Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. September 2009, 15:56

"Aktuelle" Perspektive bei einer Tour beibehalten

Hallo an alle! Vor kurzem habe ich festgestellt, dass man net unbedingt ein Programmier-Profi sein muß um virtuelle Touren zu erstellen - dank der Demo und dem Klasse Support...nu hab ich ein Problem bzw. eine Sache, die ich gerne umsetzen würde: Ich würde gerne per Landschaftspano die 4 Jahreszeiten thematisieren. Dies soll dann immer mit einem Button erfolgen: Per Klick wechelt man z.B. von Herbst nach Winter. Der Haken, die "aktuelle"Perspektive soll ins nächste Pano übernommen werden (also keine settings) - praktisch wie eine Dokumentation. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und hoffe auf positiven Feedback. ...vorab: Meine Fertigkeiten beschränken sich auf Grundkenntnissen in HTML und CSS und das was ich bisher in Bezug auf krpano in der documentation der jeweiligen Homepage gelernt habe MfG!

2

Mittwoch, 2. September 2009, 07:34

Moin,
würde ich mit 'ner "übergeordneten" xml-Datei lösen.  Die Hotspots der "Winter"-Panos z.B. brauchen ja nur auf die weiteren "Winter"-Panos verweisen. Umschaltung der Jahreszeit mit separatem Button und dann andere Jahreszeit laden. Also alle Panos enthalten nur links auf Panos der gleichen Jahreszeit. Die Buttons für die Jahreszeiten in der "übergeordneten" xml-Datei einbauen und von dort aus die Panos laden.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Mittwoch, 2. September 2009, 07:47

...Der Haken, die aktuelle Perspektive soll ins nächste Pano übernommen werden... Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ...

ich habe nicht den Eindruck ;-)
Ich nehme an, Du wolltest sagen, dass beim Wechsel auf eine andere Jahreszeit die aktuelle Blickrichtung beibehalten werden soll.

4

Mittwoch, 2. September 2009, 10:48

@hbo1944: Sorry, genau so meinte ich es, d.h schaue ich als User gerade zufällig auf einen Teil des Panos, soll per Button-Klick genau diese Blickrichtung beibehalten werden.

5

Mittwoch, 2. September 2009, 12:58

Hi,

das geht mit dem KEEPVIEW Flag im loadpano() Aufruf,

z.B.:
onclick="loadpano(pano2.xml, null, MERGE|KEEPVIEW, BLEND(2)); wait(BLEND);"

mit dem - wait(BLEND) - direkt den nach dem loadpano() wird noch "gewartet" (d.h. die Steuerung gesperrt), bis das andere Panorama fertig geladen und fertig überblendet ist,

Schöne Grüße,
Klaus

6

Mittwoch, 2. September 2009, 17:15

Sorry, bin halt Anfänger. Es funzt irgendwie net - der Button erscheint und auch der Cursor weißt darauf hin, dass er anklickbar ist, mehr passiert nicht. Noch nicht mal ein "error" (was mir stets weiterhilft-.-). Der Code sieht so aus: [code] loadpano(krpanofullres2.xml, null, MERGE|KEEPVIEW, BLEND(2)); wait(BLEND); [/code]

7

Mittwoch, 2. September 2009, 17:27

einfach "onclick" anstelle von "onklick" verwenden

8

Mittwoch, 2. September 2009, 17:48

Asche auf mein Haupt! Vielen Dank!

9

Donnerstag, 3. September 2009, 11:04

...vielleicht eine abschließende Frage noch wäre es möglich ausgehend von der aktuellen Blickrichtung, die ins nächste Pano übernommen wird, die Blickrichtung ein wenig versetzt zu laden: "loadpano(krpanofullres2.xml, null, MERGE|KEEPVIEW, BLEND(2)); wait(BLEND);" + "versetzt um Koords x, y" ? Bisher ist mir bekannt, dass "nach" dem Laden ein Schwenk zu einer bestimmten Position möglich ist, aber der "Schwenk", von KEEPVIEW ausgehend, soll schon vor dem Erscheinen des nächsten Panos erfolgen (sozusagen).

10

Freitag, 4. September 2009, 10:28

Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten,
z.B. kann nach dem loadpano() - mittels lookat(h,v,fov) - eine bestimmte Position gesetzt werden,

oder durch Ändern der view.hlookat und view.vlookat die aktuelle Position verändert werden,
z.B. mit den add/sub Funktionen:

add(view.hlookat, view.hlookat, 10.0);
add(view.vlookat, view.vlookat, 5.0);

d.h.:
view.hlookat = view.hlookat + 10.0
view.vlookat = view.vlookat + 5.0

fertig sehe das dann so aus:
loadpano(...); add(view.hlookat, view.hlookat, 10.0); add(view.vlookat, view.vlookat, 5.0); wait(BLEND);

Schöne Grüße,
Klaus

11

Freitag, 4. September 2009, 13:32

KLASSE! Vielen Dank! Mögest Du konkurrenzlos bleiben!:)