Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. September 2009, 19:35

Neue Fernsteuerung: Promote Control .. erw. Bracketing ....

Es gibt eine wohl neue "intelligente" Fernsteuerung (Remote) für Nikon und Canon,
mit der sich (u.a.) fast beliebige Bracketing Sequenzen realisieren lassen: Promote Control .

Schön -, damit könnte ich endlich Belichtungsreihen mit 2-EV Abstufung hinbekommen. Leider ist das Gerät aber ziemlich teuer.  :-(
Lieber wäre mir eigendlich, wenn Nikon/Fuji (und Canon) sich nicht länger taub stellen, mal auf die User hören und die Software mal entsprechend anpassen würden.

Im Forum der HDRI Community / HDR Labs (Picturenaut - HDRI Handbuch v. Christian Bloch) findet sich ein interessanter Thread zum Gerät.

Salu2, Klaus

2

Sonntag, 6. September 2009, 20:06

RE: Neue Fernsteuerung: Promote Control .. erw. Bracketing ....

Leider ist das Gerät aber ziemlich teuer.  :-(
Lieber wäre mir eigendlich, wenn Nikon/Fuji (und Canon) sich nicht länger taub stellen, mal auf die User hören und die Software mal entsprechend anpassen würden.

dann müssen wir auf Stanford warten ...
opensource hardware und software

siehe
http://www.youtube.com/watch?v=Psi_njPBryE
http://news.stanford.edu/news/2009/augu … 90109.html
http://technabob.com/blog/2009/09/03/fr … al-camera/

knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Sonntag, 6. September 2009, 20:15

Finde ich auch. Bei der EOS 7D kann man ja wenigstens -3, 0 und +3EV fotografieren anstatt wie bei meiner 40D nur -2, 0 und +2EV. Das ist schonmal ein kleiner Vortschritt. Aber wirklich toll ist das immernoch nicht (vorallem ohne Zwischenabstufung)
dann müssen wir auf Stanford warten ...
Habe auch davon gelesen. Sehr interessant! Hoffentlich kommt zumindest ein Zeichen an die Großen dabei raus, sodass die Systeme etwas offener werden. Gruß, WALL*E

4

Sonntag, 6. September 2009, 20:18

dann müssen wir auf Stanford warten ... opensource hardware und software

Ja, hatte ich schon gesehen. Sieht, sagen wir mal, interessant aus !    :-)
Dann braucht man auch bald keine HDR/Tonemapping Nachbearbeitung mehr, Belichtung und Fokus verändert man im Nachhinein ......
Bis das ganze fertig ist und auch mal in 'ne Tasche passt, könnten die Kamera-Hersteller ja trotzdem mal eben die Firmware updaten ...   ;-)

Salu2, Klaus

5

Sonntag, 6. September 2009, 22:17

Bis das ganze fertig ist und auch mal in 'ne Tasche passt, könnten die Kamera-Hersteller ja trotzdem mal eben die Firmware updaten ... ;-)

Ich glaube, da können wir lange warten.
Aber vielleicht kriegen wir genug Leute zusammen, um einen talentierten Programmierer zu bezahlen, der die Firmware in verschiedener Hinsicht hackt und modifiziert,.
Ich habe da so einige Vorschläge .. ,-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Sonntag, 6. September 2009, 22:50

Ich glaube, da können wir lange warten.

jedenfalls finde ich diesen Stanford-Ansatz für eine Hochschule viel besser als das Civetta-Spin-Off-Beispiel aus Karlsruhe wo für eine anscheinend nur mäßig modifizierte Kamera von der Stange 30.000 € in Hoffnung auf einträgliches Behördengeschäft aufgerufen werden

www.weiss-ag.de
knapp vorbei ist auch daneben ...

zaph

Neu im Forum

Beruf: Medienlaborant

• Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2009, 15:51

hat vielleicht schon jemand diese iPhone App in Gebrauch ? http://itunes.apple.com/WebObjects/MZSto…=316771002&mt=8 vielleicht geht damit ja auch schon Belichtungsreihen mit mehr als +- 2 Blenden.....

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:19

Gute Alternative ist es seinen Laptop mit rauszunehmen wo DSLR drauf installiert ist. Damit lassen sich glaube ich bis zu 15 Belichtungsreihen erstellen ohne die Kamera auch nur anzufassen.
Weil man Blende und Verschlusszeit auch darüber einstellen kann.

Vorraussetzung ist natürlich ein Lappi!

Gruß

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:38

Für Belichtungsreihen nutze ich den BURCA. Das ist ein bluetoothgesteuerter Fernauslöser, der die Belichtungszeiten über BULB steuert. Damit sind nahezu beliebige Reihen möglich: ±10 EV in Stufen von 1/4 - 1/3 -1/2 - 1,0 - 2,0 EV. Begrenzt wird die Funktion nur dadurch, dass im BULB-Modus keine beliebig kurzen Belichtungszeiten möglich sind. Mit der Sony Alpha 700 liegt das Limit bei 1/15 sec. Der BURCA löst technisch bis zu 1 ms aus. Erfahrungswerte für andere Kameramarken habe ich nicht. Weitere Funktionen sind Intervallauslösung, einfache zeitgesteuerte Auslösung über BULB, oder einfach als Fernauslöser, während die Kamera im Automatikmodus belichtet. Wartezeiten für Spiegelvorauslösung und NoiseReduction bei langen Belichtungszeiten können berücksichtigt werden.

Der BURCA ist ein OpenSource-Projekt, was mit großem Engagement junger Leute betrieben wird. Die Steuer-Software, die auf jedem Java-fähigen Handy läuft, wird weiterentwickelt.
Zur Zeit sind die Geräte der Version 2 nicht mehr erhältlich. Die Entwicklung der funktionserweiterten Version 3 läuft bereits.
Wer es mit der Anschaffung nicht so eilig hat, und vielleicht gute Beiträge zur Entwicklung zusteuern möchte, dem sei diese Internetseite empfohlen.
Gruß vom pano-toffel

10

Montag, 19. Oktober 2009, 09:48

@pano-toffel - Kann die Sony Alpha 700 per Bluetooth über BURCA gesteuert werden? Gibt es für andere Kameras (z.B. Canon) auch ein entsprechended Interface?

11

Montag, 19. Oktober 2009, 11:20

Thomas, nicht die Kamera wird über BT gesteuert sondern BURCA.

BURCA steuert die Kamera über ein Kabel an.

12

Montag, 19. Oktober 2009, 13:22

Danke Jürgen, die FAQ auf burca.net sind etwas kryptisch. Das Problem an Burca 3 sind dann wohl die Adapter für die jeweiligen Kameratypen. Dann bin ich mal gespannt auf Burca 3.

13

Montag, 19. Oktober 2009, 14:53

Hört sich ja spannend an.....gibt es auch ein Bild davon?

Die Größe eines Fernauslösers ist für die Funktion perfekt. Mit einem Laptop beim Panografieren kann ich mich gedanklich nicht anfreunden.

Gruß Rajko

14

Montag, 19. Oktober 2009, 17:58

Naja, aber mit zwei Zusatzgeräten und dann auch nur über Bulb ist schon lästig. Dann lieber so.

Oder mit dem Nintendo DS-Controller, aber der kann auch nur über Bulb, dafür ist er gleich in dem DS frei programmierbar und kann auch als Intervalometer benutzt werden.

Die einzig echte Alternative zum PC ist bislang der Promote. 

Alles könnte so einfach sein, wenn das Marketing bei Canon den Usern die Firmware gönnen würde, die sie sich wünschen.

15

Montag, 19. Oktober 2009, 19:56

Alles könnte so einfach sein, wenn das Marketing bei Canon den Usern die Firmware gönnen würde, die sie sich wünschen.
Absolut! Man könnte sich so schöne sachen vorstellen alles ohne ein weiteres gerät zu haben. Ich stelle mir da z.B. große Belichtungszeiten mit gleichzeitiger Fokusreihe vor. Das müsste doch theoretische gehen, oder? Achja, irgendwann. Gruß, WALL*E

16

Dienstag, 20. Oktober 2009, 01:48

... und dann auch nur über Bulb ist schon lästig.

Ja, das scheint auch mir nicht so die richtige Lösung zu sein.
Vor allem die doch recht langen kürzesten Verschlusszeiten stören mich dabei (vielleicht ist da die Fuji auch besonders 'blöd' dran..).
Den Promote konnte ich vor einigen Tagen kurz an meiner Fuji S5 testen. Leider ohne Erfolg. Die Geräte scheinen sich nicht zu 'verstehen'. :-(
Umso interessierter wäre ich an einer nutzbaren Alternative für die Fuji.

17

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 01:29

Hallo liebe Community,

ich bin heute über dieses tolle Forum gestolpert und habe mich gleich Registriert. Mein Name ist Sandra und ich bin leidenschaftliche Hobby-Fotografin. Als ich gerade diesen Thread über den Promote Control las, traute ich meinen Augen nicht. Da ich öfter HDR Aufnahmen mache, wäre der Promote Control genau das Richtige Gerät für mich. Ich frage mich nur ob der Promote Control über die Bulb-Funktion der Kamnera gesteuert wird. Es gibt ja ähnliche Ansätze von anderen Anbietern, aber bei allen ist die kürzeste Belichtungszeit, die man einstellen kann, bei ca. 1/250 Sek. Das ist für mich in den meisten Fällen immer noch zu viel zu lang. Kann dieses Gerät auch nur diese 1/250 Sek. oder kann man mit diesem Gerät aich z.B. 1/4000 Sek. als kürzeste Belichtungszeit einstellen. Mein Englisch ist leider nicht gut genug, dass ich alles auf der Hersteller Seite verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüsse Sandra

18

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 09:30

Der kann beides. Sowohl normale Belichtungszeiten als auch Langzeit über Bulb. Es gibt einige Einschränkungen im Bulb-Modus für einige Kameramodelle.

19

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:50

Hallo Jürgen,
also ich habe eine Canon Eos 450 D. Kann ich mit dem Promote Control z.B. eine 7er Belichtungsreihe erstellen mit den Verschlusszeiten: 1/4000 Sek., 1/2000Sek., 1/1000Sek., 1/500Sek., 1/250Sek., 1/125 Sek., 1/60Sek. und der löst die dann nacheinander so aus. Oder ist so etwas nicht möglich. Momentan arbeite ich mit einem Netbook und DSLR-Remote Pro. Aber ich möchte eben bei gleichem Funktionsumfang meine Ausrüstung verkleinern. Wenn der Promte das so beherschen würde, wie DSLR-Remote Pro,  dann bräuchte ich kein Netbook mehr mit mir rumschleifen, was wirklich toll wäre.

Sandra

20

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:50

Hallo Sandra,

Ja, genau dafür ist er gemacht und laut Kompatibilitätsliste sollte das mit der 450D gehen.

Jürgen