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Samstag, 15. August 2009, 18:22

D80 mit 18-200mm

Hallo,

auf die Seite vrwave.com habe ich folgendes entdeckt:
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Nikon 18-200mm f/3.5-5.6 G ED-IF AF-S VR DX

    * Full frame=18-200mm, HFOV: 90° - 10°| VFOV: 67° - 7° | DFOV: 100° - 12°
    * 1.5x=27-300mm, HFOV: 67° - 7° | VFOV: 48° - 5° | DFOV: 77° - 8°

    * Min. shots (full frame): N, 8 images every 45° at -30° pitch, 8 images every 45° at +30°, Z

    *Min. shots (1.5x): N, 10 images every 36° at -45° pitch, 10 images every 36° at 0° pitch, 10 images every 36° at +45°           pitch, Z 
 *   VR - Vibration Reduction.
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Meine Frage als Anfänger ist, was muß ich einstellen/beachten (Gradzahl usw.) um mit einen Nikon D80 (hochkant um 90° gedreht) und einen Nikon 18-200mm f/3.5-5.6 G ED-IF AF-S VR DX (null Zoom) einen ± 180° Panorama machen, die Zahlen oben verwirren mir ein bißchen.
Für die vorgesehene Aufnahme habe ich in diesen Jahr nur eine Gelegenheit, 1 Woche Urlaub.

Nodaladapter (Eigenbau) & Panoramakopf (Manfrotto 300N) ist vorhanden.

Danke im Voraus & Gruß,
Burgy.                                                                                                    



Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

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Samstag, 15. August 2009, 18:38

Min. shots (1.5x): N, 10 images every 36° at -45° pitch, 10 images every 36° at 0° pitch, 10 images every 36° at +45°           pitch, Z 
Da die D80 ja eine Crop-Kamera ist, ist diese Zeile wichtig. Du brauchst ein Nadir Bild (oder zwei um den NPA aus zu maskieren, je nach dem wie man es gewohnt ist) dann 10 Bilder (alle 36°) bei einer Neigung von -45°. Das selbe bei 0° und bei +45° danach noch der Zenith. Ich weiß zwar nicht ob die Angaben stimmen aber gefühlt würde ich sagen bei -45° und + 45° könnte man es vielleicht auch mal mit 8 (alle 45°) probieren. Gruß, WALL*E

3

Samstag, 15. August 2009, 19:06

Zusatzinfo.

Der Nodalpunkt habe ich schon, der Aufnahmenreihe soll einreihig sein.

Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

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Samstag, 15. August 2009, 19:14

.. was muß ich einstellen/beachten (Gradzahl usw.) um ... ein ± 180° Panorama machen ..
Meinst du damit ein einreihiges Panorama, das horizontal ca. 180° abdeckt? Das wäre ein zylindrisches Pano.
Angaben für Zenith und Nadir sind dann uninteresssant.
Teste dann aber vorher einmal, ob dir das erzielbare vertikale Sichtfeld reicht. Einreihig könnte das (auch bei 18mm Stellung) ein recht 'schmales' Pano werden :-)
Oder meinst du ein Kugelpanorama mit 180° vertikaler Sicht? Dann siehe Beitrag von WALL*E.

Zitat

...Für die vorgesehene Aufnahme habe ich in diesen Jahr nur eine Gelegenheit ...
Na, du wirst doch vorher wohl einige Probe-Panos machen !?
Ach-, nochwas:
bei Aufnahmen vom Stativ würde ich für Panos den Bildstabilisator (VR) abschalten.

Salu2,
Klaus

Edit: Überschneidung mit der Zusatzinfo v. Burgy22. Dennoch lasse ich mal alles unverändert stehen ..

5

Samstag, 15. August 2009, 19:25

Hallo WALL*E, hallo Klaus,

danke für die schnelle Reaktion, diese Aufnahme soll als Bild an meinen Wohnzimmerwand landen, ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, einreihig od. mehrreihig, auf jedenfall soll das endergebniss nicht zu "Verbogen/fishaugig" sein.
Probeaufnahmen dauern noch ein paar Tage, da der Panokopf Heute bestellt wurde, aber ich wird auf jedenfall welche machen.

Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

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Samstag, 15. August 2009, 19:27

Zusatzinfo.

Der Nodalpunkt habe ich schon, der Aufnahmenreihe soll einreihig sein.

Gruß,
Burgy
Wenn das so ist dann brauchst du eben einfach nur 10 Bilder (alle 36°) bei 0° Neigung. Aber wie panocanarias schon sagt wird dir das VFoV dann vielleicht nicht reichen. Mindestens zweireihig würde ich empfehlen. PS: wenn du den Nodalpunkt schon hast, dann wirst du doch sicher auch schon das ein oder andere Pano gemacht haben, oder? EDIT: Ah, ok. "Nicht-Fishaugig" ist kein problem, du muss einfach ein bisschen mit der Projektion spielen. Equirectangular oder zylindrisch wird wahrscheinlich die beste Wahl sein. Aber wie gesagt: Probier einfach mal einreihig, zweireihig und dreireihig aus, wenn der Kopf da ist. Gruß, WALL*E

7

Samstag, 15. August 2009, 19:40

Der Nodalpunkt habe ich, aber ich konnte 2 bis 3cm hin und her schieben, kein unterscheid (immer noch im Spec.) ist das normal?, lag das an der eingeschaltet VR?
Ein paar probe Panos habe ich versucht, auf ein Hinterhoff (viel Backstein), nicht sehr Aussagekräftig, leider.

Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burgy22« (15. August 2009, 19:51)


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Samstag, 15. August 2009, 19:55

Der Nodalpunkt habe ich, aber ich konnte 2 bis 3cm hin und her schieben, kein unterscheid (immer noch im Spec.) ist das normal?, lag das an der eingeschaltet VR?

Gruß,
Burgy
Eigentlich kann das nicht daran liegen. Die IS-Einheit kann nicht so große Veränderungen ausgleichen. Trotzdem sollte man fast jeden IS bei Stativaufnahmen abschalten. Wahrscheinlich war der Versuchsaufbau einfach nicht extrem genug. Die erste Orientierungskante setze ich normalerweise 25-50cm vor das Objektiv, die zweite dann soweit wie möglich nach hinten. (mindestens 4-5m) Normalerweise sieht man je nach Linse und Brennweite schon bei 1/4mm leichte und bei einem 1/2mm deutliche Unterschiede. Welchen NPA hast du denn bestellt? Viele Anbieter haben eigene Tabellen, die dann die Werte richtig abgestimmt angeben. Gruß, WALL*E

9

Samstag, 15. August 2009, 20:11

Ah! Aufbau falsch, die erste Orientierungskante 24cm, der 2te bei ca. 1Meter, auf einen runden Gartentisch, habe ich aus den Netz abgekuckt.
Also nochmal justiern.
NPA ist Marke Eigenbau, Panokopf ist Manfrotto 300N.


Danke,
Gruß,
Burgy
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

10

Samstag, 15. August 2009, 22:01

Ah! Aufbau falsch, die erste Orientierungskante 24cm, der 2te bei ca. 1Meter, auf einen runden Gartentisch, habe ich aus den Netz abgekuckt.
Also nochmal justiern.
Ja, ein Meter ist zu wenig. Man kann sich ruhig eine Hausecke in 10m Entfernung wählen, die Verschiebungen sind beim letzten bisschen sowieso so fein, dass man voll ins Bild hineinzoomen muss. Man muss durch abblenden nur wirklich 2 halbwegs harte Kanten erzeugen können. Wenn nicht, kann durch helle Bereiche eine dunkle Kante schnell deutlich "verschoben" werden.
NPA ist Marke Eigenbau, Panokopf ist Manfrotto 300N.


Danke,
Gruß,
Burgy
Achso, ich dachte du hättest einen All-In-One Kopf bestellt. Also Rotator und eigentlicher NPA in einem. In diesem Fall kann man sich aber trotzdem an den Werten auf anderen Seiten orientieren. z.B. auf der NodalNinja-Seite. Dort muss du aber den Wert für das Lower Rail umrechnen. Aber ich denke den wirst du ja sowieso schon haben. Gruß, WALL*E

11

Montag, 17. August 2009, 10:31

Hallo,

Nodalpunkt neu ermittelt (25cm/15m), 1te 2 Reihige Probeaufnahmen gemacht (mit ein Fehler habe ohne Gradeinteilung zu weit geschwenkt,  kleines Loch im Pano), warte jetzt sehensuchtig auf den 300N.

Habe festgestellt das 512mb Ram (2x256DDR) zu wenig ist für Autopano, da muß ich mindesten 2GB haben (packt der Mainboard so grade) , oder ein neu Rechner kaufen, ist schon 6 Jahre alt?

Gruß,
Burgy 
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burgy22« (17. August 2009, 10:43)


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Montag, 17. August 2009, 12:04

Ja, vergiss den Rechner! Der hat nicht nur zu wenig Speicher. Der Prozessor wird sich ebenfalls die Zähne ausbeißen und Dir laaange Kaffeepausen verordnen.

Hast Du den NPP nur ermittelt, indem Du durch den Sucher geschaut hast? Das ist zu ungenau. Fotografiere die beiden Kanten so, dass sie einmal links  und einmal rechts im Bild sind. Dann vergleiche die beiden Fotos. So entdeckst Du auch die kleinsten Verschiebungen. Es lohnt sich, diese Arbeit genau auszuführen!
Gruß vom pano-toffel

13

Montag, 17. August 2009, 12:41

Hallo Pano-Toffel,

der Prozessor hat 1Kern 2,8Ghz, ist das nicht genug für Autopano wenn ich den Speicher auf 2GB aufrüste?

Hast Recht, durch Sucher geschaut, also nochmal, dies mal mit Photos.

Gruß,
Burgy.
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.

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Montag, 17. August 2009, 14:06

Mit dem Prozessor und 2GB RAM könnte es klappen. Ich würde der Maschine Panos bis höchstens 10000x5000 zumuten, aber probiere es selbst...

Sucher: die Ungenauigkeit kannst Du selbst feststellen, wenn Du Dein Auge hinter dem Sucher bewegst, und im Extremfall knapp an einer Ecke vorbei da durch schaust. So kann man Kanten nicht eindeutig fluchten. Deshalb fotografierte Pixel vergleichen!
Gruß vom pano-toffel

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Dienstag, 29. September 2009, 11:22

Hallo, bin wieder da,

 im Urlaub nur ein Panofoto geschossen, shitwetter Sturm.
Jetzt wird es Zeit einen bezahlbaren WW od. UWW (kein Fischeye, minimale versehrung, für  Posteraufnahmen mit max.180°) für mein D80 zu kaufen, aber welche?

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge,

Gruß,
Burgy.
Nikon D80, Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC, Manfrotto 055XPROB, 300N, NPA Eigenbau.