Hallo zusammen,
hier könnt Ihr meine Variante des Gardena-Hochstativs sehen, das letztes Jahr mal beschrieben wurde. Fotos sind als Anhang dabei:
Für den Kopf einer Gardena-210-390-Stange habe ich mir ein passendes Gardena Gartenwerkzeug gekauft, den Stiel weggeflext und dort eine stinknormale M8-Schraube draufschweißen lassen. Das ganze wird in den Kopf der Stange gesteckt und mit der vorhandenen Schraube festgedreht. An der angeschweißten M8-Schraube wird ein Baumarktwinkel mit Langloch mit einer Flügelmutter befestigt – Wegen dem Langloch kann man den Winkel hin und herbewegen und so das Objektiv schön mittig in die Drehachse bringen.
Am oberen Ende des Winkels ist ein Blech ebenfalls mit einer Flügelmutter befestigt. An diesem Blech habe ich wiederum eine Stativ-Schnellwechselplatte befestigt. Je nach Neigung des oberen Blechs wandert die Kamera vor oder zurück. So kann man die Kombination gut in den Nodalpunkt bringen. Mit einer Blitzschuh-Wasserwaage kann man gut überprüfen, ob die Kamera in der Waage steht.
Die zwei Bleche sind sehr leicht und trotzdem stabil. Wenn das Objektiv nicht zu lang ist, kann man das ganze sehr schön auf der Stange halten.
Am Fußende habe ich einfach ein 8mm-Loch in den Plastikfuß gebohrt. Das hat genau die richtige Größe, damit man einen Drehteller mit 3/8-Zoll-Schraube (39,80
http://www.feisol.de/feisol-panoramadreh…-pb70-p-17.html ) mit Kraftanstrengung per Hand in das Plastikloch drehen kann. Das Plastik der Stange ist weich genug, dass man sich sein Gewinde quasi per Hand schneidet. Und es ist hart genug, damit der Drehteller fest genug im Fuß steckt.
Den Drehteller habe ich wiederum auf eine alte Kamera-Befestigungsplatte von einem alten Repro-Stativ geschraubt. Die erfüllt gleich zwei Dinge: Erstens ist der Drehteller so leicht erhöht vom Boden – so kann man die Skala besser ablesen, wenn die Stange im Gras steht. Und zweitens kann man auf den seitlich abstehenden Bügel steigen und die ganze Stange so stabilisieren.
Viel Spaß beim Bauen :-)
Markus