Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. August 2009, 19:38

Weltgrößtes spherische Pamorama

nach fast 2 Monatiger Arbeit ( +8 Stunden Fotografieren ) ist es nun endlich fertig.

Aus über 1200 5dMk2 Einzelbildern zusammengesetzt hat das Pano trotzdem "nur" 5,3 Gigapixel.

Für die komplette Sphere benötigt man bei 100mm 310 Bilder. Der Rest geht durch Mehrfachfokusierung drauf.

Alleine im Bodenbereich sind manche Einzelbilder aus fünf verschiedenen Focuspunkten zusammengesetzt.

Viel Spaß beim Ansehen

http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…l/KHM.Wien.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (16. August 2009, 15:43)

2

Dienstag, 11. August 2009, 20:42

wow

Phantastisch. Gratulation ! Ohne Worte ! schweigt der mthrills
make tomorrow today.

3

Dienstag, 11. August 2009, 20:44

Das nächste Mal nimmste aber bitte ein 200er, dann könnte man auch die Seriennummer auf dem Monitor lesen. ;-)

Phänomenal!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Dienstag, 11. August 2009, 20:45

Bin schwer beeindruckt! Super!

Mich würde interessieren, welchen Panoramakopf und welche Stitchsoftware Du benutzt hast.
Gruss Jan

5

Dienstag, 11. August 2009, 21:03

Super, ich bin sprachlos
Wieviel Stunden/Tage hatte Dein Rechner für die Ausgabe zu tun?
oder hast Du den "JUGENE" Supercomputer angezapft?

Gruß Andreas

6

Dienstag, 11. August 2009, 22:23

Groß Sowas geht nur indoor! 8 Stunden meine Güte! Wirklich Extrem. Gruß, WALL*E

7

Dienstag, 11. August 2009, 22:41

was für eine auflösung! echt gut geworden. ;)
Hat etwas plastisches ansich, sieht aus wie mit maya zusammengerendert :-D nein kleiner scherz.
**top***
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

8

Dienstag, 11. August 2009, 23:05

einfach nur genial! die Details sind der Wahnsinn!

(eine Würfelseite hat 32768x32768!!!!!!)

am Audioguide Schalter hängt eine Art Weihnachtskugel, ich glaube dort kann man dich beim Fotografieren erkennen

9

Dienstag, 11. August 2009, 23:59

Mit Worten nicht zu beschreiben, welch ein eindrucksvolles Erlebnis! Unglaublich gut!

10

Mittwoch, 12. August 2009, 01:54

Man hat das Gefühl, die Moleküle schon zu sehen, und es geht immer noch tiefer zu zoomen.
Vollendete Perfektion, erschaffen durch großen Fleiß und Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten, souverän und unaufdringlich präsentiert, mit viel Liebe für die kleinsten Details. Ein wahres Meisterwerk!

Unsere Sprache hat zu wenig Worte, um die eindrucksvolle Reise durch dieses Panorama zu beschreiben. Grandios!
Gruß vom pano-toffel

11

Mittwoch, 12. August 2009, 07:44

Vor dieser Arbeit kann man nur den Hut ziehen...
Ein wirklich einmaliges Erlebniss.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

12

Mittwoch, 12. August 2009, 08:04

Hallo Julian,

also, ich meine da einen Stitching - Fehler entdeckt zu haben, so rechts vom Eingang in den schwarzen Schränken...und in der 4. Postkarte in der 3. Reihe von rechts ist noch einer...

Kleiner Scherz. Ich verneige mich vor dieser Leistung, sehr sehr beeindruckend!! Für mich immer wieder ein tolles Erlebnis, Deine Panoramen anzuschauen, aber dieses hier krönt Deine Werke...Glückwunsch!

Was mich zum Werdegang interessieren würde: Den Weißabgleich hast Du sicher auf das Kunstlicht eingestellt, wie hast Du das blaue Tageslicht kompensiert?

Grüße vom begeisterten Toni

13

Mittwoch, 12. August 2009, 08:38

Was mich zum Werdegang interessieren würde: Den Weißabgleich hast Du sicher auf das Kunstlicht eingestellt, wie hast Du das blaue Tageslicht kompensiert?

Die Dinge, die man bei diesem Pano nicht sieht, waren am schwierigsten zu bewältigen.

Ich habe in Raw fotografiert. Das ganze habe ich mit 3 verschiedenen Weißabgleicheinstellungen entwickelt. Eine mit 3000K ( für Kunstlicht) eine mit 5500K ( für Tageslicht) und eie mit 9000K (für die zahlreichen Kaltlichlampen). Die drei Panos habe ich dann einfach abgemischt, so dass eine natürliche Lichtwirkung entsteht.

Wieviel Stunden/Tage hatte Dein Rechner für die Ausgabe zu tun?

Obwohl mein Rechner für´s Tokiopano für knap 600 Bilder nur 8 Stunden gerechnet hat, hat er für dieses Pano mit 310 Bildern 3 ganze Tage geraucht.

Mich würde interessieren, welchen Panoramakopf und welche Stitchsoftware Du benutzt hast.

NN5 und PTGui

Das liegt daran, dass die Bilder im und um den Zenith und Nadir natürlich extrem rechenintensiv sind

(eine Würfelseite hat 32768x32768!!!!!!)

am Audioguide Schalter hängt eine Art Weihnachtskugel, ich glaube dort kann man dich beim Fotografieren erkennen

Das war die härteste Nuss von allen. Wie bekommt man 6 Würfelflächen aus einem 14GB PSB file. Es gibt nämlich zur Zeit kein einziges Programm mit dem so etwas möglich wäre.

.... Bitte um Verständnis, aber wie ich das gemacht habe werde ich nicht verraten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (12. August 2009, 08:54)

14

Mittwoch, 12. August 2009, 09:04

Ich verneige mich !

Das ist besser als Se...
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

15

Mittwoch, 12. August 2009, 09:20

Hallo Julian,

einfach verrückt ... total verrückt ... und natürlich volle Anerkennung auch von meiner Seite für dieses irre Ergebnis !!!

Gruß Bernd

16

Mittwoch, 12. August 2009, 10:03

Sehr schöne Arbeit.

Ich verneige mich in Ehrfurcht :)

lemon

Fortgeschrittener

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. August 2009, 11:05

Obwohl mein Rechner für´s Tokiopano für knap 600 Bilder nur 8 Stunden gerechnet hat, hat er für dieses Pano mit 310 Bildern 3 ganze Tage geraucht.

Na, da wette ich doch drauf, dass er nach 3 Tagen geraucht hat

Meine Hochachtung, exzellente Arbeit!!!

Kannst du vielleicht verraten, in welchem Grad-Abstand du die Bilder und Reihen fotografiert hast?

Andreas

18

Mittwoch, 12. August 2009, 11:22

Kannst du vielleicht verraten, in welchem Grad-Abstand du die Bilder und Reihen fotografiert hast?

Andreas

Ich habe mir eine Scheibe fürs 400er gemacht, die sehr feine Rasterungen hat. Da die Zeit knapp war musste ich darauf achten, so wenig Bilder wie möglich zu machen, daher habe ich diese Scheibe benutzt.

Weiter oben habe ich 8 Rasterungen weitergedreht, dann 6 dann 4. Die Grad kann ich Dir daher nicht so genau sagen.