Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. August 2009, 21:04

Hilfe: Wie kann ich Fotos defishen?

Hallo,

ich habe ein Raynox-Fisheye Objektiv und habe damit mal ein paar Bilder geschossen. Alle schön rund. Könnte mir jemand sagen wie ich daraus ein normales Foto mache - also defishe (möchte nicht mehrere Bilder zusammenbringen sondern nur das einzelne runde normal machen :-) ). Habe PTGUI (englisch) und überhauptkeine Ahnung....

Gruß
Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keineahnung« (15. August 2009, 13:28)

2

Samstag, 15. August 2009, 00:02

Mit PTGui müsstest du dafür die Lens Parameter ermitteln. Das bedeutet aber, dass du ein Pano stitchen müsstest und damit die Parameter möglichst genau sind muss das Pano auch möglichst perfekt gestitcht sein. Deshalb wäre ein Programm wie DeFish wohl besser PanoTools Wiki aber ich glaube nicht, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst, denn die Fotos sind dann natürlich extrem verzerrt. (und auch nicht mehr rund) Gruß, WALL*E

lemon

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2009, 11:38

Hi keineahnung,

bitte benenne deine Themen mit einem aussagekräftigem Titel. Unter "Hilfe" kann man sich alles Mögliche vorstellen, während z.B. "Wie kann ich Fotos defishen?" direkt jene Nutzer anspricht, die auch eine Antwort darauf wissen. Mit dem richtigen Titel hast du auf jeden Fall mehr Treffer und auch mehr Antworten.

Viel Spass im Forum!

Andreas

4

Samstag, 15. August 2009, 13:28

Hi keineahnung,

bitte benenne deine Themen mit einem aussagekräftigem Titel. Unter "Hilfe" kann man sich alles Mögliche vorstellen, während z.B. "Wie kann ich Fotos defishen?" direkt jene Nutzer anspricht, die auch eine Antwort darauf wissen. Mit dem richtigen Titel hast du auf jeden Fall mehr Treffer und auch mehr Antworten.

Viel Spass im Forum!

Andreas

Vielen Dank, da mache ich meinem Nic ja alle Ehre...

5

Samstag, 15. August 2009, 13:44

Hallo,

schau mal in diesen Thread, da steht alles drin ;-)

Gruß Bernd