Sie sind nicht angemeldet.

Flash Panorama Łazienki-Park, Warschau

KonradM

Neu im Forum

• »KonradM« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2009, 03:38

Łazienki-Park, Warschau

so hier mal was ganz schönes :)

Wikipedia.. is schon spät.. *hust*

Der Łazienki-Park (deutsch: Park der Bäder) ist mit 80 ha die größte Parkanlage in Warschau. Der Park liegt im Stadtteil Śródmieście an den Ujazdowski Alleen, dem südlichen Teil des Königstrakts, der vom Königsschloss nach Wilanów führt. Im Norden geht der Park in den Ujazdowski Park über, der sich auf der anderen Seite der Agrikola befindet.

Hab hier das Hübsche Mäderl in der Mitte eingeblendet, 2 Geister entfernt und die eine weniger schöne Dame weiter links nach hinten versetzt

2

Samstag, 15. August 2009, 12:21

Hallo Konrad,

das Pano ist schon recht gut. Trotzdem einige kleine Kritikpunkte:

- probiere mal einen Standort näher an einem Motiv (nicht zu nah, sonst wirkt es auch wieder komisch).

- den bunten Brunnen hätte ich als Motiv gerne größer gesehen. Wenn ich nah ranzoome, verschwinden alle Details im Pixelmatsch. In Pano2VR kannst Du den erlaubten Blickwinkel einstellen. Vermutlich steht die Zoom-Einstellung bei Dir auf 5°. Setze den Wert mal auf 20 oder 30°. Damit kannst Du den Zoom an die Auflösung anpassen.

- Sorgenkind Nadir: Der will bei Dir einfach noch nicht passen. Gerade bei Fliesen muss der Fugenverlauf exakt passen. In Deinem Pano ist das eine Arbeit von wenigen Minuten. Ich habe einen rechteckigen Bereich markiert und gestreckt, so dass die Fugen in Richtung kommen. Danach eine schwammige Fuge etwas gestempelt, und schon passt es. Das solltest Du üben, denn so kann man kleine Stitchingfehler überall schnell beheben, ohne das Pano neu zu rendern.

nadir verbessert
Gruß vom pano-toffel

KonradM

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2009, 13:22

Hallo Pano-toffel,
Danke für die Anregungen, werde das bei der nächsten Gelegenheit austesten (->Standpunkt und so). Weiters hab ich mir gedacht versuch ich mal die Panos auf 17mm und in 2 Reihen zu machen, sollte die Zoom Quali auf jeden Fall verbessern  =)
Die Geschichte mit dem Nadir ist wirklich öfters problematisch bei mir, werd das aber demnächst auch noch unter Kontrolle bringen.

LG

4

Samstag, 15. August 2009, 14:53

Zoom verbessern: damit meinte ich nicht, die Auflösung zu erhöhen, sondern das Einzoomen nur so weit zu erlauben wie es sinnvoll ist.
Gruß vom pano-toffel

KonradM

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. August 2009, 15:11

habs eh verstanden und auch schon kurz probiert.. wird in Zukunft auch so gemacht !
dachte mir halt es wäre dennoch fein, wenn man den erlaubten zoombereich aufgrund von besserer bildqualität möglichst hoch halten könnte !

6

Samstag, 15. August 2009, 18:30

Ich vermute, dass Du dafür nicht anders fotografieren musst, sondern Du brauchst nur die Würfelkantenlänge in Pano2VR hochsetzen. Der Maximalwert ist dort 2880. Da steht bei Dir sicher ein viel klienerer Wert, so dass Dein Foto sowieso nur abgespeckt im Pano ankommt.
Oder hast Du die Bildgröße beim Stitchen schon reduziert? Kleiner als 100%?
Gruß vom pano-toffel

KonradM

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2009, 02:04

also meine ca 30 mb  panos hab ich auf Kantenlänge 2800 gemacht
bei diesem wars auf 1909,  die würfelflächenqualität auf 83, Bildqualität bei 94
ich muss ja unter 2mb bleiben sonst kann ichs hier im forum nicht hochladen (wobei das keine kritik sein soll, finds cool das es überhaupt geht)

habs mit einer 6000 x 3000 ausgangsdatei gebaut wobei es PTGUI mit ca 12800x 6400 ausgeben könnte -> fehler ? denke mit der großen auflösung krieg ichs nimma so klein ?!?

8

Sonntag, 16. August 2009, 05:07

habs mit einer 6000 x 3000 ausgangsdatei gebaut wobei es PTGUI mit ca 12800x 6400 ausgeben könnte -> fehler ? denke mit der großen auflösung krieg ichs nimma so klein ?!?

Kommt auf deine Kamera und Linse an. Wenn du ein Sigma 4,5mm an einer EOS 10D benutzt hast war es ein Fehler, ansonsten eher nicht. Im Ernst: Ich habe noch nie davon gehört, dass PTGui die max. Ausgabequalität falsch angegeben hätte, auch wenn der Wert immer etwas schwankt. (10 oder 20 Pixel Breite können es bei Auflösungen um die 10000x5000 schon sein. Bei Gigapixelpanos auch mal einiges mehr ) Zum Pano kann ich eigentlich nicht viel mehr sagen als pano-toffel. Der Aufnahmestandpunkt hätte etwas höher oder näher am Brunnen sein können. Und ich finde der Aufnahmezeitpunkt ist zu spät, denn man hat fast garkeine Schatten mehr. Dass macht Freiluftaufnahmen immer irgendwie etwas deprimierend. Aber mit Schatten wird der Nadir natürlich auch schwieriger. Gruß, WALL*E

KonradM

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. August 2009, 10:40

Sorry hab mich blöd ausgedrückt, ich meinte obs nicht ein Fehler von mir ist, nicht mit der maximal möglichen Auflösung von Ptgui zu arbeiten ?
Also kriegt ihr ein 12000 x 6000 pano auf 2 MB runter ?

lg

10

Sonntag, 16. August 2009, 11:54

Zitat

.... kriegt ihr ein 12000 x 6000 pano auf 2 MB runter?
Ich stitche jedes Pano mit 100%, damit die maximale Auflösung erst einmal vorhanden ist. Mit Quicktime (*.mov) ist das Präsentieren dieser Größe ja kein Problem. Die Begrenzung auf 2880 Pixel Würfelkantenlänge liegt an den Limits, die Flash mitbringt. Diese Würfelkantenlänge entspricht einem Equi von 9048x4524. Die Dateigröße kann man über die jpg-Kompression regeln. Nach meiner Meinung ist ein stark komrimiertes jpg mit hoher Auflösung besser als ein kaum komprimiertes mit geringer Auflösung. Den direkten Vergleich habe ich aber noch nicht gemacht.
Gruß vom pano-toffel

KonradM

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. August 2009, 20:54

ur fein !
Danke für die ganzen Infos.. das erspart mir echt viel rumprobieren und so