Erstes Posting von mir, Pano aus Warschau (updated)
Also erstmal hallo an alle Panorama-Freunde hier im Forum
Bin jetzt 6 Monate stolzer besitzer einer Pentax k20d (also eigentlich erst recht frisch dabei beim fotografieren). Da ich Stadtplanung studiere waren Panoramen gleich ein Thema für mich. Alles sehen und genau betrachten können hat schon was ! Mittlerweile hab ich mir ein Pentax 10-17 Fisheye und einen Nodalninja 5 mit Rd 16 Rotator geleistet.. da geht einiges mehr als mit meinem Freihandstyle Softwaretechnisch bin ich über Autopano, Photoshop (photomerge) dann Hugin zu Ptgui und Pano2vr gekommen. Das Foto oben ist aus einer 3fachen belichtungsreihe entstanden. Photomatix -> Ptgui -> Pano2vr und dann hab ich den Nadir in Photoshop retuschiert. Kommentare und Kritik würden mich freuen !
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »KonradM« (14. August 2009, 12:25)
ja ich gebe zu ich war nicht sehr genau beim Straßenbauen, is auch alles am Laptop gemacht da ich gerade auf Urlaub bin. In der 24 Mb Version denk ich sieht man das sich die Belichtungsreihe ausgezahlt hat.. sehr schöne Lichter und Schatten.
Hab fürs Forum hier eine >2 MB version erstellt da ich keinen guten Host für Flashpanos kenne, gibt es eine Möglichkeit das Mäusekino zu vergrößern ?
Das HDR (/Fusion?) finde ich sehr gelungen, es wirkt relativ natürlich, was aber zum Teil auch wohl daran liegt, dass man das ganze vielleicht auch mit etwas RAW-Bemühungen hinbekommen hätte. Ansonsten fällt mir noch auf, dass der Horizont schief ist und der Nadir ein wenig wie Vanillepudding wirkt er ist sehr weich geworden. Das könnte man noch etwas verbessern aber das sind ja Kleinigkeiten. Ansonsten gefällt es
Gruß,
WALL*E
Nadir: das stimmt mit dem Pudding. Eben in der kleinen Darstellung war das nicht so genau zu sehen. Man erkennt auch deutlich die Spuren vom Kopierpinsel, der an manchen Stellen 3x die selbe Textur nebeneinander zeigt. Das kann man so machen, wenn keine separates Nadirbild ohne Stativ aufgenommen wurde. Aber dann muss man die Wiederholungen etwas bereinigen.
Was mich mehr stört: Das Wasserschloss und das Reiterstandbild sind etwas verlorene und zu klein geratene Motive. Durch einen anderen Standort hätte man zumindest eines mehr betonen können.
also ich sehe recht wenig Warschau und muss bei dem Bild unwillkürlich an der bremer Bürgerpark denken.
beim fotografieren näher an dem denkmal dran, so dass mann lesen kann.. 'zu ehren jakubowski' oder so...
das wäre nett gewesen... auch ist die auflösung recht bescheiden, so dass ich lieber nix über hdr sagen
möchte.... ist aber alles hätte, wäre, könnte und möchte ... einfach : weiter so.
kommentiert der
mthrills
Danke für die vielen Tipps! Das mit der Motivwahl is mir daheim nach dem stitchen auch gleich aufgefallen.. Und ich muss mir auf jeden Fall noch anschauen, wie ich die Dateigröße runterbekomme ohne so viel Qualität zu verlieren.