Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:23

Sigma 8mm F3,5 Fisheye

Hallo, wollte mir das 8mm 3,5 von Sigma gönnen. Habe einen anbieter gefunden der es folgendermaßen verkauft: "Sigma CAF 8 mm EX DG Circular Fisheye F3.5 Objektiv" Auf der Sigma Seite finde ich jedoch kein Objektiv Sigma 8mm mit CAF. Caf bedeutet doch "continual auto focus" -> so lange man den Knopf halb gedrückt hat fokussiert die Kamera kontinuierlich nach. --> "verfolgenden" AF. hmmm was ist nun der Unterschied des auf der Homepage von Sigma angeboteten 8mm von dem CAF 8mm? ist es nur ein Rechtschreibfehler oder was kommt dann auf mich zu? Ist es das gleiche Objektiv? Mit besten Dank Thomas PS: bald sind meine ersten Panos fertig. Danke nochmal an das Forum!:)

2

Montag, 30. Oktober 2006, 00:13

CAF bedeutet hier wohl eher Canon AF, also ist die Linse für den Canon Kamera Anschluss gedacht...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Montag, 30. Oktober 2006, 05:28

RE: Sigma 8mm F3,5 Fisheye

Hallo Thomas,

Zitat

Original von Newbiethomas wollte mir das 8mm 3,5 von Sigma gönnen. Habe einen anbieter gefunden der es folgendermaßen verkauft: "Sigma CAF 8 mm EX DG Circular Fisheye F3.5 Objektiv"
Ich möchte Deine Vorfreude nicht trüben, aber zwischen anbieten und liefern können gibt es kleine Unterschiede. Vor 4 Monaten habe ich mein Sigma 8 mm bestellt und weil vorerst mit keiner Lieferung nach Deutschland zu rechnen sei (Sigma) bin ich auf Nikon 10,5 mm umgestiegen. Viele Grüße Fritz

4

Montag, 30. Oktober 2006, 07:39

Hallo Fritz, ich habe mir mal deinen Selbstbau Panoramakopf auf der Basis der Item Profile angesehen. Wenn ich die Fotos richtig deute befindet sich der horizontale und vertikale Drehpunkt nicht in einer Linie. Hast du damit nicht einen unterschiedlichen NPP "No Paralaxe Point" für horizontale und vertikale Schwenks? Gruß, Robert

5

Montag, 30. Oktober 2006, 08:33

Hallo Robert,

Zitat

Original von breuer41564 Wenn ich die Fotos richtig deute befindet sich der horizontale und vertikale Drehpunkt nicht in einer Linie. Hast du damit nicht einen unterschiedlichen NPP "No Paralaxe Point" für horizontale und vertikale Schwenks?
Also ich habe das nicht so gesehen. Kann aber sein, daß ich das auch nicht so genau verstehe. Tatsache ist aber, daß es wunderbar funktioniert. In der Zwischenzeit benutze ich den Nodal Ninja 3 und sehe dort das gleiche Prinzip wie bei meinem Selbstbau verwirklicht. Viele Grüße Fritz

6

Montag, 30. Oktober 2006, 10:48

Hallo Fritz, beim Nodal Ninja liegen horizontaler und vertikaler Drehpunkt in einer Linie, du hast also nur einen NPP. Bei deiner Konstruktion liegt der vertikale Drehpunkt etwas vor dem horizontalen Drehpunkt. Aber wenn du eh umgestiegen bist, dann spielt das ja keine Rolle mehr. Gruß, Robert

7

Montag, 30. Oktober 2006, 11:02

Hallo Robert,

Zitat

Original von breuer41564 beim Nodal Ninja liegen horizontaler und vertikaler Drehpunkt in einer Linie, du hast also nur einen NPP. Bei deiner Konstruktion liegt der vertikale Drehpunkt etwas vor dem horizontalen Drehpunkt.
Sei's drum. Aber Dein Link zum Unterbacher See hat mich an meine Jugend erinnert als das noch Unterbacher Baggerloch hieß, surfen noch nicht bekannt war und wir dort immer baden waren. Viele Grüße Fritz

klausesser

unregistriert

8

Montag, 30. Oktober 2006, 14:17

"Caf bedeutet doch "continual auto focus" -" ein AF scheint mir bei einem Fisheye allerdings eher überflüssig :D

9

Montag, 30. Oktober 2006, 14:53

Hi, also kann ich ohne Probleme mir das Objektiv zu kaufen, bzw. versuchen zu ergattern? Also das Objektiv mit dem CAF ist mit 630E das billigste. Das ohne "CAF" kostet circa 670E. also gibts da keine unterschiede, in qualität oder abbildung? gruß Thomas

klausesser

unregistriert

10

Montag, 30. Oktober 2006, 15:06

"ich habe mir mal deinen Selbstbau Panoramakopf auf der Basis der Item Profile angesehen. Wenn ich die Fotos richtig deute befindet sich der horizontale und vertikale Drehpunkt nicht in einer Linie. Hast du damit nicht einen unterschiedlichen NPP "No Paralaxe Point" für horizontale und vertikale Schwenks?" Wichtig ist, daß der Punkt am Objektiv stimmt und sich nicht verändert. Er muß ja nur die Kamera auf dem Schwenkarm so schieben, daß der Nodalpunkt in einer Achse mit dem Drehpunkt des Armes liegt . . und dann den senkrechten Arm so schieben, daß auch die Drehachse des Stativkopfes im selben Punkt liegt. Auf den beiden Fotos ist für mich nicht zu erkennen, daß dem nicht so sein könnte 8) Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (30. Oktober 2006, 15:07)

11

Montag, 30. Oktober 2006, 15:35

Sigma CAF

Hm bei meinen Lieferanten ist: CAF - Canon Auto Fokus NAF = Nikon Auto Fokus PAF = Pantax Auto Fokus CAF = Constant Auto Fokus ist mir völlig neu - aber man ist ja lernfähig. Preise fast überall gleich zwischen den einzelnen so bei 630-690

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (30. Oktober 2006, 15:35)

12

Montag, 30. Oktober 2006, 21:25

Zitat

Original von klausesser Auf den beiden Fotos ist für mich nicht zu erkennen, daß dem nicht so sein könnte 8) Gruß, Klaus
Doch, Robert hat schon recht, aber ich habe auch 3x hingucken und (2x ueberlegen ;-) ) muessen. Was sagt uns das? Genau das, was uns die Praktikabilitaet von Einbein-Loesungen oder auch Freihand-Panos auch zeigen. Auch wenn man die Nodalpunktgeschichte nicht zu genau nehmen. Adapter wie die gezeigten helfen Probleme und Nacharbeit zu minimieren, aber zwingende Voraussetzung sind sie nicht. best, mike

13

Montag, 30. Oktober 2006, 21:35

Ich würde nach meine Erfahrungen zu einem absolut präzisen Nodalpunktadapter raten, wenn man schon eine Stativ benutzt. Die Zeit, seinen Adapter zu perfektionieren, spart man wahrscheinlich schon beim ersten Panorama in einem Innenraum wieder an Bearbeitungszeit ein. Die Hinweise, der Nodalpunktadapter wäre nicht wichtig, finde ich von daher falsch. Jede Minute Zeit, den Panoramakopf zu optimieren, lohnt sich. Es gilt auch beim Fotografieren die Regel: Müll rein, Müll raus, trotz aller (zeitaufwendigen) Reparaturmöglichkeiten bei der Nachbearbeitung.

14

Montag, 30. Oktober 2006, 21:56

Genauigkeit..

@Malum: da stimme ich dir 110% zu !! Wenn die Aufnahme genau gemacht wird ist die Nacharbeit nix - ein Kinderspiel. Aber im Nachhinein Parallaxenfehlen rauszuretuschieren dauert um Faktoren länger. Aber so meint Mike das auch nicht - es geht eben auch ganz ohne - wenn man genug übt kann mman eben auch Freihandaufnahme machen die gut zu stitchen sind. Ein aufwendiger Adapter ist nicht zwangsweise notwendig - aber wie du schon sagst -.............

15

Montag, 30. Oktober 2006, 22:02

Ich habe:

Zitat

Original von trozzreaxxion Adapter wie die gezeigten helfen Probleme und Nacharbeit zu minimieren, aber zwingende Voraussetzung sind sie nicht.
geschrieben. Keine Ahnung, wie Du daraus:

Zitat

Original von Malum Die Hinweise, der Nodalpunktadapter wäre nicht wichtig, finde ich von daher falsch.
ableitest!??!?!?!

klausesser

unregistriert

16

Montag, 30. Oktober 2006, 23:27

erklärst Du mal, wo? Ich sehe nur den Teil, um den sich der vertikale Ausleger dreht. Und an dem ausleger eine Halterung für die Kamera (undeutlich angeschnitten). Wenn die Kamera so geschoben wird, daß der Nodalpunkt des Objektivs neben dem Drehpunkt des Ausleges sitzt - dann stimmt er auch. Den unteren Teil der Konstruktion sieht man nicht. Also sieht man auch nicht, ob die vertikale Achse des Stativs mit dem Nodalpunkt des Objektivs zusammentreffen könnte. Wenn ich meinen modifizierten Manfrotto-Kopf sehe, dann ist der ähnlich - allerdings etwas elaborierter . . :D Sähe man nur den oberen Teil davon könnte man auch nicht erkennen, ob sich die Kamera korrekt in beiden Achsen auf den Nodalpunkt justieren lassen könnte. Also: woran seht Ihr, daß das nicht gehen sollte? Ich bin - wie gesagt - der Meinung, daß das anhand der Fotos nicht zu erkennen ist. Ich lass mich aber gern belehren 8) ! Gruß, Klaus OHA!!! Ich glaube, ich hab ein paar Bilder verwechselt! Ich bezog mich auf die Bilder von Roberts Konstruktion mit dsen Rastscheiben . . ich glaube, Ihr meint was Anderes . . !! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (31. Oktober 2006, 00:33)

17

Samstag, 4. November 2006, 23:27

Hallo Fritz, habe am Montag mein Objektiv bestellt und habe es am Freitag in den Händen gehabt. Also war die Vorfreude schon angebracht :) gruß und Danke Thomas

18

Sonntag, 5. November 2006, 07:26

Zitat

Original von Newbiethomas habe am Montag mein Objektiv bestellt und habe es am Freitag in den Händen gehabt. Also war die Vorfreude schon angebracht :)
Danke für den Hinweis. Vielleicht schreibst Du mir per PN wo, damit ich bei meinem schläfrigen Händler bessere Argumente habe. Viele Grüße Fritz

19

Sonntag, 5. November 2006, 12:17

Zitat

Original von klausesser erklärst Du mal, wo?
Die beiden Rotationsachsen (vertikale und horizontale) muessen sich schneiden. Das tun sie beim gezeigten Modell nicht. best, mike

klausesser

unregistriert

20

Sonntag, 5. November 2006, 12:26

"Die beiden Rotationsachsen (vertikale und horizontale) muessen sich schneiden." Das ist mir eigentlich nicht wirklich neu . . :D Nur hab ich glaube ich die Bilder verwechselt. Ich meinte die Bilder von Robert´s Konstruktion mit den Rastscheiben - da war ja nur der vertikale Arm/Drehpunkt zu sehen. Gruß, Klaus