Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. August 2009, 22:00

Suche Ring Mount für Sigma 15mm Fisheye

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon geschrieben....
Leider hat weder nodalninja, 360precission, agnos noch sonstjemand für dieses Fischauge einen Ring Mount.
Vielleicht habe ich aber was übersehen?! und jemand aus dem Forum kann mir weiterhelfen?!
Vielen Dank und
LG Mario

2

Donnerstag, 13. August 2009, 22:44

Mir würde da auch nur Martin ( EmEss ) einfallen. Aber macht ein Ring denn beim Sigma 15mm überhaupt Sinn? Monorow wird man damit ja wohl nicht schaffen und wenn man dann Ring und Multirow-Kopf kombinieren muss gehen doch die Vorteile des Rings verloren. Ich bitte um Erklärung Gruß, WALL*E

3

Freitag, 14. August 2009, 08:37

Monorow wird man damit ja wohl nicht schaffen und wenn man dann Ring und Multirow-Kopf kombinieren muss gehen doch die Vorteile des Rings verloren.

Wenn der Multirowadapter speziell an den Ring angepasst ist, geht das ganz gut.
Siehe hier.
Echte Multirowfunktion, trotzdem ein kleine leicht Einheit (geht noch kleiner) , die ich mit der 5DMKII mit dem Tokina 10.17 auch bei 17mm vom Einbein einsetzen kann. Erfordet aber "etwas"  mehr Sorgfalt / Konzentration.
Da der Adapter so klein und leicht ist, passt er für "immer dabei" in die Fototasche und macht trotzdem das schnelle >120MP-Pixelpanorama möglich.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 14. August 2009, 11:02) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:41).

5

Freitag, 14. August 2009, 14:57

Ein Objektivring macht beim 15mm Fisheye eigentlich keinen Sinn (deswegen bietet auch niemand einen an).
Man kann die Kamera für ein Zylinderpano nach diesem Schema montieren:
http://reallyrightstuff.com/pano/03.html

6

Freitag, 14. August 2009, 18:09

Mir würde da auch nur Martin ( EmEss ) einfallen. Aber macht ein Ring denn beim Sigma 15mm überhaupt Sinn? Monorow wird man damit ja wohl nicht schaffen und wenn man dann Ring und Multirow-Kopf kombinieren muss gehen doch die Vorteile des Rings verloren.

Tu mir doch bitte zwei Gefallen

- mach wüste Spekulationen statt Tatsachen irgendwie kenntlich, damit die nicht von anderen als Tatsachen verstanden werden.
- lass meine Person bei deinen Spekulationen außen vor.

Gur kommt auch immer Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."

Vielen Dank.
Gern geschehen, werde deinen Namen nie wieder erwähnen, mich abmelden und aufhängen Nochmal ernsthaft: 1. Wenn du nicht möchtest, dass ich über dich spreche, gut. Akzeptiert, wird nicht wieder gemacht. Brauchst du mir auch garnicht weiter erklären. 2. Wenn du meine Überlegung (ich dachte es wäre erkennbar, dass es eine ist. Immerhin habe ich gefragt "macht ein Ring denn beim Sigma 15mm überhaupt Sinn?" und nacher um Erklärung gebeten anstatt zu sagen "macht doch garkeinen Sinn!") als Nonsense abtust fände ich es schön, wenn du mir auch erklären würdest warum. Ich bin ja nun noch nicht lange in der Panoramafotografie unterwegs und da ist es klar, dass ich auch mal Bullshit rede. Aber wenn passiert das nicht mit Absicht und, dann würde ich mich freuen, wenn man mich einfach nett korrigiert und es erklärt anstatt Herrn Nuhr zu zitieren.
Monorow wird man damit ja wohl nicht schaffen und wenn man dann Ring und Multirow-Kopf kombinieren muss gehen doch die Vorteile des Rings verloren.

Wenn der Multirowadapter speziell an den Ring angepasst ist, geht das ganz gut.
Siehe hier.
Echte Multirowfunktion, trotzdem ein kleine leicht Einheit (geht noch kleiner) , die ich mit der 5DMKII mit dem Tokina 10.17 auch bei 17mm vom Einbein einsetzen kann. Erfordet aber "etwas"  mehr Sorgfalt / Konzentration.
Da der Adapter so klein und leicht ist, passt er für "immer dabei" in die Fototasche und macht trotzdem das schnelle >120MP-Pixelpanorama möglich.

Klein kann man den NPA dann vielleicht noch halten aber ich meinte mit den Vorteilen eines Rings eigentlich eher, dass der Footprint quasi kaum vorhanden ist, man slanten kann, (Geht ja mit einem Multirow-Kopf nicht immer) das man keine Gelenke und keine "dünnen Ecken" hat wodurch ich mich bei einem Kliffhanger deutlich wohler fühlen würde. Wenn man unbedingt möchte, kann man ja auch einen Multirow NPA ohne Ring sehr klein halten. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (14. August 2009, 18:48)

7

Freitag, 14. August 2009, 22:32

Klein kann man den NPA dann vielleicht noch halten aber ich meinte mit den Vorteilen eines Rings eigentlich eher, dass der Footprint quasi kaum vorhanden ist,

Wenn man die Neigungseinheit passend aufbaut, muss auch deren Footprint nicht größer sein als der vom Ring. Da man die Neigungseinheit aber erst braucht, wenn der Bildwinkel kleiner wird als vertikale 180°, ist dann der Footprint eh nicht mehr sichtbar (wenn er denn klein genug ist).

wodurch ich mich bei einem Kliffhanger deutlich wohler fühlen würde. Wenn man unbedingt möchte, kann man ja auch einen Multirow NPA ohne Ring sehr klein halten.

Für einen Kliffhanger würde ich kein Multirow machen, und deshalb würde ich dann auch keine Neigungseinheit brauchen. Da reicht der Ring solo.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Samstag, 15. August 2009, 13:36

Hallo an Alle

ich würde nicht sagen, dass es keinen Sinn macht wie folgendes Beispiel zeigt, hier ohne Zenitfoto gestitcht, Kamera hochkant auf NPA montiert,
15° nach unten geneigt, Nadirfoto freihändig über Viewpoint (PTGui) eingebunden:
flashpanorama.de/tmp2/

man stelle sich vor die Kamera etwas gedreht, so dass die 180° Diagonale vertikal verläuft und keine 15° Neigung,
dann bekommt man das Loch oben schon ziemlich, wenn nicht ganz zu und unten durch das Freihandfoto ebenso,
finde Ich ODER?!

Grüße Mario

p.s. ja, mein Sensor ist nicht ganz sauber...