Sie sind nicht angemeldet.

Specky

Fortgeschrittener

• »Specky« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 08:49

fliegendes Stativ

Hi,

die Luftpanos die von Drachen aus geschossen wurden, interessierten mich schon immer.

z.B. http://www.kap-man.de/pano-a200-012414-j.htm 

Erste Erfahrungen konnte ich am Boden sammeln (Coolpix4500 mit 183°Fisheye). Ich dachte ich mir, es muss doch auch mit "moderneren" Fluggeräten funktionieren....

Specky

Alles wird gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Specky« (14. August 2009, 06:50)

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 09:19

Hallo Specky und Willkommen im Forum!

eine tolle Möglichkeit hast Du Dir ausgesucht und ich hatte auch schon an einen QKopter gedacht, nur leider fehlt mir ein wenig die Zeit dafür. Freue mich schon auf Deine ersten 360 Grad Panos und Deine Erfahrungsberichte.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:50

Ich schau mir solche Basteleien immer sehr gern an.
Sieht gut aus!

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:30

Sehr interessant und beindruckend! Und erstaunlich, das so ein kleines Gerät es überhaupt schafft eine DSLR hochzuhieven. Freue mich auch auf die ersten Panos. Gruß, WALL*E

Specky

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 06:54

Hallo Leute,

vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum, gestern Abend habe ich mal Aufnahmen mit dem Panokopter gemacht

Die Collpix mit Fisheye und Montageplatte wiegt 638g, für die DSLR Nikon mit Fisheye muss man ca. 1Kg einplanen, da müssen aber erst andere Motoren darauf.

Specky

Alles wird gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Specky« (14. August 2009, 06:45)

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 12:06

Aufstiegserlaubnis

Hallo Specki,

Flug-Panoramen sind wirklich eine interessante Variante. Josef Metz hat hier wirklich eine gute Lösung und eine beeindruckende Qualität erreicht. Josef fliegt in anderen Gefilden ein wenig freier. Als "Flieger" habe ich die Erfahrung, dass Sachsen da ein wenig schwieriger ist. Wie hast Du es mit Deiner Aufstiegsgenehmigung gemacht? Hat das Regierungspräsidium Deinen Flieger auch getestet und abgenommen. Hast Du für Deinen Flieger besondere Auflagen bekommen?

Viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

Specky

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 16:28

Hi Holger,

ja ich musste vorfliegen und ein Betriebshandbuch erstellen, ein Führungszeugnis abgeben, ein Auszug aus Flensburg, ein Flugtagebuch führen usw...

Ich weiss jetzt wie die Panos gemacht werden!

Specky

Alles wird gut!

8

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:30

Hallo Specky,

Deine Beispielbilder lassen sich nicht ohne weiteres zu einem Pano zusammenfügen. Die Aufnahmepositionen sind zu unterschiedlich. Die Überlappung ist deshalb unbrauchbar. Die Flughöhe solltest Du bei 2-Bild-Panos so hoch wählen, dass keine Motivteile in den Himmel ragen. Den Himmel kannst Du nur hineinretuschieren. Zu diesm Zweck würde ich von einem möglichst hohen Standort Himmelsbilder in  verschiedenen Ausführungen "sammeln". Idealerweise haben diese Bilder keine Motivteile am Horizont, und werden nur als "Deckel" für Deine Luftaufnahmen verwendet. Sortiere nach Sonnenhöhe, Bewölkungsdichte, Himmelsfarbe,... und baue den Himmel immer logisch passend ein!
Gruß vom pano-toffel

9

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:57

Moin Specky, mach doch drei Bilder 45° nach vorne und dann im Winkel von 120° oder 4 Im Winkel 90° Du hast dann zwar immer noch das Himmelsloch, aber wenigstens ordentliche Überlappung und ein paar mehr Pixel. Flo

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 22:15

Oder die Kamera etwas weiter unten montieren und dann soweit neigen bis man die Rotoren gerade nicht sieht. Ich denke,so kann man das Loch im Zenith schon deutlich verkleinern, und später relativ einfach retuschieren. Das Problem ist dann nur, dass dadurch alles wieder schwerer wird. Aber ist es überhaupt möglich, dieses Gefliege so präzise zu drehen?

Specky

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Juli 2009, 06:56

Hi Leute,

danke für die Tipps.

Der Kopter hält sich per GPS und Höhensensor in einem 1m³ großen Würfel selbstständig auf Position.... 360° Drehen (Gieren) ist natürlich auch möglich, der Kompasswert und andere Flugparameter werden wie auch das Livebild des Fisheyes per Video zum Boden übermittelt. Siehe hier: http://www.fc00.de/osd.htm damit ist es kein Problem "richtig" zu Drehen.

Specky 

Alles wird gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Specky« (14. August 2009, 06:47)

Specky

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 07:25

Hi Flo,

die Idee mit der 45° Neigung ist prima, ich werde mal 8 Bilder im UWW - Modus - Hochformat erstellen, die Qualität des "1 Bild Panos" ist wirklich sehr schlecht, klar woher sollen denn die Pixel kommen...

LG Specky 

Alles wird gut!

13

Mittwoch, 5. August 2009, 02:11

Hallo Specky,

vielleicht findest Du bei "philo" einige Infos zu Deinem Problem.
http://www.philohome.com/kitephoto/kapp.htm
http://www.1000skies.com/

Gruß
Wolfgang

Specky

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. August 2009, 06:13

Hi Wolfgang,

danke für den Link, mit Philo habe ich schon Kontakt per eMail gehabt, die Coolpix 4500 mit Fisheye auf UWW eingestellt, die ersten Tests sehen schon gut aus.

LG Matthias

Alles wird gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Specky« (14. August 2009, 06:48)

15

Mittwoch, 5. August 2009, 21:25

Testflug

Das muss ein Testflug sein, denn der Deckel vom Fischaugen-Vorsatz ist noch drauf ;-)

Gruss

Peter