nach fast 2 Monatiger Arbeit ( +8 Stunden Fotografieren ) ist es nun endlich fertig.
Aus über 1200 5dMk2 Einzelbildern zusammengesetzt hat das Pano trotzdem "nur" 5,3 Gigapixel.
Für die komplette Sphere benötigt man bei 100mm 310 Bilder. Der Rest geht durch Mehrfachfokusierung drauf.
Alleine im Bodenbereich sind manche Einzelbilder aus fünf verschiedenen Focuspunkten zusammengesetzt.
Viel Spaß beim Ansehen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (16. August 2009, 15:43)
Was mich zum Werdegang interessieren würde: Den Weißabgleich hast Du sicher auf das Kunstlicht eingestellt, wie hast Du das blaue Tageslicht kompensiert?
Die Dinge, die man bei diesem Pano nicht sieht, waren am schwierigsten zu bewältigen.
Ich habe in Raw fotografiert. Das ganze habe ich mit 3 verschiedenen Weißabgleicheinstellungen entwickelt. Eine mit 3000K ( für Kunstlicht) eine mit 5500K ( für Tageslicht) und eie mit 9000K (für die zahlreichen Kaltlichlampen). Die drei Panos habe ich dann einfach abgemischt, so dass eine natürliche Lichtwirkung entsteht.
Wieviel Stunden/Tage hatte Dein Rechner für die Ausgabe zu tun?
Obwohl mein Rechner für´s Tokiopano für knap 600 Bilder nur 8 Stunden gerechnet hat, hat er für dieses Pano mit 310 Bildern 3 ganze Tage geraucht.
Mich würde interessieren, welchen Panoramakopf und welche Stitchsoftware Du benutzt hast.
NN5 und PTGui
Das liegt daran, dass die Bilder im und um den Zenith und Nadir natürlich extrem rechenintensiv sind
(eine Würfelseite hat 32768x32768!!!!!!)
am Audioguide Schalter hängt eine Art Weihnachtskugel, ich glaube dort kann man dich beim Fotografieren erkennen![]()
Das war die härteste Nuss von allen. Wie bekommt man 6 Würfelflächen aus einem 14GB PSB file. Es gibt nämlich zur Zeit kein einziges Programm mit dem so etwas möglich wäre.
.... Bitte um Verständnis, aber wie ich das gemacht habe werde ich nicht verraten
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (12. August 2009, 08:54)
Obwohl mein Rechner für´s Tokiopano für knap 600 Bilder nur 8 Stunden gerechnet hat, hat er für dieses Pano mit 310 Bildern 3 ganze Tage geraucht.
Kannst du vielleicht verraten, in welchem Grad-Abstand du die Bilder und Reihen fotografiert hast?
Andreas
Ich habe mir eine Scheibe fürs 400er gemacht, die sehr feine Rasterungen hat. Da die Zeit knapp war musste ich darauf achten, so wenig Bilder wie möglich zu machen, daher habe ich diese Scheibe benutzt.
Weiter oben habe ich 8 Rasterungen weitergedreht, dann 6 dann 4. Die Grad kann ich Dir daher nicht so genau sagen.
© 2006-2025