Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nady2804« (20. August 2009, 23:57)
Danach, kann man ja Farb-, Kontrast- oder Helligkeitskorrekturen immernoch bis zu einem gewissen Maß vornehmen, aber von Dingen wie "Lichter und Schatten" sollte man dann die Finger lassen, denn soetwas orientiert sich natürlich am Bildinhalt. Wenn dann um das Kreuz dadurch leichte Halos entstehen, und es am Bildrand liegt sieht man später unter Umständen eben eine Linie. man könnte höchsten das Equi verdoppeln, also nichtmehr 2:1 sondern 4:1 und dann später ein 2:1 Equi aus der Mitte herausschneiden. Ich denke, das könnte zumindest ein wenig helfen. Aber wie lemon schon sagte, die Änderungen, bei denen ich mir vorstellen kann, das sie soetwas verursachen sollte man in der RAW-Entwicklung vornehmen. Gruß, WALL*EAlso abgesehen davon, dass ich den Strich nicht sehe (kann auch an der Uhrzeit liegen), bearbeite ich meine Bilder immer BEVOR ich sie mit PTGui stitche.
Lemon
Erkennbarer Übergang beim Erstellen des Kugelpanoramas
Man kann bei einem Equi-Bild links beliebig viel abtrennen, und diesen Teil rechts wieder dransetzen. Im Kugel-Panorama, was daraus erzeugt wird, erkennt man keinen Unterschied, außer einer verschobenen Startposition.
Zitat
Pano-toffel meinte man kann das Pano in der Mitte teilen? Was ist da genau gemeint?
Man kann bei einem Equi-Bild links beliebig viel abtrennen, und diesen Teil rechts wieder dransetzen. Im Kugel-Panorama, was daraus erzeugt wird, erkennt man keinen Unterschied, außer einer verschobenen Startposition
Dazu gibt es auch noch eine andere Möglichkeit in PS. Klicken auf:
"Filter"
"Sonstige Filter"(evtl.erst sichtbar wenn "alle Menuebefehle einblenden" geklickt wird)
"Verschiebungseffekt" (Durch verschobenen Teil ersetzen aktivieren)
Damit kann man sehr easy durch Zahleneingabe, oder durch Schieberegler den Mittelpunkt des Bildes verändern.
Gruß Rajko
© 2006-2025