Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. November 2006, 15:57

Quicktime Qualität

Hi, ich erstelle zur Zeit noch aus 36 Einzelbilder in je drei Reihen vollsphärische Kugelpanoramen. Das führt im Grund zu einer recht guten Auflösung, ich erreiche dabei gut 100 Megapixel. Die daraus resultierenden Quicktime Panos sind aber in der Qualtität meilenweit hinter den hier gezeigten. Woher kann das kommen? Ich mache einen Resize auf 3140 x 1570 und stelle als Kantelänge in pano2qzvr 1000 ein. Sonst ändere ich nur die Ausgabegröße auf 800x600. Ich arbeite auf einem Mac und spiele mit dem Gedanken mir den Cubicconverter zu kaufen, sind damit die erstellten movs in der Qualität besser? Mit besten Grüßen Basti

2

Samstag, 4. November 2006, 16:50

RE: Quicktime Qualität

Die Auflösung von 3140x1570 entspricht in etwa der normalen Quicktime-Auflösung auf kubische-panoramen.de bei Dateigrößen zwischen 500KB und 1MB. Damit kannst Du Deine Panoramen vergleichen. Die Darstellungsgröße von 800x600 Pixeln müßte eigentlich schon eine brauchbare Qualtität wiedergeben. Aber man sieht natürlich schon einen deutlichen Qualitätsverlust. Selbst die Fullscreen-Auflösung (6532x3216) auf kubische-panoramen.de sieht noch klar schlechter aus als jeweilige Master. Die Kompression spielt natürlich auch eine große Rolle. pano2qzvr kann nur JPEG-Kompression erzeugen, das ist bei vielen Panoramen nicht optimal. Wenn Du aber eine Qualitätsstufe von mehr als 50 wählst, sollte das ein vernünftiges Resultat ergeben. Motive mit vielen kleinen Details wie z.B. Natur sind schlechter zu komprimieren. CubicConverter kann Quicktime VRs auch mit anderen Kompressoren erzeugen, wie Sorensen3 oder MPEG4. Das ergibt meistens bei gleicher Dateigröße eine bessere Qualität als JPEG. Meine Panoramen sind fast alle mit Sorensen3 erzeugt. Es sollte aber möglich sein, mit pano2qzvr eine gute Qualtät zu erreichen, irgendwas ist falsch, oder Deine Ansprüche sind zu hoch für diese kleine Dateigröße.

klausesser

unregistriert

3

Samstag, 4. November 2006, 16:59

Deine Panos haben alle eine exzellente Qualität - ich habe ähnliche Prpbleme wie Basti. Benutze im Moment MakeCubic - das ist nicht schlecht, aber der CubicConverter ist deutlich besser. Ich werde mal Sorensen3 ausprobieren - diue Frage ist allerdings immer, ob die "Gegenseite" das lesen kann . . oder? Allerdings können das glaube ich alle QT-Versionen - bin aber nicht sicher. pano2qzvr für Mac hab ich nicht gefunden. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (4. November 2006, 17:00)

4

Samstag, 4. November 2006, 17:01

Sorensen3 können alle Quicktime Versionen seit QT5 lesen, keinerlei Probleme, den Unterschied merkt keiner. Nur den excellenten H264-Kompressor sollte man noch nicht benutzen, der ist auf Quicktime 7 beschränkt. MPEG4 gibt es seit QT6. Basti arbeitet wohl auch mit PC, pano2qtvr gibt es nicht für MAC.

5

Samstag, 4. November 2006, 17:12

Hi, ich arbeite auf einem iMac, daher beide Systeme. Mein Weg soll aber hin zu nur noch Mac und daher plane ich gerade den Kauf vom Cubicconverter. Nur wenn die Qualität der Panoramen demnächst nicht deutlich besser wird verlier ich allmählich die Lust daran. Wenn ich mich auf Kubische Panoramen umschau und das mit meinen Ergebnissen vergleiche ist das schon frustrierend! Basti

6

Samstag, 4. November 2006, 17:31

Hallo Basti Ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir ein Panorama in Deinem Format 3140 x 1570 Pixel in Kompression JPEG max mailst. Das müssten so um die 4 MB sein. Das werde ich mit CubicConverter komprimieren, dann siehst Du, was los ist. malum@malum.de

7

Samstag, 4. November 2006, 17:47

Mach ich gerne, aber zieh mich nur nicht durch den Kakao wegen meiner Bilder ;-) Basti

8

Samstag, 4. November 2006, 19:25

Hallo Malum, du hast Post :-) Basti