Ich möchte Deine Vorfreude nicht trüben, aber zwischen anbieten und liefern können gibt es kleine Unterschiede. Vor 4 Monaten habe ich mein Sigma 8 mm bestellt und weil vorerst mit keiner Lieferung nach Deutschland zu rechnen sei (Sigma) bin ich auf Nikon 10,5 mm umgestiegen. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von Newbiethomas wollte mir das 8mm 3,5 von Sigma gönnen. Habe einen anbieter gefunden der es folgendermaßen verkauft: "Sigma CAF 8 mm EX DG Circular Fisheye F3.5 Objektiv"
Also ich habe das nicht so gesehen. Kann aber sein, daß ich das auch nicht so genau verstehe. Tatsache ist aber, daß es wunderbar funktioniert. In der Zwischenzeit benutze ich den Nodal Ninja 3 und sehe dort das gleiche Prinzip wie bei meinem Selbstbau verwirklicht. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von breuer41564 Wenn ich die Fotos richtig deute befindet sich der horizontale und vertikale Drehpunkt nicht in einer Linie. Hast du damit nicht einen unterschiedlichen NPP "No Paralaxe Point" für horizontale und vertikale Schwenks?
Sei's drum. Aber Dein Link zum Unterbacher See hat mich an meine Jugend erinnert als das noch Unterbacher Baggerloch hieß, surfen noch nicht bekannt war und wir dort immer baden waren. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von breuer41564 beim Nodal Ninja liegen horizontaler und vertikaler Drehpunkt in einer Linie, du hast also nur einen NPP. Bei deiner Konstruktion liegt der vertikale Drehpunkt etwas vor dem horizontalen Drehpunkt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (30. Oktober 2006, 15:07)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (30. Oktober 2006, 15:35)
Doch, Robert hat schon recht, aber ich habe auch 3x hingucken und (2x ueberlegen ;-) ) muessen. Was sagt uns das? Genau das, was uns die Praktikabilitaet von Einbein-Loesungen oder auch Freihand-Panos auch zeigen. Auch wenn man die Nodalpunktgeschichte nicht zu genau nehmen. Adapter wie die gezeigten helfen Probleme und Nacharbeit zu minimieren, aber zwingende Voraussetzung sind sie nicht. best, mike
Zitat
Original von klausesser Auf den beiden Fotos ist für mich nicht zu erkennen, daß dem nicht so sein könnteGruß, Klaus
geschrieben. Keine Ahnung, wie Du daraus:
Zitat
Original von trozzreaxxion Adapter wie die gezeigten helfen Probleme und Nacharbeit zu minimieren, aber zwingende Voraussetzung sind sie nicht.
ableitest!??!?!?!
Zitat
Original von Malum Die Hinweise, der Nodalpunktadapter wäre nicht wichtig, finde ich von daher falsch.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (31. Oktober 2006, 00:33)
Danke für den Hinweis. Vielleicht schreibst Du mir per PN wo, damit ich bei meinem schläfrigen Händler bessere Argumente habe. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von Newbiethomas habe am Montag mein Objektiv bestellt und habe es am Freitag in den Händen gehabt. Also war die Vorfreude schon angebracht :)
© 2006-2025