Bei vollen Kugeln würde ich wie immer mein Sigma 8mm nehmen, bei statischen Panos würde ich aber eher mein Tokina 124 bei 24mm nehmen. Um vielleicht auch das ein oder andere Pano drucken zu können. Aber wie pa.ul ja schon schrieb sind gerade bei weitläufigen Motiven wie Bergen ein paar Gigapixel schon sehr reitzvoll.
Fazit:
Du wirst alles mitschleppen müssen
Viel Spaß wünscht,
WALL*E
Kommt drauf an, wie viel du willst Ich experimentiere im Moment mit 200mm an einer 10,1MP 40D. Damit hätte ein Equi theoretisch ca. 25GP. Bei 90mm waren es etwa 4GP. Bei 50mm kommt man wenn ich mich richtig an meine ersten Versuche erinnere etwas über 1GP bei einem vollen Equi. Ist also zum Druck mehr als genug und auch als Flash sehr eindrucksvoll. Aber mehr wäre in diesem Fall natürlich immer schöner.
Wenn man Teilpanos machen möchte würde ich schon Versuchen in den Telebereich zu gehen.
Gruß,
WALL*E
Da ich gerade erst in die "Panografie" eingestiegen bin, ist eine Gigapixel-Kugel für mich schon mehr als ich mir hätte vorstellen können.
Also werde ich mal meine Künste bei 50mm testen
Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle für die Verdrehwinkel bzw. die Anzahl der Ebenen in Abhängigkeit zur Brennweite bei nem 1,6er Crop?
Oder muß ich das selbst rechnen...und wenn ja wie geht das?
Gruß
DirG
Probier es doch einfach aus Zwischen den einzelnen Bildern und Rows sollte ca 1/3 Überschneidung sein.
Oder schau mal in diesen aktuellen Thread panorama-community.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=30048#post30048
Gruß,
WALL*E
Ich habe es mal gerechnet (Überlappung 25-30%):
Zitat
.... Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle für die Verdrehwinkel bzw. die Anzahl der Ebenen in Abhängigkeit zur Brennweite bei nem 1,6er Crop?
© 2006-2025