Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 13:14

TIFF oder PSD mit mehreren Ebenen aus Hugin

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich befasse mich neu mit der Panoramafotografie. Ich habe schon einige Panoramas mit Hugin erfolgreich erstellt.
Mit Hugin komme ich sehr gut zurecht, bis auf eine Kleinigkeit die mir sehr wichtig ist.

Ich möchte das Panorama mit mehreren Ebenen aus Hugin exportieren, damit ich diese in Photoshop wieder öffnen kann.
Ich arbeite under Windows Vista mit Hugin 8.0, was hoffentlich kein Problem darstellen sollte.

Wie ich in Tutorials gelesen habe, sollte es einen Button in Hugin geben, bei der ich einen Export mit mehreren Ebenen machen kann. Doch diesen Button finde ich nirgends.
"Remapped images" nützt mir leider nichts, da ich danach die Bilder in Photoshop wieder manuell ausrichten müsste.

Wer kann mir da helfen?

Grüsse aus der Schweiz
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

2

Montag, 10. August 2009, 01:03

Hmm, weiss hier wirklich niemand bescheid?
Hosting in der Schweiz

3

Montag, 10. August 2009, 02:37

In über 10 Tagen keine Antwort, das ist in diesem Forum wirklich ungewöhnlich!
Allerdings sind die Hugin-User (soweit ich das mitbekomme) hier auch klar in der Minderheit.
Auch ich kann dir da (als PTGUIer) leider nicht weiterhelfen (kenne Hugin kaum)   :-(

Ich denke, daß deine Frage in der englischsprachigen Hugin-Diskussions-Liste (Google Group) schnell beantwortet wäre.
(Eine mögliche weitere 'Anlaufstelle' schicke ich dir per PM).

Salu2,
Klaus

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2009, 17:13

Soweit wie ich das weiß, geht das derzeit in Hugin nicht.

5

Dienstag, 11. August 2009, 12:55

Besten Dank für deine Hilfe

In der Hugin usergroup konnte mir geholfen werden.

Einen direkten export zu PSD ist nicht (mehr) möglich.

Damit ich die einzelnen Tiff nicht neu ausrichten muss, kann ich unter dem Tab "Stitcher" bei "Processing" die "Remapper"-Optionen aufrufen. Dort kann ich "Save cropped images" abwählen.
Dann kann ich entweder die einzelnen TIFF files in Photoshop von hand als ebene plazieren.
in GIMP gibt es dafür aber eine automatisierte funktion, bei der alle TIFF-Files auf einen Schlag als Ebenen eingelesen werden.
Hosting in der Schweiz

6

Dienstag, 11. August 2009, 13:37

in GIMP gibt es dafür aber eine automatisierte funktion, bei der alle TIFF-Files auf einen Schlag als Ebenen eingelesen werden.

Sowas geht auch in Photoshop mit den Skripten.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule