Sie sind nicht angemeldet.

lemon

Fortgeschrittener

• »lemon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 18:21

Erster Versuch, erstes Problem - wie bekomm ich diese Stitchingfehler weg?

Hallo Leute!

Bin seit einer Weile als Leser hier und erst seit einigen Tagen dabei, das Gelesene in die Praxis umzusetzen. Aber gleich beim ersten Projekt hab ich meine Schwierigkeiten. Hier seht ihr das Problem:
Fehler
Der Rest des Zimmer sieht ansonsten gut aus, da hab ich keine Fehler finden können.
Das Ganze wurde aus 9 Aufnahmen mit einer Nikon D300 und einem Nikkor 10,5 Fisheye sowie der Software PTGui gestitcht. Ausserdem waren ein Nodalpunktadapter (Pano-Maxx) und ein RD16-Rotator im Einsatz, mit denen 6 Seiten-, 1 Zenit- und 2 Nadiraufnahmen gemacht worden sind.
PTGui sagt zwar, die Kontrollpunkte wären "very good", aber das Loch in der Zimmerdecke spricht eindeutig dagegen. Ich hab Kontrollpunkte dazugefügt, wo ich konnte, aber an der weissen Decke gabs leider nicht allzu viele Anhaltspunkte.
Die Quellbilder kann man hier runterladen: http://www.fileuploadx.de/900126 (sind im 7z-Format), das PTGui-File hab ich auch dazugepackt: http://www.fileuploadx.de/169830

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum ich hier diese Probleme habe.

Vielen Dank!!!

Andreas

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:13

Wenn du im Zenith absolut garkeine CPs hast ist das nicht weiter verwunderlich, wenn du aber an den Oberen Enden der Bilder jeweils so 4 oder 5 CPs hast, dann würde ich mich lieber nochmal den Einstellungen des Pano-Maxx zuwenden. Vielleicht hast du ja irgendwelche Aufkleber oder welche von diesen Klebe-Notizzetteln. Dann würde ich im Zenith einige hinklebend und so für CPs sorgen. PS: Das 10,5 vignettiert ziemlich stark, oder sieht das im Bild nur so aus? Gruß, WALL*E

3

Mittwoch, 29. Juli 2009, 19:16

Willkommen in der Panorama Welt.
Ich habe mir jetzt deine Datein nicht angeschaut aber das Loch bekommste doch im Handumdrehen weg retuschiert.
Bei den Stichingfehlern an der Wand würde ich vllt. mal noch ein paar manuelle Kontrollpunkte setzen.
Auch mal die Optimizer Funktionen bzw. diese Tutorial dazu anschauen http://www.ptgui.com/examples/vptutorial.html .
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

4

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:13

Hallo Lemon

Ein paar Tipps für den Anfang:

Du hast für ein erstes Pano den falschen Standort ausgewählt.
An der gelben Wand sowie an der Decke können keine Kontrollpunkte
gefunden werden. Ausserdem würde ich die Aufnahmen im Uhrzeigersinn
aufnehmen und das Zenith- und Nadirbild immer auf der Position aufnehemen
wo du das erste, horizontale Bild gemacht hast. Du kannst dich damit viel besser
orientieren und die Startwerte bei "Image Parameters" besser eingeben. Ich habe das
Gefühl, dass der NPP nicht ganz passt.

Als Aufnahmestandort würde ich mal in eine Halle gehen und mich möglichst in Zentrum
stellen. Die Decke sollte auch die Möglichkeit zum setzen von Kotrollpunkten geben.

Da ich fast die gleiche Ausrüstung habe wie du, kann ich dir empfehlen die horizontale
Reihe mit -15 Grad aufzunehem. Das Zenithbild deckt damit immer noch und das Loch
im Nadir ist einiges kleiner.

So, das sollte fürs Erste mal reichen...

Gruss

Peter

5

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:28

Du hast für ein erstes Pano den falschen Standort ausgewählt. An der gelben Wand sowie an der Decke können keine Kontrollpunkte gefunden werden.
Aber das ist doch gerade der Clou. Ich suche mir für Test-Panoramen auch immer möglichst schwere Motive. (meistens eines bei dem im Zenith nur Linien in einer Richtung sind, so erkennt man Fehler aber PTGui selbst findet trotzdem keine CPs) Es wäre ja kontraproduktiv neue NP-Settings oder Ähnliches In einer idealen Umgebung zu testen. Das wirklich allererste Pano würde ich aber auch nicht gerade an einer schwierigen Location machen. Man möchte ja auch Erfolgserlebnisse

6

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:33

Hallo
was für ptgui wirklich wichtig ist wie oben gesagt im Uhrzeigersinn fotografieren
Ich habe alle umgenannt 1-6 und dann gesticht dann decke eingefügt manuelle Punkte gesetzt und dasselbe mit dem Nadir und dann im Optimizer
advanced und und beim letzten Bild den viewpoint anklicken und optiemieren dann gehts
guckst du

mfg
achim

PS räumt mal die Bude auf

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:44

Hi Leute!

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Anregungen und vielen Tipps!!!
Achim, ich habe jetzt deine Anleitung nachzubauen versucht. Mit den horizontalen Bildern und der richtigen Reihenfolge scheint alles zu klappen, aber sobald die Decke ins Spiel kommt, hab ich so meine Probleme mit dem Panorama. Könntest du mir vielleicht deine PTGui-Datei zukommen lassen, dann könnte ich mal sehen, wie ein Könner die Control Points setzt?

Vielen Dank!

Andreas

P.S. Hab den Pano-Maxx letzten Donnerstag erst bekommen und dann kurzerhand mit in den Urlaub genommen. Der Raum ist also nur ein Hotelzimmer. Zu Hause sieht's noch viel schlimmer aus ;-)

8

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:32

Hi Leute!

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Anregungen und vielen Tipps!!!
Achim, ich habe jetzt deine Anleitung nachzubauen versucht. Mit den horizontalen Bildern und der richtigen Reihenfolge scheint alles zu klappen, aber sobald die Decke ins Spiel kommt, hab ich so meine Probleme mit dem Panorama. Könntest du mir vielleicht deine PTGui-Datei zukommen lassen, dann könnte ich mal sehen, wie ein Könner die Control Points setzt?

Vielen Dank!

Andreas

P.S. Hab den Pano-Maxx letzten Donnerstag erst bekommen und dann kurzerhand mit in den Urlaub genommen. Der Raum ist also nur ein Hotelzimmer. Zu Hause sieht's noch viel schlimmer aus ;-)
Um die Viewpoint Correction zu nutzen, wie Achim musst du PTGui Pro haben. Was aber nicht heißt, dass man diese Funktion braucht, sie ist sehr praktisch, vorallem für den Nadir. Du muss eigentlich nur darauf achten, dass das Verhältnis CPs in der Bildmitte zu CPs in den Ecken nicht auseinanderläuft. Es macht keinen Sinn 50 CPs zu habe von denen aber nur einer am oberen Bildrand liegt. Wenn das Bild 25 CPs hat sollten davon so 8-10 schon ziemlich an den "Polen" liegen. Dann sollten bei guten Settings keine Probleme mehr auftauchen. Ich setzte dann die Optimizer Einstellung für lens distortion noch auf "heavy + lens shift". Das hilft auchnoch etwas. Und mehr braucht es eigentlich garnicht um bei einem durchschnittlichen-schwierigerem Motiv alle Fehler aus zu merzen. Gruß, WALL*E

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:27

hallo hier die ptgui datei
mfg
achim
»Panorade« hat folgende Datei angehängt:
  • 1 Panorama.zip (8,92 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:01)

10

Donnerstag, 30. Juli 2009, 08:52

Das Ganze wurde aus 9 Aufnahmen mit einer Nikon D300 und einem Nikkor 10,5 Fisheye sowie der Software PTGui gestitcht.

Ich mache mit der gleichen Ausrüstung immer 6+1+1, die 6 leicht ca. 10-15° nach vorne geneigt.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

lemon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juli 2009, 09:17

Hallo Leute!

Bin jetzt schon etwas weiter. Ich hatte ja ursprünglich alle Bilder (also auch Zenit und Nadir) in PTGui Pro (ja, hatte das nicht erwähnt, aber ich hab mir dir Pro-Version geleistet :-) ) geladen und dann diese Probleme bekommen. Inzwischen glaube ich verstanden zu haben, dass die Reihenfolge der Aufnahmen wichtig ist, und dass man "Align Images" nur mit den horizontalen Bildern machen soll, während Zenit und Nadir manuell gestitcht werden. Bis hierhin richtig, oder?
Das Ergebnis ist jetzt schon viiiiel besser, man sieht im ersten Moment keine Stitchingfehler mehr, nur bei genauerem Hinsehen findet man eine geringe Unschärfe bei einem kleinen Übergang an der Deckenleiste, aber das kann man getrost ignorieren. Habe auch "Enblend" benutzt und damit nochmal eine Ergebnissteigerung hinbekommen.
Jetzt bin ich natürlich erstmal glücklich, dass es doch geklappt hat mit meinem ersten Versuch, aber es bleiben noch viele Fragen offen. Hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass mir ein englischsprachiges Programm solche Probleme bereiten würde, aber die ganzen Fachbegriffe sind mir nun doch nicht geläufig. Aber wird schon werden. Man kann ja nicht alles wissen am Anfang.
Und beim nächsten Versuch kippe ich die Kamera dann ein wenig nach vorne.

@crohammer: wie machst du deinen Nadir? Freihand, oder?

Vielen Dank nochmal!

Andreas

12

Donnerstag, 30. Juli 2009, 12:56

Also den Zenit kannst du auch gleich mit den anderen Aufnahmen stichen, aber den Nadir nicht da der ja nicht mit dem Nodalpunkt stimmt.

Den Nadir mache ich meistens von Hand oder einfach das Stativ mit einer Hand und Fuss fixiert schräg über dem Nadir, so sind meistens auch Belichtungsreihen möglich.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head