Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:11

Welches Fishey?

Jetzt habe ich schon so viel geld ausgegeben nun soll es auch noch ein Fishey sein. Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen? Sigma 8mm oder Canon 15mm? Welche vor oder Nachteile gibt es? Liebe Grüße jens

2

Mittwoch, 1. November 2006, 08:43

RE: Welches Fishey?

Zitat

Original von Jens Kühnel ...nun soll es auch noch ein Fishey sein. Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen?...
Hallo Jens, an einer Cam mit einem Vollformatchip würde ich kein Sigma 8mm nutzen wollen. Du verschenkst durch die vollen 180x180 Grad auf dem Chip wertvolle Auflösung (der äußere Bereich vom Chip wird nicht beansprucht und nur schwarz belichtet). Hier ein Link wo Du genau das sehen kannst, was ich versuche zu beschreiben. Für die Canon 5D gibt es für mich eigentlich nur zwei Favoriten: Nikkon 10,5mm Tokina 10-17mm Wobei das Tokina erst auf der Photokina vorgestellt wurde und noch extrem neu ist. Alle die es aber getestet haben sind von der Schärfe und auch der Abbildungsqualität total begeistert (auch im Panoramabereich !!!) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (1. November 2006, 09:04)

3

Mittwoch, 1. November 2006, 09:07

Hallo! Das Panorama sieht echt gut aus. Es ist aber mit einer 20D gemacht und da ergeben 10mm nunmal 16mm womit ich mit einem 15mm Canon noch besser kommen würde oder sehe ich da was falsch. Warum ist es wichtig den ganzen Kreis des Fisheys auf den chip zu bekommen? Klärt mich mal bitte auf ich bin da echtNeuling. Liebe Grüße Jens

4

Mittwoch, 1. November 2006, 09:15

Hallo Jens,

Zitat

Original von Jens Kühnel Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen? Sigma 8mm oder Canon 15mm?
Ich hatte mal Gelegenheit eine 5D auszuprobieren, mit Sigma 8 mm und Sigma 15 mm. Wenn Du magst, kann ich Dir je ein Bild zum Vergleich zuschicken. Mich hat mein Sigma 15 mm immer begeistert, aber an einer 20D muß man halt viele Aufnahmen machen. Viele Grüße Fritz

5

Mittwoch, 1. November 2006, 09:41

Ja das wäre nett. Welches würdest du für eine 5D empfehlen wenn nur der Workflow und die Abbildungsleistung entscheiden soll? Meine email:campingplatz-denntal@t-online.de Wer hat mal Aufnahmen von einem Fishey für ein Kugelpanorama für mich um das ich mal testen kann wie ich so eins zusammen bekommen würde. Die Aufnahmen würden nur für Übungszwecke verwendet. Liebe Grüße Jens

6

Mittwoch, 1. November 2006, 09:54

Zitat

Original von Jens Kühnel ... Das Panorama sieht echt gut aus. Es ist aber mit einer 20D gemacht und da ergeben 10mm nunmal 16mm womit ich mit einem 15mm Canon noch besser kommen würde oder sehe ich da was falsch...
Dein Gedanke ist da richtig, nur hat das Tokina ja auch noch 17mm. Das Tokina ist für ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich jedoch extrem scharf und qualitativ hochwertig in der Farbwiedergabe. Das Canon 15mm ist zwar sehr gut, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen...

Zitat

Original von Jens Kühnel ...Warum ist es wichtig den ganzen Kreis des Fisheyes auf den Chip zu bekommen?...
Da hast Du etwas falsch verstanden. Gerade durch die volle Abbildung verschenkst Du Bildpunkte an einer 5D. Zuviel unbenutzter Bereich ~ schwarze Bildfläche ~ auf der Aufnahme !!! Der einzige Vorteil, der bei so einer Ablichtung vielleicht vorteilhaft sein kann, ist die Schnelligkeit bei einer vollen 360°-Ablichtung (Actionpanoramen ... viele Menschen, schnelle Motive u.s.w. im Pano selber). Denn mit nur 3 Aufnahmen hast Du bereits volle 360°x180° komplett und mit viel Überblendungsbereich an den Bildrändern abgelichtet !!! Mit etwas Übung hast man aber auch diesen Vorteil schnell mit mehr Einzelaufnahmen ausgeglichen, womit dieser Vorteil wieder weg wäre ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (1. November 2006, 14:57)

7

Mittwoch, 1. November 2006, 10:29

Das mit den Fots ging ja schnell. Danke Ich kapier das immer noch nicht. Daher mal die Frage etwas einfacher gestellt. Welches Objektiv würdest du kaufen für eine 5 D? Liebe Grüße Jens

8

Mittwoch, 1. November 2006, 10:57

Zitat

Original von Jens Kühnel ...Welches Objektiv würdest du kaufen für eine 5 D? ...
Das brandneue Tokina 10-17mm !!! Spiele ja selber mit dem Gedanken mir die 5D oder aber doch nur die 30D anzuschaffen. Warte aber noch den nächsten Preissturtz zum Jahresende ab. Gruß Bernd

9

Mittwoch, 1. November 2006, 11:16

Muß man mit dem fishey noch was optisch korrigieren? Ich benutze DXO und da wird es nicht unterstützt. Wenn nein wäre das ja eine Überlegung. Die 30D gibt es gerade mit 150 € Cashback und ich denke und hoffe das die Preise bei der 5D erstmal stabil bleiben. :-) Aber ich möchte meine trotzdem nicht mehr hergeben denn ich bin damit wunschlos glücklich. Liebe Grüße Jens

10

Mittwoch, 1. November 2006, 11:21

Zitat

Original von Jens Kühnel ...Muß man mit dem fishey noch was optisch korrigieren? Ich benutze DXO und da wird es nicht unterstützt. Wenn nein wäre das ja eine Überlegung....
In der Regel nicht, es kommt immer auf Deinen Workflow und Deine Stitchingsoftware an. Wenn Du z.B. PTGui nutzen möchtest, muß nicht vorher entzerrt werden! Gruß Bernd

11

Mittwoch, 1. November 2006, 11:37

Ja ich habe jetzt immer mit PTgui rumprobiert und werde das wohl auch dann nutzen. Da werde ich mal heute eine Bestellung auslösen. Liebe Grüße Jens

12

Mittwoch, 1. November 2006, 11:43

Hier nochmal ein Link von meinem ersten Freihandversuch. http://www.camping-denntal.homepage.t-online.de/aktuelles.html Da das mir Spass gemacht hat nerve ich euch so um mehr zu erfahren. Liebe Grüße Jens

klausesser

unregistriert

13

Mittwoch, 1. November 2006, 14:34

Tag Jens! Der Link zeigt nur, daß Du einen Apache-Webserver eingerichtet hast . . . ich nehme an, Du bist (wie ich) Mac-User. Du mußt Deinen Web-Server freigeben. Schau mal in die Firewall des Systems und evtl. des Routers. Gruß, Klaus Zum Objektiv: ich kann mich da Bernd nur anschliessen: dadurch, daß ein "echtes" Fisheye ja nur einen Kreis auf deinen Chip projeziert verlierst Du effektive Chip-Fläche - denn außerhalb des projezierten Kreises nutzen Dir die Pixel auf dem Chip ja nix . . . 8) Ich bin zwar auch "panomäßig" ein Neuling - aber "echte" Fisheyes (u. A. das ultrageile und leider auch sehr, sehr seltene und mächtig teure 8mm Nikon) hab ich schon an 1Ds und 20D (da ging´s noch eher) probiert und verworfen. 10mm scheinen wirklich die bessere Lösung zu sein.

14

Mittwoch, 1. November 2006, 14:41

Ich werde wohl mal das Tokina ordern und probiere das mal aus. Wenn ich auf den Link drücke geht auch nix , wenn ich ihn aber kopiere und in ein neues Fenster einfüge zeigt es eine Seite an und man sieht das Testpano vom Kiosk. Liebe Grüße Jens

15

Mittwoch, 1. November 2006, 15:16

Zitat

Original von Jens Kühnel Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen? Sigma 8mm oder Canon 15mm?
Ich habe das (seit September muss ich ja mittlerweile sagen "alte") Sigma 8mm und das 10,5 an einer 5D. Das 10,5er hat einen größeren Bildwinkel (ich komme nach PTGui auf ca. 195 Grad), die damit möglich größerer Überlappung macht das Stitchen (vor allem bei Freihandpanos) viel einfacher. Ausserdem ist der Bildkreis auf dem Sensor größer, so dass mehr Pixel genutzt werden. Die Auflösung per Grad Bildwinkel ist also größer, das heisst, dass die resultierenden Kugeln größer sein können. Das Nikon ist darüberhinaus auch noch schärfer und hat nur eine ganz geringe Anfälligkeit für Streulicht. Ich würde das Nikon wählen. Dann brauchst Du nur noch eine Wasserrohrschelle und hast auch gleich noch den Punkt Nodalpunktadapter erschlagen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

klausesser

unregistriert

16

Mittwoch, 1. November 2006, 16:11

"und man sieht das Testpano vom Kiosk." Selbst in so klein ruckelt das reichlich. Du solltest besser QT nehmen (außerdem finde ich das Interface häßlich . . :rolleyes: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. November 2006, 16:11)

klausesser

unregistriert

17

Mittwoch, 1. November 2006, 16:14

"Ich werde wohl mal das Tokina ordern und probiere das mal aus." hör lieber auf Bernd und Tom. Das mit dem Link-Kopieren solltest Du dazuschreiben - nicht alle haben so viel Zeit auszuprobieren, wie das denn nun gemeint ist . . . ;) P.S.: schau mal auf die Seiten kommerzieller Anbietern von Panorama-Kameras wie Seitz oder Spheron z. B.: die arbeiten fast alle mit dem 10,5mm bzw. 16mm von Nikon für sphärische Panos.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. November 2006, 16:19)

18

Mittwoch, 1. November 2006, 16:29

Den Player kann man ändern. das Problem ist das ich Panoramas vom camping machen möchte für die neue Website und da komme ich mit QT nicht weit weil das ja nicht alle haben. Und wie ist das hör lieber auf Bernd und Tom gemeint? Bernd empfielt das Tokina und Tom das Nikon.........? Mit dem Link einfügen geht hier nicht da gibts ja extra nen Button und wenn man da den einfügt nimmt er den nicht. Ist mir heute auch schon mit dem E-Mail button passiert. Liebe Grüße Jens

klausesser

unregistriert

19

Mittwoch, 1. November 2006, 16:33

"Und wie ist das hör lieber auf Bernd und Tom gemeint? Bernd empfielt das Tokina und Tom das Nikon.........?" OOps - entschuldige: hab das mit dem Sigma verwechselt . . 8) Gruß, Klaus

20

Mittwoch, 1. November 2006, 16:41

Zuerst den Text angeben der hier angezeigt wird und dann die URL camping-denntal So nun geht der Link auch von dir.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (1. November 2006, 18:32)