Sie sind nicht angemeldet.

HolgerS

Power-User

• »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2009, 12:15

Gigapano in Dresden

Einen schönen guten Tag an alle Panografen,

In der letzten Woche, als der Frust über das viel zu warme Büro am größten war, habe ich mich in Dresden auf die Brücke gestellte und mal einen Test im Gigapixel-Bereich gemacht. Dabei ist ein Problem aufgetaucht, welches ich noch nicht richtig lösen kann.

Das Ergebnis des Testes findet ihr hier: http://www.gigapan.org/viewGigapan.php?id=31027.

Zur Aufnahmetechnik: Das Pano ist mit dem Rodeon-Kopf von Dr. Clauss und einer montierten Canon 5D mark II mit einem Canon 2.0/100 angefertigt worden. Aufgrund der späteren Handhabbarkeit habe ich JPG-Dateien mit einer 3er Belichtungsreihe gewählt. Nach der Optimierung waren das bei HOFV 185 Grad und VFOV +40/-40 Grad 420 Fotos (140 a 3 Belichtungen) Mit Autopano Giga wurde für jede Belichtungsreihe eine .psb-Datei in einer Größe von 6,4 GB ausgegeben. Die Tonmapping-Funktionen in Autopano ähnlich PTGui kommen wohl nach Aussage von Aleksandre von KOLOR erst mit dem September-Update von Autopano. Im Bild oben wurde nur eine der drei Belichtungsreihen verwendet. Das hochgeladene Bild war ein 8bit-Tiff mit 50.000x25.000 (1,25 Gigapixel) und einer Größe von 1,65 GB.

Um ein Tonmapping durchführen zu können, müssten die drei .psb-Dateien mit je 6,4 GB eigentlich in Photoshop geladen und dort gemappt werden. Mit Photomatix habe ich es erst gar nicht versucht. Die drei Datein a 6,4 GB zu laden und zu bearbeiten, stellt sich als ein kleines Problem dar. Ich habe versucht das Tonmapping als Batch der Einzelbilder vor dem Stichen zu machen. Das Ergebnis war aber in der Hinsicht Mist, da die Einstellungen über das Einzelbild ermittelt, "opitmiert" und als Voreinstellung gespeichert wurden, es aber auf dem gestichten Bild aber dann mehr als grausam aussah. Nun die Frage: Wir könnte man das Ergebnis des Tonmappings bei diesen Dateigrößen besser vorhersehen? Geht des nur über eine monatelange Versuchsreihe? Sollte man vielleicht vorher erst ein kleines Pano stitchen und damit die Einstellungen für das Stitchen im Batch machen? Welche Ideen oder Erfahrungen gibt es hier?

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. September 2009, 10:55

www.gigapixel-dresden.de

Guten Morgen,

unser Agentur-Projekt www.gigapixel-dresden.de ist nun erst einmal online gegangen. Das bereits beschriebene Problem des Tonmappings der Belichtungsreihen ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Daran werden wir noch arbeiten.

Das Problem der Dateigrößen haben wir nun im Griff. Da gigapan.org nur 14 GB-Dateien verarbeiten kann, haben wir eine Lösung dem krpano-Player umgesetzt. Es funktioniert sensationell gut.

Kritiken, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen.

Viele Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

3

Freitag, 18. September 2009, 11:19

Hallo Holger,
wenn ich ehrlich bin, sehe ich die erste durchdachte und attraktive Gigapano-Lösung.
Das "einzoomen" auf die markanten Punkte finde ich interessant und sehr gut umgesetzt - meinen Respekt.

Ich würde mir noch ein Erklärung (vllt. wikipedia) der Sehenswürdigkeiten wünschen und ein paar Bikinischönheiten auf der Wiese.

Grüße aus Berlin
A.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2009, 14:39

Hallo Holger,
und wenn ich ehrlich sein darf, sehe ich keine Schärfe und finde das Bild insgesamt zu hell. Klar muss man in den Schatten noch was sehen aber da fehlt einfach der Kontrast und die Schärfe.
Frage mich auch ob durch die 3fach Belichtung das Bild deutlich besser geworden, ist als eine ausgewogene Belichtung mit leichten Aufhellungen in den Bereichen wo es notwendig wäre.

5

Freitag, 18. September 2009, 18:17

Ich finde es sehr gut präsentiert mit dem KRpano Player. Ich frage mich aber auch ob da eine 3fach Belichtung nötig war und wenn ja ist es nicht so gelungen. Es ist mir aber schon klar das mit so grossen Daten nicht leicht zu hantieren ist. Ich meinte in RAW und gut entwickelt hätte man ein besseres Ergäbniss (Schärfe, Kontrast). Das Bild ist mir einfach ein bischen zu flach... ich sehe kein schwarz wo schwarz sein sollte. Das könntest du aber sicher noch ändern... ja ich weiss das wolltest du vermutlich nicht hören ;-)

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2009, 19:08

Hm, vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Es wurde hier keine Belichtungsreihe angewendet. Die Helligkeit ist ein Kompromiss, damit man die wesentlichen Bereiche im Schatten auch noch sehen kann. Normalerweise könnte man das mit einer Belichtungsreihe besser lösen. Geht aber im Moment noch nicht richtig. Von der Position muss man das Bild auch eigentlich zwischen 7 Uhr und 9 Uhr im Kasten haben, denn dann ist die Sonne teilweise über das Objekt gewandert. An der Turmuhr sieht man, dass es hier ein wenig später war. Der Morgennebel hatte die Sicht ein wenig zu lang behindert.

Der in der höchsten Zoomstufe leicht verwaschene Bildeindruck kommt aus der ursprünglichen JPG-Datei. RAW-Dateien, die sich wesentlich besser hinsichlich der Schärfe und Belichtung entwickeln lassen, waren in diesem Projektschritt noch nicht das Thema. Bei knapp 700 Bildern zu je 25MB entsteht eine Datenmenge, die erst einmal bewältigt werden muss. Das 4 Gigapixel-Projekt ist eigentlich der Testlauf für das größere Projekt mit einer Vervierfachung der Auflösung. Dann werden es ca 2000 Bilder sein. Bei drei Belichtungsreihen reden wir von 6.000 Bildern mit einer Durchschnittsgröße von 25 MB!

Die beschriebenen Nachteile sind uns auch bekannt und können im Hauptprojekt mittels der RAW-Dateien sicherlich gelöst werden. Das einzige Problem besteht in der Verarbeitung von Belichtungsreihen. Aleksandre von Autopano hatte da ja auf dem Pano-Treffen in Köln Verbesserungen im Bereich des Tonmappings bei Autopano Giga versprochen. Es steht ja nun eine neuen Version zum Download zur Verfügung. Ausprobiert haben wir diese aber noch nicht. Für PtGui gibt es nun auch einen Workflow, den wir aber auch noch austesten müssen.

Am Ende steht immer die Frage nach dem Datenhandling. Die unbearbeitete Basisdatei hatte eine Größe auf der Festplatte von ca 25 GB. Da kann man schon beim Öffnen der Datei im Photoshop schon einmal getrost in den Urlaub fahren.  Dabei haben wir ein recht großes 64bit-Vista mit ordentlich Hauptspeicher im Einsatz. Am Ende sind es dann doch nur 500 MB JPG-Dateien auf dem Server geworden. Das Ausgangsmaterial war aber insgesamt recht heftig - von der Größe her gesehen.

Das zur näheren Erklärung. Und noch einmal vielen Dank für Lob, Kritik und Hinweise.

Viele Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

7

Sonntag, 20. September 2009, 12:53

Grundlegend ein gutes Gigapixel und eine sehr schön gemachte Präsentation.
Ich hätzte aber wahrscheinlich das Pano etwas kleiner gerechnet, um die Schärfe anzuheben.

Was mich allerding mehr interessieren würde, ist die Vorgehensweis mit Deinem Setup.
Hast Du alle Bilder händisch gemacht mit manueller Positionierung, oder einen Robot genutzt, oder... ?

Hast Du alles sofort durchgezogen und wie bist Du mit dem Kartenwechsel umgegangen --> Zeitversatz ?

VG

iceman

8

Sonntag, 20. September 2009, 14:11

Hast Du alle Bilder händisch gemacht mit manueller Positionierung, oder einen Robot genutzt, oder... ?

Hast Du alles sofort durchgezogen und wie bist Du mit dem Kartenwechsel umgegangen --> Zeitversatz ?

VG

iceman

Ich kann ja mal meine Meinung dazu kundtun: 1. Ich glaube nicht, dass man bei der Brennweite mit hand held Aufnahmen weit kommt. Also war es denke ich ein Multi-Row-Kopf. 2. Nach meinen Erfahrungen ist der Zeitaufwand für den Kartenwechsel (falls man ihn den machen muss) vernachlässigbar, wenn man am Tag und nicht in der Dämmerung fotografiert. Je nach dem wie weit das HFoV ist hat man dann schon eher Probleme mit dem Versatz zwischen den einzelnen Rows. Just my 2 cents Gruß, WAL*E

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. September 2009, 18:14

Ich kann ja mal meine Meinung dazu kundtun: 1. Ich glaube nicht, dass man bei der Brennweite mit hand held Aufnahmen weit kommt. Also war es denke ich ein Multi-Row-Kopf. 2. Nach meinen Erfahrungen ist der Zeitaufwand für den Kartenwechsel (falls man ihn den machen muss) vernachlässigbar, wenn man am Tag und nicht in der Dämmerung fotografiert. Je nach dem wie weit das HFoV ist hat man dann schon eher Probleme mit dem Versatz zwischen den einzelnen Rows. Just my 2 cents Gruß, WAL*E

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit manueller Positionierung und von Hand meinte ich die verstellung des Winkels auf dem Panokopf (MultiRow).
Mit Freihand wäre das sicher ein tolles Experiment ;-)

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. September 2009, 19:48

Die Aufnahmen wurden mit der Radeon von Dr.Clauss gemacht. Der Motor steuert bis zu 72.000 Positionnen bei einer 360 Grad-Drehung an. Über Genauigkeiten braucht man sich da fast keine Gedanken mehr zu machen. In der Vertikale sind das nicht ganz so viele

Das Karten-Management ist bei dieser Variante kein Problem. 700 JPG-Dateien passen locker auf eine 8GB CF-Karte. Bei RAW-Dateien sieht das schon anders aus. Dafür nutze ich ein über USB angeschlossenes Notebook mit Breeze. Das braucht man nicht nur wenn man mehr als 300 RAW-Fotos macht, auch für die Genauigkeit hinsichtlich der Kameraeinstellungen ist das eine sehr gute Variante. Mit der 16GB-Karte kommt man bei richtig großen Giga-Panos auch nicht sehr weit. Da kann eine Festplatte eines Notebooks wesentlich mehr aufnehmen. Auch wenn man Belichtungsreihen nutzen möchte, die größer sind als von der Kamera vorgesehen, ist die Steuerung über Notebook einfach besser. Mit Breeze kann man bis zu 16 Belichtungen steuern.

Viele Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 20. September 2009, 20:24

Aha, das klingt ja sehr interessant mit der Notebooklösung. Macht das auch eine 30d schon mit ?
Da ich nur in RAW aufnehme wäre das echt ne feine Sache. Wie sieht es denn da mit den Speicherzeiten im Vergelich zu einer CF-Karte aus ?

Den Robot von Dr.Clauss kenne ich auch, sehr feine Sache.
Habe den aber noch nicht selbst nutzen können, kostet ja auch ne Menge ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iceman_fx« (20. September 2009, 20:29)

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

12

Montag, 21. September 2009, 13:52

Das sind die im Canon-Bereich nutzbaren Kamera-Modelle für diese Variante: Canon EOS 5D Mark II, 1D Mark III, 1Ds Mark III, 1D Mark II, 1Ds Mark II, 1D, 1DS, 50D, 40D, 30D, 20D, 10D, 1000D/Digital Rebel XS, 500D/Digital Rebel T1i, 450D/Digital Rebel XSi, 400D/Digital Rebel XTi, 350D/Digital Rebel XT or 300D/Digital Rebel.

Viele Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

13

Montag, 21. September 2009, 16:59

Danke für die Info.
Na das teste ich mal.

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:19

www.dresden-26-gigapixels.com

Nabend,

es ist nicht ganz perfekt, doch nun haben wir wohl die derzeitigen technischen Grenzen erreicht.

Themen, die noch zu lösen sind, sind der Abfall der Linse zum Rand, das Rauschen im unendlichen Bereich, der Tiefenschärfenbereich, die Aufnahmegeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Sonne und vor allem das Problem, wie man 200GB große Bilddateien effektiv bearbeitet...

Die ganze Geschichte auf www.dresden-26-gigapixels.com

Viele Grüße

Holger Schulze

www.afb-media.de

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:11

Gratulation zu dieser tollen Arbeit! Ein Super-Pano! Die zusätzlichen Infos mit Video und Diashow fügen sich wunderbar in die Seite ein.
Und die Navigation mit den Vorschaubildern ist sehr beeindruckend!

Zu den Texten habe ich Dir eine PN gesendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (16. Dezember 2009, 10:57)

16

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:01

Cheesus Christ! Mama Mirakuli! Mit einem Merlin krigt man sowas nicht hin. Wirklich der Hammer, was du da an Technik eingesetzt hast! Liege ich mit einer Preisvorstellung für den Robo-NPA von >5000€ in der richtigen Richtung? Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (15. Dezember 2009, 22:18)

17

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:16

WAHNSINN!!!

Absolut Beeindruckend! Das Bild, die Werte, die Zeit...
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

18

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:16

Mir gefällt das Panorama ausgesprochen gut.

Das YENIDZE Bürohaus!  Ich habe gerade gedacht, wegen dem orientalischen Bausstil  und Minarett, das wäre eine ursprüngliche Moschee.  Bei Wikipedia fande ich die Antwort.

Viel sehenswertes! Top Gigapanorama!

Liebe Grüße
munja

19

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:50

Die Rechtschreibung und der sprachliche Ausdruck können verbessert werden.

Möglichst zu ändern sind diese Stellen:

AUFNAHME

Es war ein kalter Tag im September. Die Luft war durch diese
Kälte auf dem Dach des Hauses der Sächsischen Zeitung
besonders klar.

Insgesamt 172 Minuten dauerte es, bis die insgesamt 1.655
großen Fotos im Vollformat aufgenommen waren.

Besser:

Insgesamt 172 Minuten dauerte es, bis die insgesamt 1.655
Fotos im Vollformat aufgenommen waren.

oder:

Insgesamt 172 Minuten dauerte es, bis die riesige Menge von insgesamt 1.655
Fotos im Vollformat aufgenommen waren.

(1.655 ist nicht die Größe der Fotos)

-------------------------------------------------

Am Ende lag das Foto in einer 61 GB großen Bilddatei vor. Mit
insgesammt 297.500 x 97.500 Pixeln (entspricht einer
Druckgröße von 105 x 35 Meter) ist dies das derzeit größte
bekannte Foto der Welt!

Mit insgesamt 297.500 x 97.500 Pixeln (entspricht einer
Druckgröße von 105 x 35 Meter) ist dies das derzeit größte
bekannte Foto der Welt!

insgesamt

HolgerS

Power-User

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 17:23

@panox

Danke für den Tipp. Ich habe das schon übermittelt. Wir werden das in der kommenden Version einarbeiten. Wir sind aber derzeit noch stark mit Korrekturen und mit dem Einbau der Hotspots beschäftigt. Die Ankündigung des Projektes durch unseren Hauptsponsor kam für uns ein wenig überraschend und eigentlich zu früh. Darum brennt noch ein wenig die Luft. Das Problem ist, dass der Upload der Tiles halt immer so lange dauert. Sind immerhin 2,4 GB auf dem Server. Wenn das Bild ok ist, werden wir noch einmal das "Drumherum" unter die Lupe nehmen.  

Viele Grüße

Holger

www.afb-media.de