Hallo Jens, an einer Cam mit einem Vollformatchip würde ich kein Sigma 8mm nutzen wollen. Du verschenkst durch die vollen 180x180 Grad auf dem Chip wertvolle Auflösung (der äußere Bereich vom Chip wird nicht beansprucht und nur schwarz belichtet). Hier ein Link wo Du genau das sehen kannst, was ich versuche zu beschreiben. Für die Canon 5D gibt es für mich eigentlich nur zwei Favoriten: Nikkon 10,5mm Tokina 10-17mm Wobei das Tokina erst auf der Photokina vorgestellt wurde und noch extrem neu ist. Alle die es aber getestet haben sind von der Schärfe und auch der Abbildungsqualität total begeistert (auch im Panoramabereich !!!) Gruß Bernd
Zitat
Original von Jens Kühnel ...nun soll es auch noch ein Fishey sein. Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen?...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (1. November 2006, 09:04)
Ich hatte mal Gelegenheit eine 5D auszuprobieren, mit Sigma 8 mm und Sigma 15 mm. Wenn Du magst, kann ich Dir je ein Bild zum Vergleich zuschicken. Mich hat mein Sigma 15 mm immer begeistert, aber an einer 20D muß man halt viele Aufnahmen machen. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von Jens Kühnel Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen? Sigma 8mm oder Canon 15mm?
Dein Gedanke ist da richtig, nur hat das Tokina ja auch noch 17mm. Das Tokina ist für ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich jedoch extrem scharf und qualitativ hochwertig in der Farbwiedergabe. Das Canon 15mm ist zwar sehr gut, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen...
Zitat
Original von Jens Kühnel ... Das Panorama sieht echt gut aus. Es ist aber mit einer 20D gemacht und da ergeben 10mm nunmal 16mm womit ich mit einem 15mm Canon noch besser kommen würde oder sehe ich da was falsch...
Da hast Du etwas falsch verstanden. Gerade durch die volle Abbildung verschenkst Du Bildpunkte an einer 5D. Zuviel unbenutzter Bereich ~ schwarze Bildfläche ~ auf der Aufnahme !!! Der einzige Vorteil, der bei so einer Ablichtung vielleicht vorteilhaft sein kann, ist die Schnelligkeit bei einer vollen 360°-Ablichtung (Actionpanoramen ... viele Menschen, schnelle Motive u.s.w. im Pano selber). Denn mit nur 3 Aufnahmen hast Du bereits volle 360°x180° komplett und mit viel Überblendungsbereich an den Bildrändern abgelichtet !!! Mit etwas Übung hast man aber auch diesen Vorteil schnell mit mehr Einzelaufnahmen ausgeglichen, womit dieser Vorteil wieder weg wäre ;-) Gruß Bernd
Zitat
Original von Jens Kühnel ...Warum ist es wichtig den ganzen Kreis des Fisheyes auf den Chip zu bekommen?...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (1. November 2006, 14:57)
In der Regel nicht, es kommt immer auf Deinen Workflow und Deine Stitchingsoftware an. Wenn Du z.B. PTGui nutzen möchtest, muß nicht vorher entzerrt werden! Gruß Bernd
Zitat
Original von Jens Kühnel ...Muß man mit dem fishey noch was optisch korrigieren? Ich benutze DXO und da wird es nicht unterstützt. Wenn nein wäre das ja eine Überlegung....
Ich habe das (seit September muss ich ja mittlerweile sagen "alte") Sigma 8mm und das 10,5 an einer 5D. Das 10,5er hat einen größeren Bildwinkel (ich komme nach PTGui auf ca. 195 Grad), die damit möglich größerer Überlappung macht das Stitchen (vor allem bei Freihandpanos) viel einfacher. Ausserdem ist der Bildkreis auf dem Sensor größer, so dass mehr Pixel genutzt werden. Die Auflösung per Grad Bildwinkel ist also größer, das heisst, dass die resultierenden Kugeln größer sein können. Das Nikon ist darüberhinaus auch noch schärfer und hat nur eine ganz geringe Anfälligkeit für Streulicht. Ich würde das Nikon wählen. Dann brauchst Du nur noch eine Wasserrohrschelle und hast auch gleich noch den Punkt Nodalpunktadapter erschlagen.
Zitat
Original von Jens Kühnel Welches könnt ihr für die canon5D empfehlen? Sigma 8mm oder Canon 15mm?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. November 2006, 16:19)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (1. November 2006, 18:32)
© 2006-2025