Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. August 2009, 21:17

Automatische Drehung der Bilder

Hallo,

ich fotografiere meine Panos im Hochformat. Beim öffnen in PTGUI dreht es die ersten Bilder richtig um 90 Grad nach link und andere lässt es normal. Leider kann mann (oder ich ?) einzelne Bilder nicht drehen. Dreht dann immer die ganzen Bilder. Hab auch schon versucht die Bilder mit IrfanView zu drehen und die EXIF-Daten zu löschen. Aber dann mault PTGUI wieder. Wie geht ihr da vor ? Gibts da irgendwelche Tricks ?

2. Frage: Wie handhabt ihr Controlpoints beim Himmel ? Einfach wahllos welche setzen ??

Vielen Dank !!

Gruß Philipp

2

Montag, 17. August 2009, 06:04

Hi Philipp,

1.a bei der Aufnahme in der Kamera 'autorotate' ausschalten
1.b unter 'Image Parameter' kann man mit 'Roll' einzelne Bilder drehen, z.B. -90

2. wenn nur blauer Himmel auf dem Zenitbild drauf ist, kann man schlecht CPs setzen:
- unter Image Parameter Yaw, Pitch und Roll fuer Zenit so genau wie moeglich einstellen
- im Panorama Editor das Zenitbild auswaehlen und in die richtige Position schieben
(z.B. die Sonne als Anhaltspunkt nehmen)

Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

3

Dienstag, 18. August 2009, 08:28

2. Frage: Wie handhabt ihr Controlpoints beim Himmel ? Einfach wahllos welche setzen ??
Du solltest das bei der Aufnahme schon beachten. Wenn man z.B. einen Zenit hat der schwer zu stitchen ist kann man ev. mehr Aufnahmen machen die dann den Zenit ausfüllen oder eben Details zum stitchen bieten.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head