Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. September 2009, 14:43

problem mit neuem objektiv

Hi, ich hab mir gestern das Sigma 10-20 4-5,6 gekauft, und mal auf die schnelle ein panorama gemacht (kein 360) nur stitcht autopano die bilder nicht richtig und autopano erkennt die bilder als fisheye bilder was sie aber nicht sind... ??? können das andere programme besser, oder kann man das irgendwo umstellen?

2

Mittwoch, 2. September 2009, 14:53

Da die Projektion nicht in die EXIFs geschrieben wird arbeiten die Stitcher mit einer Grenze ala "Unter 15mm sind alle Bilder mit Fishs aufgenommen". Das wird man bei Autopano sicherlich irgendwo in den Preferences ändern können Bei PTGui ist das z.B. im Einstellungs-Unterpunkt "EXIF" Danach muss man weiter sehen. Denn, wenn es die ersten Versuche mit einem neuen Objektiv sind wird wohl auch mit der richtigen Projektion nicht sofort alles perfekt laufen. Gruß, WALL*E

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. September 2009, 08:45

hi! wenn autopano das objektiv nicht richtig erkennt, gibt es immernoch die möglichkeit, in den voreinstellungen eine brennweite und objektivart zu erzwingen.
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

4

Freitag, 4. September 2009, 12:51

So, wolltre es als nicht/kaum Autopano User selber mal wissen:

Nach dem Laden aller Aufnahmen in eine Gruppe  >  im "Gruppen"-Segment Klick auf das Hand/Zettel-Icon = "Bildeigenschaften"   >  Fenster öffnet sich  >
>  Im oberen Bereich  "Linsentyp"   =  "Standard" auswählen (eventuell unten alle Dateien auswählen)  >  fertig          :-)

Eine allg. Voreinstellungsmöglichkeit (wie bei PTGui), bis zu welcher Brennweite ein Fisheye angenommen werden soll, habe ich nicht gefunden.
(Ein richtiger Autopano-Freund werde ich wohl nicht mehr )

Salu2, Klaus

5

Freitag, 4. September 2009, 14:25

Zitat von »panocanarias«

.... Eine allg. Voreinstellungsmöglichkeit (wie bei PTGui), bis zu welcher Brennweite ein Fisheye angenommen werden soll, habe ich nicht gefunden....
Diese Einstellung muss ich auch jedesmal neu machen, wenn ich Bilder vom Sigma 10-20@10 zusammensetzen will. :-(

Vielleicht ändere ich irgendwann einmal eine entsprechende ini-Datei, falls es bei dem Programm überhaupt eine gibt...
Gruß vom pano-toffel

6

Dienstag, 8. September 2009, 13:39

ja habs jetzt probiert und es geht, danke =D

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. September 2009, 09:22

einstellungen -> bilder -> erzwinge folgende exif-werte dann brauchst du es nie wieder einzustellen... die einstellung darüber fand ich auch sehr praktisch für mein peleng, weil das ja keine exif-daten hat...
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____