Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. August 2009, 10:29

Wie öffnet und bearbeitet man große Bilder?

Hallo,

ich habe gestern mal ein großes Panorama zusammengesetzt (650 MP) und wollte mal fragen, mit welchem Programm ihr solche großen Bilder öffnet und bearbeitet. Photoshop arbeitet ja nur mit Bildern, die eine max. Breite von 30000 Pixeln haben.

Gruß, Thomas

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. August 2009, 11:40

Photoshop kann ganz sicher Dateien in dieser Größe öffnen.
Die 30000 pixel Limitation gilt nur für bestimmte Dateiformate, das gilt aber nicht für TIFF, RAW, PSB...

3

Donnerstag, 20. August 2009, 12:21

TIFF ist allerdings auf 4GB limitiert. 650MP werden das aber wohl nicht sprengen. PSD wird auch gehen, da das ja bis 900MP reicht, und JPEG ginge fast. Das schafft aber nur 625MP. PSB wird da nicht nötig sein. (schafft 90GP) Gruß, WALL*E

4

Donnerstag, 20. August 2009, 13:25

Wiss jemand ob die verschiedenen Dateiformate auch gleich schnell sind? TIFF komprimiert und JPG sind sicher langsamer beim öffnen und schreibe als PSD und PSB, aber wie schaut es aush mit TFF unkomprimiert, PSD und PSB?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Donnerstag, 20. August 2009, 16:06

Also ich habe es versucht und bei mir zeigte Photoshop CS4 zu Beginn eine Fehlermeldung. Reichen vielleicht meine 2 GB Hauptspeicher nicht aus?

Wofür stehen die Kürzel PSD und PSB?

Gruß, Thomas

6

Donnerstag, 20. August 2009, 16:16

Also ich habe es versucht und bei mir zeigte Photoshop CS4 zu Beginn eine Fehlermeldung. Reichen vielleicht meine 2 GB Hauptspeicher nicht aus?

Wofür stehen die Kürzel PSD und PSB?

Gruß, Thomas

Was für eine Fehlermeldung zeigt CS 4 denn und welche Datei wolltest du öffnen? PSD steht für PhotoShop Document, PSB vielleicht einfach für PhotoShop Big. Gruß, WALL*E

7

Donnerstag, 20. August 2009, 20:39

Bei mir kommt beim Öffnen der großen Bilddatei die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Problem beim Interpretieren der JPEG Daten aufgetreten ist." Bei allen anderen Panoramen, die ich vorsichtshalber auf eine Breite von 30000 Pixel eingeschrumpft habe, tritt diese Fehlermeldung nicht auf. Dabei sollte Photoshop CS4 Extented tatsächlich Bilder bis zu einer Größe von 300000x300000 bearbeiten können (genügend Speicher vorausgesetzt) - habe es gerade nochmal bei Adobe.com nachgelesen.

Thomas