Mit 12 MegaPixel und dem Peleng solltest Du ca. 8000x4000 Pixel große Panoramen erstellen können, wohl etwas mehr. Als Software nutze ich selber hugin, das ist Freeware und damit umsonst - aber etwas komplizierter zu bedienen. Zu anderen Programmen können andere hier mehr sagen.

Ich arbeite selber mit dem Peleng und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es wirklich gut.

3

Montag, 7. September 2009, 23:41

Mit dem NN3 machst Du nichts verkehrt, das Peleng brauchst Du nicht zwingend. Du hast ja das Canon UltraWeitwinkel, damit sind Kugelpanos ohne weiteres möglich, du brauchst halt ein paar Bilder mehr als mit dem Peleng. Natürlich gehts mit dem Peleng schneller, du benötigst im günstigen Fall 5 Bilder (4 Portrait bei 15° Neigung nach oben und ein Nadirbild) und hast das Kugelpano fertig, die Auflösung reicht fürs web locker aus. Mit dem Canon UWW brauchst Du für Pano zwar mehr Bilder, dafür hast Du mehr Reserven durch die höhere Auflösung. Vielleicht ist der NN5 auch noch eine Option, bei diesem sind die "Schienen" ein Stück länger und Du hast, wenn Du später mal ein anderes Objektiv für Kugelpanos nutzen möchtest, noch ein Stück Platz. Ich habe selbst die 450D mit dem Tokina 10-17mm genutzt und hatte mit dem Zenithbild Probleme, da das "nach oben schwenken" recht mühsam war.

4

Dienstag, 8. September 2009, 06:54

Ich warte gerade auf mein EF-S 10-22 und hab mich natürlich hier mittels Suchfunktion schon mal informiert. Hab eine 40D also auch 1,6er Crop und käme mit dem 10-22 so auf

je 6 Bilder bei +30 Grad und -30 Grad

oder oder kann mehr Reserven rausholen wenn ich 16 Bilder mache in dem ich

4 Bilder bei +60 Grad

8 Bilder bei 0 Grad

und 4 Bilder bei -60 Grad erstelle.

Hatte auch an einem 8 er Fisheye überlegt, aber da ich zum Teil auch Panos entwickeln lasse hab ich mich für die etwas aufwendigere Methode entschieden.

Da ich zur Zeit 360x180 Grad Panos mittels 24 mm erstelle komme ich also von ca 66 Aufnahmen auf 12 - 16 Aufnahmen, das geht ja dann schon bedeutend besser. :-)

Gruß

Mike 

5

Dienstag, 8. September 2009, 10:54

Zitat von »CBONE123«

.... 1,6er Crop .... 10-22 .... je 6 Bilder bei +30 Grad und -30 Grad

Das ist ganz schön knapp, und wird sicher Probleme beim Stitchen bereiten. Außerdem bekommst Du mit der Kombination große Löcher in Nadir und Zenit. Um die Löcher zu vermeiden, musst Du auf ±45° schwenken. Dann hast Du allerdings nur knapp 10% Überlappung in der Höhe, und das kann je nach Motiv viel zu wenig sein, um gemeinsame Kontrollpunkte zu finden.

Bei Motiven mit vielen Kontrollpunkten kannst Du es mit 4+6+4 Bildern versuchen. 6 Bilder bei 0° überlappen sich um 22% bei 14,8x22,2-Sensoren.
Bei größeren gleichmäßigen Flächen im Motiv sind 4+8+4 Aufnahmen sicher besser.

Gruß vom pano-toffel

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. September 2009, 11:54

Das ist ganz schön knapp, und wird sicher Probleme beim Stitchen bereiten. Außerdem bekommst Du mit der Kombination große Löcher in Nadir und Zeni
Ich arbeite u.a. mit der gleichen Kombi. Das mit den großen Löchern in Nadir/Zenith stimmt (zumindest bei mir : ) ) so nicht. Ich arbeite häufiger mit 6+6bei 30Grad und kriege die Decke je nach "Genauigkeit der 30 Grad" manchmal sogar ganz dicht. Sonst ist das Loch recht klein Wie gut Du das dann stitchen kannst, ist auch Motivabhängig. Meiner Erfahrung nach geht es bei Innenräumen sehr gut, und auf der Wiese (da bin ich aber seltener) gibt es eher mal Probleme.

7

Dienstag, 8. September 2009, 13:19

Zitat von »Der Flo«

.... Ich arbeite u.a. mit der gleichen Kombi. Das mit den großen Löchern in Nadir/Zenith stimmt (zumindest bei mir : ) ) so nicht. Ich arbeite häufiger mit 6+6bei 30Grad und kriege die Decke je nach "Genauigkeit der 30 Grad" manchmal sogar ganz dicht. Sonst ist das Loch recht klein....
Das Canon EF-S 10-22 ist doch kein Fisheye? Dann würde meine Berechnung natürlich nicht stimmen. Soviel ich weiß, ist es ein normal abbildendes Superweitwinkel. An einer Sensorgröße von 22,2x14,8 mm bildet es 96°x73° ab. Bei einer Neigung von 30° reicht die Abbildung also bis 78°. die restlichen 12° bis zu den Polen ist schon ein recht großes Loch, finde ich. Um es gerade eben zu schließen, braucht man 42° Neigung. Es sei denn, die tonnenförmige Verzeichnung bringt noch ein paar Grad Gewinn. Ein größerer Sensor natürlich auch. Bei Canon kenne ich im APS-C-Format vier verschiedene Sensorgrößen!
Gruß vom pano-toffel

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. September 2009, 13:40

Nein keine Ahnung. Ich kenne jetzt Deine Berechnungsgrundlagen nicht, und kann nur ganz sicher sagen, das ich Panos bei ca. 30 Grad mit der Optik knipse mit 400D und 500D, die oben dicht sind. Unten dicht mach ich eh nicht weil dann nur noch mehr vom Nodalpunktadapter drauf ist, was das stitchen sinnlos erschwert.

9

Dienstag, 8. September 2009, 20:40

Na ja, so wie ich es aufgeschrieben habe hab ich es hier gefunden, ich kann in den nächsten Tagen sicher mehr dazu sagen wenn ich das Objektiv bekommen habe.

Zur Not kommt halt noch ein Zenith Bild dazu um das relativ große Loch zu stopfen. :-) Immer noch besser als meine jetzigen 66 Bilder bei denen 2 Zeilen im Himmel liegen. Das Pano an sich ist einfach zu stitchen, aber die beiden Himmelszeilen liegen immer unter dem gestitchten Pano und müssen von Hand eingepaßt werden, das nervt.

Gruß

Mike

10

Mittwoch, 9. September 2009, 07:13

Also ich werde mir wohl folgenen Ausstattung bestellen:
1    Panomarakopf - Nodal Ninja 5 LITE Set     1    335,00 €
2    Manfrotto 323 Schnellkupplung (Rechteck) 1    32,00 €
3    Manfrotto 625 Schnellkupplung (6-Eck)     1    68,00 €
4    Sigma 8 mm EX 3.5 DG Fisheye Canon AF      1    808,89 €
5    PTGui Pro personal license    1    149,00 €

Was meint Ihr dazu?

11

Mittwoch, 9. September 2009, 08:30

wenn ich die Summe sehe (ohne Glas und Software)

dann ist die elektrische Lösung mit einem Merlin günstiger und man kann sogar surfen damit ...

Merlin ca                                                      170.-
Bluetooth Modul                                            40.-
Montagewinkel oder angepasste Krone ca.  50.-
Nokia Internet Tablet                             ca. 100.-

12

Mittwoch, 9. September 2009, 15:12

Also ich werde mir wohl folgenen Ausstattung bestellen:
1 Panomarakopf - Nodal Ninja 5 LITE Set 1 335,00 €
2 Manfrotto 323 Schnellkupplung (Rechteck) 1 32,00 €
3 Manfrotto 625 Schnellkupplung (6-Eck) 1 68,00 €
4 Sigma 8 mm EX 3.5 DG Fisheye Canon AF 1 808,89 €
5 PTGui Pro personal license 1 149,00 €

Was meint Ihr dazu?

Naja, wenn Du das Geld übrig hat ..

Mit Peleng, NN3 und hugin dürften die Ergebnisse aber nicht wesentlich anders aussehen.

13

Mittwoch, 9. September 2009, 21:08

Ich würde niemals 2 verschiedene Schnellwechselsysteme anschaffen.
Für die Pano-Fotografie kommt man sogar bestens ganz ohne aus.

Ich hatte weiter oben diesen Satz von Dir gelesen:
Zitat: Ich finde in Relation zu dem was ich machen möchte eine Sigma 8 mm oder eine Nikon 10,5 mm einfach zu teuer.

Gilt das nicht mehr?
Gruß vom pano-toffel

14

Donnerstag, 10. September 2009, 06:17

RE: wenn ich die Summe sehe (ohne Glas und Software)

dann ist die elektrische Lösung mit einem Merlin günstiger und man kann sogar surfen damit ...

Merlin ca                                                      170.-
Bluetooth Modul                                            40.-
Montagewinkel oder angepasste Krone ca.  50.-
Nokia Internet Tablet                             ca. 100.-

Hallo,

ich finde diese Lösung sehr interesant. Kanns Du bitte ein Paar bilder davon stellen, oder vielleicht einen neuen Treader mit dem Merlin aufmachen? So weit ich weiß muss man den Merlin umbauen. Würde mmich stark interesieren wie das gemacht wird.

Vielen Dank
munja

15

Donnerstag, 10. September 2009, 08:30

Kanns Du bitte ein Paar bilder davon stellen, oder vielleicht einen neuen Treader mit dem Merlin aufmachen? So weit ich weiß muss man den Merlin umbauen.

m.E. macht ein neuer Thread keinen Sinn, vollständige Infos gibt es im Autopano-Forum "Merlin, Orion, Papywizard"

dieser Link zeigt einen Umbau, den wir für Canon 5D gemacht haben:
http://www.autopano.net/forum/p50853-200…09-01-25#p50853

dieser Link springt auf meinen Umbau für E-510:
http://www.autopano.net/wiki-en/action/v…s_feedback#Paul

dort findest du auch weitere Infos zu den mittlerweile über 70 Nutzern weltweit
knapp vorbei ist auch daneben ...

16

Dienstag, 15. September 2009, 17:58

Autopano Giga

Autopano Giga

Hallo, ich bin absoluter Neuling! Ich bin beim Stöbern durchs Net auf die Seite "360cities" geraten. Die 360Grad Kugelpanoramen haben mich derart faziniert, dass ich das unbedingt auch können will. In meinem Fieber habe ich mir eine gebrauchte EOS 350D bei EBAY ersteigert und ein passendes Samyang Fisheye bei einem polnischen Händler geordert(aus Kostengründen). Jetzt brauche ich nur noch einen Nodalpunktadapter für mein Stativ. Bin ich damit als Anfänger einigermaßen gut ausgerüstet? Gibt es hier Erfahrungen mit Samyang?

.

.

Um schon einmal zu probieren, hab ich mit meiner Ixus85IS ein paar (92!) Fotos meines Gartens geschossen und habe sie mit der Demo von Autopano Giga 2.02 zu einem Kugelpanorama vereint. Dies gelang einigermaßen, jedoch nicht genau im Verhältnis 2:1 die Größe betrug 1200x572! (geringe Auflösung aus Zeitgründen) wie bekomme ich 1200x600 hin? Liegt es daran, dass es kein Nadirbild gab? Ich war der Meinung, dass Autopano für das fehlende Bild einfach eine schwarzen Bereich erstellt.

Die maximale Auflösung von über 20 000 x 10 000 Pixel wollte ich über Nacht rendern lassen, aber das Programm ist kurz vor dem Abschluss abgestürzt. Liegt es an der Masse von Fotos? Lohnt der Kauf trotzdem?

Liebe Grüße an die Spezialisten hier

17

Dienstag, 15. September 2009, 20:43

RE: Autopano Giga

Ich habe meine Antwort gelöscht, weil ich erst danach gesehen habe, dass dies der 3. selbe Beitrag im diesem Forum ist.
Zudem ist er jedesmal an ein Thema angehängt, das nichts mit dem Beitrag zu tun hat.

Ist das einfach nur Dummheit, oder soll das einen Zweck verfolgen?
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (15. September 2009, 21:45)

18

Mittwoch, 16. September 2009, 16:33

Sorry.....es wird wohl meine grenzenlose Dummheit sein.

Das Problem ist, dass ich durch solch Antworten auch nicht schlauer werde.

Bitte gebt mir konstruktive Hinweise, wie ich mich in diesem Forum richtig bewege und dann eventuell auch Rat bekomme!

Mit anfängerhaften Grüßen

klickilauda

19

Mittwoch, 16. September 2009, 19:15

Na gut, irgendwann ist jeder mal neu in einem Forum. In der Regel ist es so, dass die Leute, die regelmäßig hier sind, die Neuigkeiten in jedem Unterforum zur Kenntnis nehmen. Auf der Portal-Seite stehen sämtliche neuen Einträge mit Kennzeichnung, ob sie vom angemeldeten User bereits gelesen wurden oder noch nicht. Mit dieser Funktion entgeht einem regelmäßigen Leser also nichts. Deshalb braucht man eine Frage nur in einem einzigen Unterforum zu stellen.
Wenn es eine Frage oder Anmerkung zu einem laufenden Thema (Thread) ist, hängt man den eigenen Beitrag mit dem Antwort-Button dort an. Für eine neue Frage ist es vorgesehen, ein neues Thema zu eröffnen. So wird das in allen Foren gehandhabt,die ich bisher kenne.
Wenn eine Frage öfter gepostet wird, bekommst Du mitunter gleiche, ähnliche oder auch wiedersprüchliche Antworten, weil der Schreiber die Antworten auf den Parallelbeitrag noch nicht gelesen hat. Und Du musst ständig in mehreren Rubriken nach den Antworten suchen. Daran hat ja niemand Interesse.
Je nach Tageszeit bekommst Du hier Antworten innerhalb weniger Minuten; es kann aber auch ein paar Tage dauern. Nur nicht ungeduldig werden, eine konkrete verständliche Frage wird hier immer mit viel Engagement beantwortet. Also fühle Dich hier willkommen!
Gruß vom pano-toffel

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

20

Sonntag, 20. September 2009, 08:19

Hallo "Musti1973"

da du in ein Sigma 8 mm investieren willst, solltest du dir den Nodal Ninja R1 ansehen. Mit dem kannst du die Kamera um 60 Grad verdreht verwenden und mit nur 4 Bilder ein Kugelpano erstellen. Ich habe Testbilder und Pano von einer 450D.