Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. August 2009, 19:57

Kleine Moschee - PLAV/Montenegro

Hallo,

bin seit ein Paar Tage aus dem Urlaub zurück und würde hier gerne das erste Mal meine Pano´s, aus meinem Heimatort, vorstellen. 
Diesen Urlaub hat es nur für ein Kit Objektiv gereicht. Ich hoffe das nächste Mal ein Sigma 8mm mitnehmen zu können. 

Da ich keine eingene Webseite besitze habe ich sie bei viewAT.org  abgelegt. Hier der Link:
http://www.viewat.org/?hd=1&i=en&id_aut=…_pn=5580&sec=pn

hier die weiteren:
http://www.viewat.org/?hd=1&i=en&id_aut=1622&sec=pn

Auf Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
munja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »munja« (16. August 2009, 20:13)

2

Montag, 17. August 2009, 09:42

Hallo munja,

ich habe Deine Panos sehr gerne angesehen, und sie zählen für mich zu den wirklich sehenswerten. Sie sind handwerklich sehr sauber gemacht, und sie zeigen interessante Umgebungen; man fühlt sich mitten hinein versetzt.

Es gibt fast nichts zu kritisieren. Vielleicht nur, dass Du die überstrahlten Fenster beim nächsten Mal so fotografierst, dass dort auch noch Struktur zu erkennen ist.

Machst Du nur jpg-Bilder oder arbeitest Du in Raw? (meine Vermutung: jpg)
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 17. August 2009, 19:16

Vielen Dank. Es freut mich sehr das sie Dir gefallen.

Die überstrahlten Fenster sind tatsächlich mit jpg´s gesticht worden. Aus diesem Grund habe ich auch in RaW fotografiert. Leider habe keinerlei Erfahrung mit RAW bearbeiten, deshalb erstmal nur in Jpg Format. Ich dachte, der Winter ist lang, da hat man dann richtig Zeit um sich damit zu beschäftigen.

Übrigens, für ein Tipp wie man´s mit dem RAW macht wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
munja

4

Montag, 17. August 2009, 21:42

Hallo munja,

eine Raw-Datei enthält mehr Informationen als eine jpg-Datei. Bei der Erzeugung des jpg-Bildes in der Kamera werden tatsächlich eine Menge Informationen entfernt. Welche Informationen das sind, wird maßgeblich durch Einstellungen wie Weißabgleich, Kontrast, Schärfe und Rauschunterdrückung bestimmt.
Bei gut beleuchteten Schönwetterbildern sind solche Kompromisse durchaus in Ordnung. Sie sparen Platz auf der Speicherkarte und brauchen im Idealfall keine Nacharbeit mehr.

Bei schwierigen Lichtbedingungen (meist zu hoher Dynamikumfang) sollte man den Vorteil von Raw nutzen. Wo beim jpg nur noch schwarz oder weiß zu sehen ist, lassen sich beim Raw noch Informationen rauslocken. Man kann das Bild heller/dunkler machen, den Kontrast regeln, Tiefen und Lichter getrennt beeinflussen, die Gammakurve verbiegen, und vieles mehr. Im Lieferumfang jeder Raw-Kamera sollte bereits ein Raw-Konverter mitgeliefert werden. Man kann natürlich auch andere kommerzielle oder freie Konverter verwenden.

Als Beispiel soll dieses Bild dienen, das bei der Aufnahme gleichzeitig als Raw und jpg gespeichert wurde. Der Unterschied im Ergebnis spricht wohl für sich.

Vergleich Raw und jpg
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 17. August 2009, 22:07

Halllo munja, nur für den Fall, dass es noch nicht ganz klar ist: man fotografiert RAW, entwickelt das Bildmaterial und das Stitchen wird dann wieder mit JPEGs oder TIFFs gemacht. Zum Schluss kann man dann die letzten Anpassungen, die im Konverter so nicht möglich sind mit PS im gestitchten Equi machen. Das ist zumindest der "altmodische" Weg. Mittlerweile kann man PTGui ja auch direkt mit RAW füttern aber ich persönlich finde das nicht wirklich sinnvoll, da PTGui nunmal kein RAW-Konverter ist und man so sehr viel Bearbeitungsspielraum vergibt und man sich um vieles erst im JPEG kümmern kann. Zu den Möglichkeiten hat pano-toffel ja schon alles gesagt. Gerade im Dynamikumfang ist RAW einfach nicht mit JPEG vergleichbar. Und wir kennen ja alle das Problem das bei Panoramen der Dynamikumfang sehr wichtig ist. (sieht man bei dir an den Fenstern) Das Pano gefällt mir übrigens auch. Gerade das Motiv finde ich sehr interessant und außer einigen kleinen Fehlern im Nadir (und den Fenstern) habe ich keine Probleme gefunden. Gruß, WALL*E