Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. August 2009, 18:09

Probleme bei der Panoramaerstellung

Hallo beinander,

habe heute einmal einen Raum aufgenommen. Wollte dies jetzt in PTGUI 8.2.1 zusammenfügen lassen. Allerdings findet es oft keine Kontrolpunkte. Keine Ahnung warum. Fotografiere mit Nikon D60, 16 mm Zenitar Objektiv, 30 Grad Schwenkbereich. Hab die Bilder der Reihe 0 mal verkleinert und als ZIP angehängt.

Kann mir da wer weiterhelfen ? Hab auch schon das Progi neu installiert weil ich dachte was verstellt zu haben...

Hier seht ihr meinen allerersten versuch. Hat eigentlich gleich auf anhieb funktioniert. Nur bei innenaufnahmen fuxt es...

Vielen Dank.

Gruß Philipp
»Libbei« hat folgende Datei angehängt:
  • Panotest.zip (519,43 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:55)

2

Donnerstag, 27. August 2009, 18:33

Das ist ein Pano auf sehr engem Raum mit vielen Diagonalen. 77 + 78 wirken dazu noch unscharf. Dazu verzeichnet dein Objektiv an den Rändern ja übelst.

Ich würde eine Belichtungsreihe machen, PTGui das HDR Stichen lassen. Zusätzlich die Deckenbeleuchtung einschalten um den Raum von der Helligkeit besser auszuleuchten und den Innenraum nicht so extrem absaufen zu lassen.Dann findet PTGUI mMn mehr.

3

Donnerstag, 27. August 2009, 19:00

In Innenräumen ist das Stitchen wegen den glatten Wänden natürlich von Natur aus schwieriger aber, wenn du die Bilder besser belichtest und wenigstens ein bisschen nachschärfst (besser natürlich RAW-Entwicklung), wenn dann noch die Überlappung passt wird PTGui zumindest deutlich mehr CPs finden. Gruß, WALL*E

4

Donnerstag, 27. August 2009, 20:25

2 Bild Paare fanden keine Kontrollpunkte, diese 2 Paare nochmals automatisch mit Autopano nach Kontrollpunkten suchen lassen und einmal 8 gefunden das andere mal 10, PTGui Projekt Datei hab ich angehängt.

Gruß Tobias
»vollmtbi« hat folgende Datei angehängt:
  • test.zip (7,4 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:13)

5

Donnerstag, 27. August 2009, 21:48

Autopano

Vielen Dank für die Hinweise !! Ja das stimmt. Das Objektiv ist wirklich Schrott.

2 Bild Paare fanden keine Kontrollpunkte, diese 2 Paare nochmals automatisch mit Autopano nach Kontrollpunkten suchen lassen und einmal 8 gefunden das andere mal 10, PTGui Projekt Datei hab ich angehängt.

Gruß Tobias

Hast du das mit dem Autopano-Plugin in PTGUI gemacht. Oder ?
Wie funktioniert hier die Bedienung ?
Ich hab PTGUI 8.2.1 und autopano v1.03.
Bei PTgui auf Optionen/Plugins den Speicherort angegeben. ( C:\Program Files\PTGui\autopanov103\autopano.exe )
Doch leider tut sich da nix.
Hab jetzt mal autopano so gestartet. Dieser erstellt mir eine .oto Datei. Muss ich mit der weiterarbeiten ?

Vielen Dank noch einmal !!

6

Donnerstag, 27. August 2009, 22:14

Bild Paar 5 und 6 im Register Control Points öffnen, dann oben auf Control Points und da gibts dann Autopano image 5 und 6, und das selbe mit 7 und 8, nach dem finden der Punkte auf Optimizer --> Run Optimizer, fertig.

7

Donnerstag, 27. August 2009, 22:44

RealvizStitcher_5.6 näht die Bilder in einem Durchgang passend zusammen. Die Überlappung ist mit etwa 50% schon sehr groß. Die Ecken reichen immer bis ins übernächste Bild. Versuche mal eine Reihe aus 8 Bildern anstatt 12.
Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 28. August 2009, 12:35

Aso. Kann zuviel Überlappung auch schlecht sein ? Dachte umsomehr - umsobesser :-)
Wieder was gelernt :-)